Definition des Begriffes Esoterik und Spritualität.

Mit beiden Begriffen kann man eigentlich nichts anfangen, weil sie derart viele Grundhaltungen, Ideen und Lebensräume umfassen, dass jeder Versuch einer Definition scheitern muss. Es bleibt ein diffuses Bild, das nur entsprechend zugeordnet werden kann, wenn man versteht, wie ein anderer aus den Sammelbegriffen etwas für sich ableitet.

Prinzipiell sollte man in unserer Gegenwart neue Begriffe finden, die es ermöglichen, der rassant voranschreitenden Differenzierung aller Ideen und Erkenntnisse sowie den daraus resultierenden Sachverhalten einen praktischen Leitfaden an die Hand zu geben.
 
Werbung:
Hi,

für mich recht einfach:

Eso-terik, die Wissenschaft des Inneren, oder das Wissen über das Innen.

Spiritualität: Leben nach dem Gesetz, dass der Geist Ursprung und Lenker aler Dinge ist.

Neudefinitionen sind m.E. deshalb nicht nötig, weil diese Begriffe genau das treffen um was es geht.

Grüße
Qia:)
 
Mit beiden Begriffen kann man eigentlich nichts anfangen, weil sie derart viele Grundhaltungen, Ideen und Lebensräume umfassen, dass jeder Versuch einer Definition scheitern muss. Es bleibt ein diffuses Bild, das nur entsprechend zugeordnet werden kann, wenn man versteht, wie ein anderer aus den Sammelbegriffen etwas für sich ableitet.

Prinzipiell sollte man in unserer Gegenwart neue Begriffe finden, die es ermöglichen, der rassant voranschreitenden Differenzierung aller Ideen und Erkenntnisse sowie den daraus resultierenden Sachverhalten einen praktischen Leitfaden an die Hand zu geben.

Ich habe noch nie geglaubt, dass "Begrifflichkeiten" fähig wären, etwas zunm Scheitern zu bringen....vielleicht eher der Umgang mit ihnen.

Grüße
Qia:)
 
dies ist ein Esoterikforum - also schauen wir mal was hier so angeboten wird - welche Themen gäbe es in einem spirituellen Forum?
Ist Kartenlegen und Pendeln spirituell? Oder anderes gefragt, was könnte am Kartenlegen spirituell sein? Kümmert sich ein spiritueller Mensch um Ufos oder Edelsteine?
LGInti
 
hiwyrm
Ein spiritueller Mensch kümmert sich um alle Wesen.
ach und wer kümmert sich um die "Nicht-Wesen"?

Und hat das was mit Kummer zu tun oder ist das vielleicht kümmerlich (nicht zu verwechseln mit Kümmerling)?
LGInti
 
hiwyrmach und wer kümmert sich um die "Nicht-Wesen"?

Und hat das was mit Kummer zu tun oder ist das vielleicht kümmerlich (nicht zu verwechseln mit Kümmerling)?
LGInti
Hi inti ;)

an was hängst du dich grad auf?

und warum soll das eine gleich das andere ausschliessen??

glaubst du, dass du meinen beitrag auch als zustimmung auslegen könntest? :)

Wyrm
:clown:
 
wyrm
an was hängst du dich grad auf?
im Gegenteil - ich hänge eher am Leben
und warum soll das eine gleich das andere ausschliessen??
nun du trennst die Wesen von den Nicht-Wesen - ich hab das nur benannt und in eine Frage verwandelt.
glaubst du, dass du meinen beitrag auch als zustimmung auslegen könntest
ok ich versuchs mal - du wolltest möglichst viele in den Zuständigkeitsbereich des spirtuellen mit aufnehmen und hast deswegen gesagt "alle Wesen" so betrachtet ist das sehr positiv.

6cf8f44337d58272eef4f16b1c842a6b.png


LGInti
 
im Gegenteil - ich hänge eher am Leben
seh ich keinen widerspruch.

nun du trennst die Wesen von den Nicht-Wesen - ich hab das nur benannt und in eine Frage verwandelt.
die trennung hast Du eingeführt, ebenso Deine benennung und Deine frage.

6cf8f44337d58272eef4f16b1c842a6b.png


wie gesagt... Deine auslegung, nicht meine.

ok ich versuchs mal - du wolltest möglichst viele in den Zuständigkeitsbereich des spirtuellen mit aufnehmen und hast deswegen gesagt "alle Wesen" so betrachtet ist das sehr positiv.
LGInti
wie du willst... das ist ebenso Deine auslegung.

und auch das geht vorbei an dem inhalt, den ich geschrieben habe:

Ein spiritueller Mensch kümmert sich um alle Wesen.


Wyrm
 
Werbung:
Mir schmecken diese Begriffe einfach nicht, weil Esoterik inzwischen dazu benutzt wird, viele verschiedene Geisteshaltungen als handhabbare Artikel darzustellen und Spiritualität deshalb, weil sie nämlich etwas persönliches darstellt und nur bedingt mit anderen teilbar ist, was viele vergessen. Hat sich schon mal jemand gefragt, warum es so viele unterschiedliche Meinungen gibt?

Und warum überlassen es die Denker dieser Zeit der Vergangenheit, indem sie alte Begriffe der Gegenwart nicht anpassen? Können sie es etwa nicht, oder sind sie nur zu faul oder gar zu dumm dazu?
 
Zurück
Oben