´Erleuchtung´ oder ´Unterbelichtung´ - wo ist da .....

sam.sr. schrieb:
Auf der rein materiellen Ebene fluten Gammawellen um die 40 Hertz das gesamte Gehirn, was ein ´völlig von der Normalität abweichender´ Zustand ist.


Anmerkung/Nachsatz: Auch das nur bei den Mönchen, die mehrere Tausend
Stunden Medi. auf dem Buckel hatten, bei der Kontrollgruppe, die ein oder zwei Wochen darin eingewiesen wurden, war das nicht in diesem Ausmaß der Fall. Allerdings haben sich auch da bereits Veränderungen in der Gehirnaktivität sowie in der Grundstimmung ! ergeben.
 
Werbung:
hallo!

Kinnaree schrieb:
Naja, es wird ja aber auch das verdreht und mißbraucht, was sie sagen und lehren, wie wir sehen.
eben. wie es erst furchtbar sein müsste, wenn die "ganze wahrheit" offenbart geworden wäre. :cool:
Aber wie erklärst du dir dann ausgesprochen feindselige Aussagen (z.B. gegen den weiblichen Teil der Menschheit) - das beschäftigt mich immer wieder, das ist eine Herausforderung, find ich.

welche aussagen genau?

eine möglichkeit:
wenn buddha etwas ganz widersprüchliches gegen die damals übliche einstellung zur frauen gesagt hätte, würde ihn und seine anderen aussagen nur einer von den männern ernst nehmen? er musste sich anpassen um die möglichkeit zu haben, doch etwas von der "weisheit" weiterzugeben.
jesus wurde für seine aussagen, die nicht den damaligen vorstellungen entsprochen haben, umgebracht.

viele grüße
...bogen
 
regen... schrieb:
eine möglichkeit:
wenn buddha etwas ganz widersprüchliches gegen die damals übliche einstellung zur frauen gesagt hätte, würde ihn und seine anderen aussagen nur einer von den männern ernst nehmen? er musste sich anpassen um die möglichkeit zu haben, doch etwas von der "weisheit" weiterzugeben.
Eine sehr gute Möglichkeit sogar. :) Ja. Klingt stimmig.
 
Niemand schrieb:
Darüber kann ich keine Aussage machen oder dem zustimmen, da ich körperlich noch nicht abgelebt bin. Könnte aber durchaus so sein. Möglich ist alles. Lass ma uns halt einfach überraschen ;)

Man gut, man gut, wer würde sonst Niemands Tastatur bedienen ???

Niemand ?
 
Kinnaree schrieb:
Aber wie erklärst du dir dann ausgesprochen feindselige Aussagen (z.B. gegen den weiblichen Teil der Menschheit) - das beschäftigt mich immer wieder, das ist eine Herausforderung, find ich.
Nun, da müßtest du dich mal eingehend, mit den einzelnen Epochen beschäftigen. (Ken Wilber - Halbzeit der Evolution)
Dieses Gedankengut resultiert aus der Befreiung des vorangegangen *Matriachats* und ist die Folge, dass das Pendel dann ins Gegenextrem (Patriarchat) geschwungen ist (Auf deren Rückweg es sich derzeit befindet)
 
Sat Naam schrieb:
Nun, da müßtest du dich mal eingehend, mit den einzelnen Epochen beschäftigen. (Ken Wilber - Halbzeit der Evolution)
Dieses Gedankengut resultiert aus der Befreiung des vorangegangen *Matriachats* und ist die Folge, dass das Pendel dann ins Gegenextrem (Patriarchat) geschwungen ist (Auf deren Rückweg es sich derzeit befindet)
Ja, ist mir auch klar. Ich nehme an, diese in mir revoltierenden Fragen kommen daher, daß immer noch ein naiver Rest in mir denkt "wenn er erleuchtet war, hätte er das doch wissen müssen, daß das eine Konditionierung ist" - aber das Argument, daß ihn dann (und zwar welchen Lehrer der Vergangenheit auch immer) keiner ernst genommen hätte und er somit niemandem helfen hätte können, das klingt überzeugend.
 
regen... schrieb:
welche aussagen genau?
wenn buddha etwas ganz widersprüchliches gegen die damals übliche einstellung zur frauen gesagt hätte, würde ihn und seine anderen aussagen nur einer von den männern ernst nehmen? er musste sich anpassen um die möglichkeit zu haben, doch etwas von der "weisheit" weiterzugeben.
jesus wurde für seine aussagen, die nicht den damaligen vorstellungen entsprochen haben, umgebracht.

viele grüße
...bogen

Na ja, aber ich denke mal, Jesus war sich dessen sehr bewußt, was geschieht/geschehen wird. Und es ist ja auch eine große Wirkung entstanden , leider eine sehr verfälschte.

Mir gefällt es jedenfalls nicht, wenn herabwürdigende Aussagen Frauen gegenüber gemacht werden von "Erleuchteten". Denn es wurden dann ja auch Männer bestärkt in ihrer größeren Wichtigkeit auf der Welt? Es könnte ja auch sein , daß die Aussagen verdreht überliefert wurden oder im nachhinein erst herabwürdigend gemacht wurden. Da ja nur Männer erleuchtet sein durften und sie ja anscheinend Sex mehr fürchten müssen als Frauen, was ihre Erleuchtung betrifft , so ist das ganze dann auch wieder sehr logisch.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
morgenwind schrieb:
Da ja nur Männer erleuchtet sein durften und sie ja anscheinend Sex mehr fürchten müssen als Frauen, was ihre Erleuchtung betrifft , so ist das ganze dann auch wieder sehr logisch.
a176.gif
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Ja, ist mir auch klar. Ich nehme an, diese in mir revoltierenden Fragen kommen daher, daß immer noch ein naiver Rest in mir denkt "wenn er erleuchtet war, hätte er das doch wissen müssen, daß das eine Konditionierung ist" - aber das Argument, daß ihn dann (und zwar welchen Lehrer der Vergangenheit auch immer) keiner ernst genommen hätte und er somit niemandem helfen hätte können, das klingt überzeugend.
Nun, und dann ist eben noch die *stille Post* zu berücksichtigen die @sam erwähnt hat, mit welcher *Unschärfe* das von Generation zu Generation überliefert worden ist.
Ich meine so gut kenn ich die schriften jetzt auch nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das Buddha auch gegenteilige Aussagen gemacht hat, in denen dann aber keine Schwerpunkte gesehen worden sind.
 
Zurück
Oben