Neutrino
Sehr aktives Mitglied
das Video zur Sendung (verfügbar bis 30.06.2017, 23:25):
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-30-maerz-2017-100.html
Ab ca. Min. 5 kommt sie dran...
Gut, dass dus eingestellt hast... hatte schon spekuliert, ob sie sich ggf bedroht fühlt und nicht traut. Ist zwar da auch Thema, aber auf sie trifft das nicht zu.
Ihre Haltung (ich gestalte als Deutsche die deutsche Politik mit, fühle mich IHR verbunden... und der türkische Pass hat nur zweckdienliche Funktion) finde ich an sich prima... genau SO war die Doppelte ja auch angedacht und gemeint.
In dieser speziellen Situation ist es enttäuschend und ehrlich... irgendwie auch ein wenig erschütternd, dass sie von ihrem Stimmrecht keinen Gebrauch macht.
Sie sagt, dass sie die türkische Politik nix anginge... merkwürdig ist das! Muss man Türke sein und auch noch explizit dort leben, damit einen die Politik dort etwas angeht?
Weiter sagt sie, dass sie, wenn sie wählte... auch die Verantwortung für ihre Wahl tragen müsste - und das könne SIE nicht, sie würde HIER stimmen und mit der Konsequenz müssten dann die Türken in der Heimat leben...
Ähm... jahaa gute Frau, E.B.E.N, genau DAS!