Elfenbeintürmler innen, Eigenbrötler innen

Möchte noch zu bedenken geben, daß der Elfenbeinturm in Phantasien steht. Er ist ein erdachtes Gebäude. Es gibt ihn eigentlich nicht.

Daher ist doch die Frage, ob ich wirklich gewinnbringend vor mich hin eigenbrötle, und ob mein elfenbeintürmisches Dasein in Phantasien wirklich alles ist, was ich mir vom Leben wünsche.

Wenn das so ist, dann ist nichts dagegen einzuwenden. Träumen ist was Schönes.

Ansonsten, falls es nicht so ist, kann es sinnvoll sein, die Mauern des Elfenbeinturms einzureissen, Phantasien ins Nichts zu schicken und in die Realität einzuziehen. Man muß keine Sorge haben, daß der Elfenbeinturm nicht jederzeit aufgesucht werden könnte, denn die Phantasie bleibt ja erhalten. Man könnte auch mal versuchen, anderer Leute Brot zu bröteln - was auf eine Horizonterweiterung innerhalb Phantasiens hinauslaufen dürfte. Vielleicht erkennt man dort das Nichts und entscheidet sich dann doch zum Abriß des Elfenbeinturms. Auch im Buch wird der Elfenbeinturm, ja ganz Phantasien völlig zerstört, bevor die wahre Wandlung des Menschen geschehen kann. Vorher lebt er in seinen Illusionen, die aus Ängsten entstehen, Sorgen und Nöten und durch posttraumatische Belastungsstörungen in uns aufrecht erhalten werden können. Bis.

Steht alles im Buch. :zauberer1 In dem Buch steht alles erklärt. Du hast sogar eine Schwarze Hand. Und in der wohnt eine Hexe. Du hast auch die Angst vor dem Nichts, Du bist ein Prinz im Traum, mächtig und unendlich stark. Ich kann das Lesen, ach was das gründliche Studieren dieses Buches mit dem Elfenbeinturm wirklich gründlich empfehlen. Es führt (unser ohnmächtiges inneres Kind) zu einem wahrhaft michaelischen Ende.

LG


Ja, Trixi Maus

Du sprichst es ja einfach in Deinen Worten aus,
was ich ebenso ausdrücke mit dem einen Unterschied
dass ich den Turm stehen lasse, bis er weg ist.
Ich mach ihn nicht mal mehr weg.
Er tut mir nicht mehr weh.
Der Schmerz ist verblüht.
Goldstaub liegt in der Luft.

Die Steine scheinen das Grauen jedenfalls auch schon vergessen zu haben
und sind freundlich und warm geworden .......
Das heilige Feuer auf der Turmspitze leuchtet weit .......
Von Langeweile keine Spur ..........

Ich war bei allem Schmerz immer einladend, zeitweise
und ich werde eigensinnig bleiben, wild und für manche ungezogen
und im besten Sinne unvorhersehbar .......

Dazu gehört - solange da - dieser - mittlerweile - wunderschöne Turm dazu.
Und Brot zum bröteln gibts immer genug.

My heart is my home.

Andreas
 
Werbung:
Und wer spricht über Glück?
Und Frieden? Echtheit, Authentizität, Gelassenheit und Frische?
Bei all der Scheiße die läuft. Oder?
 
Stell Dir vor das Bananenpürree geht nicht weg? Dann mach ein Kunstwerk draus. Das ist überwinden. Die Angst die Angst sein lassen. Fertig. :D
Wohl eher nicht..
Ich schließe mich da andr auch nicht an. Und zwar aus folgendem Grund:
Die Angst (Wut, Trauer, Entsetzen von damals, etc) ein weiteres Mal sein zu lassen bedeutet, das damals nicht ausdrückbare Gefühl ein weiters Mal zu verdrängen. Man hat die Peitsche (meist) der Eltern übernommen, und tut es jetzt selbst. Stillschweigen. Weiteres Nichtausdrücken der eigenen Gefühle, wie damals verlangt;
und versuchen trotZdem lieb zu sein, jetzt, trotzdem altruistisch, sozial, freundlich, selbstlos. Perversion
ist die Folge davon. Die Welt.


Ich schreib Terramater. Das andere kriege ich nicht über die Finger.
musst du ja nicht ((-:
Es ist ein Hinweis auf eine Menge Giftmüllberge.

Das mit der Kunst - da bleib ich dabei.
 
Ich schließe mich da andr auch nicht an. Und zwar aus folgendem Grund:
Die Angst (Wut, Trauer, Entsetzen von damals, etc) ein weiteres Mal sein zu lassen bedeutet, das damals nicht ausdrückbare Gefühl ein weiters Mal zu verdrängen. Man hat die Peitsche (meist) der Eltern übernommen, und tut es jetzt selbst. Stillschweigen. Weiteres Nichtausdrücken der eigenen Gefühle, wie damals verlangt;
und versuchen trotZdem lieb zu sein, jetzt, trotzdem altruistisch, sozial, freundlich, selbstlos. Perversion
ist die Folge davon. Die Welt.


musst du ja nicht ((-:
Es ist ein Hinweis auf eine Menge Giftmüllberge.

Das mit der Kunst - da bleib ich dabei.

Hm?

Hallo Terramarter,

wenn ich schreibe, die Angst die Angst sein lassen, dann hat das ja einen Kontext (von dort, wo wir waren im thread hier) und da heißt es für mich ja nicht, die unterdrückten Gefühle nicht zulassen - hm - davon habe ich nichts geschrieben.
Und ein weiteres Mal - eben eher nicht - ich lass die Angst, da irreal, einfach links liegen und schaue, was wirklich da war und wenn das Bananenpürree nicht weggeht, mache ich wirklich ein Kunstwerk draus.
Ich mache aber nicht aus der Angst etwas, sondern aus dem was real ist: dem Bananenpürree. Also wenn ich aus Angst jemanden umgebracht habe, oder wie unser Bruder Adolf Hitler, für Millionen Tode mitverantwortlich bin, dann geht ebendieses Bananenpürree nicht weg. Und wenn ich die Angst die Angst sein lasse, dann wird Adolf Hitler in ein paar Leben Charlie Chaplin, er macht ein Riesenkunstwerk, damit all jene, denen er aus Angst Angst eingejagt hat und denen er ihre Entwicklung zumindest zeitweise gestört hat, nun, all denen hilft er nun und ich - ich helfe mir selber, indem ich die Angst die Angst sein lasse und mich auf meinen wirklichen Beweggrund konzentriere: Was wollte ich wirklich hier.

Ein Richter fragte einmal eine Frau, die vergewaltigt wurde, ob Sie (die Frau) denn Groll und Hass gegen den Vergewaltiger häbe. Die Frau antwortet, nein, denn dieser Mann hat sich zwei Minuten meines Lebens genommen. Diese zwei Minuten sind lange vorbei.

Das ist stark. Lass es sein. Lass fatzen.
Und tue, was Du wirklich tun willst.
Wenn Du einen Rachfeldzug starten willst, tu es.
Ich will leben, was mein Herz zum singen bringt und ich werde es finden.

Tja, und dann kommt ein Punkt, dann ist plötzlich auch das Bananenpürree weg - spurlos verschwunden.

Kann ich mich verständlicher machen?

Andreas
 
Hallo andr
davon habe ich nichts geschrieben.
musst du auch nicht. Das ist erziehungstechnisch immer das erste Gebot. Und steht auch in der Bibel.

ich lass die Angst, da irreal
die Angst ist nicht irreal
darauf möchte ich ja hinaus

und wenn das Bananenpürree nicht weggeht, mache ich wirklich ein Kunstwerk draus.
kannst du ja machen
ist als Überbrückung, Annäherung ja vielleicht tauglich

das Bananenpürre ist der Platzhalter
für die (unterdrückte) reale Angst.

Deshalb bin ich nicht für weitere Unterdrückung.
 
Werbung:
Also wenn ich aus Angst jemanden umgebracht habe, oder wie unser Bruder Adolf Hitler, für Millionen Tode mitverantwortlich bin, dann geht ebendieses Bananenpürree nicht weg. Und wenn ich die Angst die Angst sein lasse, dann wird Adolf Hitler in ein paar Leben Charlie Chaplin, er macht ein Riesenkunstwerk, damit all jene, denen er aus Angst Angst eingejagt hat und denen er ihre Entwicklung zumindest zeitweise gestört hat, nun, all denen hilft er nun und ich - ich helfe mir selber, indem ich die Angst die Angst sein lasse und mich auf meinen wirklichen Beweggrund konzentriere: Was wollte ich wirklich hier.
Charlie Chaplin hat, noch während Adolf Hitler seine Angst hat Angst sein lassen und sein Riesenkunstwerk 'Germania' schaffen wollte, ein Kunstwerk geschaffen, seinen Film "Der Große Diktator". Zwei Mal Bananenpürree


Die Frau antwortet, nein,
Das ist stark.
nein, das ist das Problem

Wenn die Angst, das Entsetzen, die Trauer nicht erlebt werden darf
drückt sie sich anders aus. Das ist in vielen Fällen nicht besser. Trotz der Nebenprodukte unterhaltsamer Kunst und Arbeitsplatzbeschaffung.


Lass es nicht fatzen. Weine. Die Umgebung leidet dann eventuell weniger.
 
Zurück
Oben