Eine Welt ohne Geld

sind das deiner meinung nach die richtigen utopien?

ich finde nein - das geld ist nicht das problem... das problem liegt bei zins und zinseszins und bei der verteilung. oder hast du mal erlebt, dass ein natürliches tauschmitte, etwas ein sack kartoffel durch verleihen sich vermehrt???

es ist ein "quatsch" eückwärts gehn zu wollen - das funktioniert wirklich nicht. wir müssen nicht "geld" anschaffen - es muss ein völlig anderes geldsystem erdacght werden und dazu wäre "bewussseinsänderung" notwendig. bis dato ist alles eine utopie und belibt in der diskussionsfase stecken...



shimon a.

da sind wir unterschiedlicher Meinung und das ist gut so.
 
Werbung:
Erinnert mich an die Plantagen in den Südstaaten...von dem Modell bis zur Sklaverei ist ein kleiner Schritt....nee, Danke...das geld ist schon ok...nur was manche Menschen...und ich meine damit nicht nur Spekulatoren, sondern auch gerade den "kleinen Mann" daraus macht...nämlich ein objekt von neid und Gier...ist das Problem...und würde sich auch nicht ändern, wenn ab morgen Muschelschalen oder Kieselsteine als Tauschobjekt genommen würden...solange der Mensch sich nicht ändert, wird es immer so weitergehen, wie bisher.


Sage

ich denke eher, der Mensch wird machtvoll gelenkt und wird sich ändern müssen, in Anbetracht von .aktueller globaler Entwicklung.
 
Alles was ein Mensch besitzt ist seine Seele. Also wie kann ein Mensch von einem anderen Menschen etwas kaufen, was gar nicht dessen Eigen ist?
 
Alles was ein Mensch besitzt ist seine Seele. Also wie kann ein Mensch von einem anderen Menschen etwas kaufen, was gar nicht dessen Eigen ist?

Mit dem ersten* Satz kann ich etwas anfangen, zum zweiten Satz Aussage fehlt mir der Zugang, Farid; schließt sich mir nicht auf, weil sie mir zu pauschal beliebig klingt.

*wobei der Begriff Seele bei mir nicht unter Besitz fällt.
 
Meine Überlegungen gehen weiter. Stellt Euch vor, es gibt nur Tausch. Und Bezugscheine für Lebensmittel, für Kleidung, Möbel...etc.
 
hab mir bei ZDFmediathek angeguckt. Hans Zippert hat mich erheitert mit satirischen Beiträgen und denen voll von Selbstironie.

Nena - eher kokett ;)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...video/1765068/Markus-Lanz-vom-1-November-2012


yes- sie hat wenig kokettiert vllt. war sie an dem Abend spirituell angehaucht, weil sie so nebenbei erwähnte dass wäre ein anderer Film- bezogen auf eine Welt ohne Geld.
oder vereinfacht sie dachte an einen bunten Luftballon.
 
Werbung:
Meine Überlegungen gehen weiter. Stellt Euch vor, es gibt nur Tausch. Und Bezugscheine für Lebensmittel, für Kleidung, Möbel...etc.

Tja, dafür bräuchte man wohl eine vollkommen neue Ordnung.

Umständlicher wäre manches, vermute ich mal.
Der Vorteil wäre wahrscheinlich, dass jeder von uns seine Gaben / Talente viel mehr pflegen könnte (vielleicht sogar müsste).

Geld ist an sich eine praktische Sache. Das Problem ist - wie immer - der Missbrauch, Machtmissbrauch.
Und, da schließe ich mich Shimon an, der Hund liegt beim Zinseszins begraben.
 
Zurück
Oben