Du wachst morgen auf und............

Boah - imMoment platzt mir gerade der Kragen und ich muss meinen Frust loswerden!

...na? welche magische Laus ist Dir denn über Deine empathische Leber gelaufen?

Eigentlich kann man sagen, dass alle Menschen auf der ganzen Welt Rituale durchführen, nimm den Adventkranz mit den vier Kerzen; den Weihnachtsbaum, die Räucherungen der Ställe.... zu Allerseelen wird der Toten gedacht und alle rennen auf die Friedhöfe...

Die Verstorbenen (oder Ahnen - Vorfahren - von denen wir abstammen! Auch du, denn gäb´s Deine Ahnen nicht, gäb´s Dich auch nicht) sind nicht nur irgendwelche Leichen, die in einer Grube liegen, sondern sie haben ja was hinterlassen... in uns... und sie haben uns was weitergegeben... so sehe ich das jedenfalls... obwohl ich mich mit diesem Thema noch nicht wirklich ernsthaft auseinandersetzt hab und mir da die Erfahrung fehlt... dennoch bin ich offen für Neues...

Bei Empathen ist es nicht selten, dass sie des "Morgens aufwachen und" sich auf einmal ungeahnten Möglichkeiten gegenübersehen

schon erlebt? Wenn ja, was denn (wenn Du´s sagen magst)...

Da entdeckt man glücklich interessante Gedanken-Ansätze oder auch Leute mit denen es interessant wäre zu plaudern(diskutieren) und jede sinnvoller Gedankenaustausch wird durch einschübe und Kommentare Dritter, die ganz andere Thematiken abarbeiten vollkommen konfus gemacht, bis hin zur Sinnlosigkeit.

Aber es steht Dir doch frei, diese für dich sinnbefreiten Kommentare zu ignorieren, es steht Dir frei, dich mit netten Leuten zu unterhalten, über Themen, die Dich interessieren, vielleicht machst Du selbst nen Thread auf ... und
....dass sich ein Thema verwässert bzw. man halt in ne andere Richtung kommt, ist mal ganz normal... ich find das nicht schlimm, sondern eher sehr interessant, wo man am Anfang stand und wie sich die Diskussionen entwickeln und in welche Richtung sie dann gehen ...

Also... relax mal ein bisschen... :)
 
Werbung:
Eigentlich kann man sagen, dass alle Menschen auf der ganzen Welt Rituale durchführen, nimm den Adventkranz mit den vier Kerzen; den Weihnachtsbaum, die Räucherungen der Ställe.... zu Allerseelen wird der Toten gedacht und alle rennen auf die Friedhöfe...

Die Verstorbenen (oder Ahnen - Vorfahren - von denen wir abstammen! Auch du, denn gäb´s Deine Ahnen nicht, gäb´s Dich auch nicht) sind nicht nur irgendwelche Leichen, die in einer Grube liegen, sondern sie haben ja was hinterlassen... in uns... und sie haben uns was weitergegeben... so sehe ich das jedenfalls... obwohl ich mich mit diesem Thema noch nicht wirklich ernsthaft auseinandersetzt hab und mir da die Erfahrung fehlt... dennoch bin ich offen für Neues...
Der Frage nachzugehen warum das so ist, halte ich für sehr wichtig und "erleuchtend".
Also z.B. wo der Weihnachtsbaum herkommt und was er symbolisieren könnte. Warum wir Weihnachten feiern, und warum zu dieser Zeit.
Und warum wir fast alle traditionell einen Totenkult praktizieren etc.
 
Der Frage nachzugehen warum das so ist, halte ich für sehr wichtig und "erleuchtend".
Also z.B. wo der Weihnachtsbaum herkommt und was er symbolisieren könnte. Warum wir Weihnachten feiern, und warum zu dieser Zeit.
lach ....stattdessen kloppt man sich hier um so Fragen von welcher Seite her man die Kerzen anmacht oder ob man rote oder güne Kerzen nimmt.
Es gibt nichts sinnloseres als Zelebrationen oder Riten, vor allem wenn man den SInn sowowieso nicht verstanden hat!
 
lach ....stattdessen kloppt man sich hier um so Fragen von welcher Seite her man die Kerzen anmacht oder ob man rote oder güne Kerzen nimmt.

das ist gar nicht mal so zum Lachen; auch wenn´s mich freut, dass Deine Stimmung sich erhellt und Du Dich offenbar amüsierst... das ist fein... aber... Farben spielen tatsächlich eine große Rolle... ob bei Kerzen, bei Kleidung oder Schutz... warum zB stellen sich viele Energiearbeiter ein helles Licht vor, ne Lichtkugel zB... warum denn kein dunkles Licht, kein graues... oder braunes? Na?... könntest Du Dir vorstellen, warum?
Viele Arbeiten mit verschiedenen Farben, ob das jetzt Lichttherapie ist oder Du ins KH musst, warum rennen da alle im OP mit grünen Sachen rum? überleg mal... wie wäre die Wirkung eines OP-Saales, wenn der in knallrot ausgemalt wäre?
 
Die Verstorbenen (oder Ahnen - Vorfahren - von denen wir abstammen! Auch du, denn gäb´s Deine Ahnen nicht, gäb´s Dich auch nich
Klar muss ich damit leben was mir irgendwelche Ahnen aufs Auge gedrückt haben. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich denen deswegen unbedingt dankbar sein müsste. Wozu aber mit den labern?
Die hatten damals ganz andere Sorgen als ich. Meine reichen mir und ich denk nicht, dass die mir hier gross helfen könnten...
 
Klar muss ich damit leben was mir irgendwelche Ahnen aufs Auge gedrückt haben. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich denen deswegen unbedingt dankbar sein müsste. Wozu aber mit den labern?
Die hatten damals ganz andere Sorgen als ich. Meine reichen mir und ich denk nicht, dass die mir hier gross helfen könnten...
Wer sagt, dass du mit deinen Ahnen labbern mußt? Jeder doch wie ersie mag, oder für sich für richtig hält.

Ahnen und Familie können eine Stärkung sein, soweit sie Heil in und für die Familie und die Nachkommen generieren/verbreiten. Ahnen können dir auch helfen, mit deiner Empathie besser umzugehen. Und auch bei deinen Sorgen. Das erfährst du aber nur, wenn du es selbst praktizierst und vor allem, wenn du dafür auch wirklich offen bist und nicht nur mal: "na, ich test das jetzt Mal, obwohl ichs für Schwachfug halte" machst, und es im Grunde gar nicht an dich ranlässt.

Das Ritual, dass @Grey hier offenbarte, wirkt aber sogar dann, wenn du es für Schwachfug hältst. Es wirkt aber nicht, wenn du deinen Ahnen ignorant, abwertend, respekt.- und lieblos gegenüber stehst/bist. Das ist aber doch klar, oder. Dann bist du selbst auch Teil des Problems.

@Nica1 und ich (sorry Nica, dass ich da jetzt für dich spreche) schamanisieren und Schamanismus basiert auf dem Geistermodell. Nach einiger Zeit der Praxis kommt man da um die Ahnen nicht herum. Außer man will sich da ein erhebliches Stück Kraftpotenzial und Unterstützung entgehen lassen.
lach ....stattdessen kloppt man sich hier um so Fragen von welcher Seite her man die Kerzen anmacht oder ob man rote oder güne Kerzen nimmt.
Es gibt nichts sinnloseres als Zelebrationen oder Riten, vor allem wenn man den SInn sowowieso nicht verstanden hat!
Riten sind oftmals Tradition. Das ist ein Problem unserer Gesellschaftsform, die sich immer mehr von zusammenhaltenden Traditionen entfernt hat. Deswegen werden wir überschwemmt von Menschen, die mit ihren Traditionen (was immer man von Denen halten mag) stark verbunden sind und darauf gemeinsam bauen.

Wenn man eigene Traditionen nicht versteht, kann man sich ja darüber schlau machen, wenn man das will.

Der Kult im Winter einen Baum zu schmücken und darunter "Geschenke" zu legen, hat eine lange Tradition (Baumkulte gibt es nicht nur in Europa und nicht nur im Winter, denn Baumkulte werden noch in vielen Ländern gepflegt). Ich bezieh mich jetzt aber auf Europa und einen bestimmte Tradition. Früher machte man das im Freien. Es war teils Gabe für notleidende Menschen und auch für Tiere, und sicherte zudem das Wohlwollen der Götter. Odin als Oski, der Schenkende und Wunschgewährer, ist zb. eine der "Gestalten", die man damals zu Jule "anrief" und man ihm Wünsche fürs neue Jahr vortrug. Diese Gestalt wurde dann von der kath. Kirche zum St. Nikolaus umgewandelt. Gehörte aber ursprünglich in die Zeit zu Jule, die damals die "Heilige Nacht" war, aber nicht im Sinne des Christentums, sondern es war ein Fest zu Ehren der Götter, der Alben, Disen und der Ahnen, sowie der Mütter, weshalb Jule auch den Beinamen "Mütternacht" trägt.

Und Jule ist heuztutage die christliche Weihnacht.
 
Die Verstorbenen (oder Ahnen - Vorfahren - von denen wir abstammen! Auch du, denn gäb´s Deine Ahnen nicht, gäb´s Dich auch nicht) sind nicht nur irgendwelche Leichen, die in einer Grube liegen, sondern sie haben ja was hinterlassen... in uns... und sie haben uns was weitergegeben...
Das was sie in uns hinterlassen haben, findet man aber nicht in den Leichen in der Grube.
Dennoch scheinen manche Menschen es da zu suchen?
Eigentlich kann man sagen, dass alle Menschen auf der ganzen Welt Rituale durchführen, nimm den Adventkranz mit den vier Kerzen; den Weihnachtsbaum, die Räucherungen der Ställe.... zu Allerseelen wird der Toten gedacht und alle rennen auf die Friedhöfe...

Rituale scheinen nur etwas in Erinnerung rufen zu wünschen, um nicht vegessen zu lassen, was nicht stets bei uns ist. Wenn es das ist, dürften Rituale überflüssig sein?
 
Jeder doch wie ersie mag, oder für sich für richtig hält.
Das ist genau das was ich ausdrücken wollte. Ich hab doch geschrieben, dass es micht nicht stört wenn Jemand sowas unbedingt machen will oder wenn er sich gerne mit Riten und Zelabrationen beschäftigt.
Für mich zählt mehr das hier und heute. Dann noch das, was ich im hier und heute einleiten oder tun kann um meine Zukunft in meinem Sinne und durchaus auch auch im Sinne der Allgemeinheit zu beeinflussen in der Lage bin.
Was die Vergangenheit betrifft entzieht sie sich bedauerlicherweise meinem Zugriff. Der sogenannte Schnee von gestern, an dem man nichts mehr zu ändern vermag.
Die Erkenntnisse und Erfahrungen früherer Generationen basieren auf komplett anderen Lebensbedingungen und Umständen. Wir wissen heute viel mehr als die Leutchen damals. Die hatten noch Angst von der Erdscheibe runterzufallen. Wenn wundert es da, dass die als Ritus immer erst dreimal um einen Baum getanzt sind bevor die sich zum schlafen neben dem Feuer niederlegten,um die Geister zu besänftigen dass sie von denen nicht von der Platte geschubst werden. Wenn jemand gerne tanzt, find ich das nicht im geringsten verwerflich.
Für den Köper ist das mit Sicherheit gut und wenn mehrere dabei sind fördert das hervorragend das Allgemeinwesen.
Da würd ich glatt noch mitmachen!
Auf die Tips und Ratschläge dieser guten Leutchen würde ich persönlich allerdings weitestgehend verzichten oder würde sie zumindest ernsthaft auf ihre Brauchbarkeit überprüfen.

Aber wie du sagst, jeder wie er es für richtig hält.
 
Werbung:
Das was sie in uns hinterlassen haben, findet man aber nicht in den Leichen in der Grube.

Das hab ich ja auch gar nicht behauptet..

Rituale scheinen nur etwas in Erinnerung rufen zu wünschen, um nicht vegessen zu lassen, was nicht stets bei uns ist. Wenn es das ist, dürften Rituale überflüssig sein?

Ich finde schon, dass Rituale wichtig sind... auch die kleinsten, die unbedeutend scheinen... auch die, die wir täglich beinahe unbewusst vollziehen.

....mir geht's hier aber nicht um alltägliche Rituale, die Jedermann praktiziert; die uns seit Kindertagen vertraut sind... mir geht's um mehr... und deshalb sind wir hier ja im MUF.
 
Zurück
Oben