Die Wissenschaft, das Selbst und das Übernatürliche

Hi Merlin,

in der Tat ging Jesus vermutlich davon aus, dass er Gott dazu zwingen könnte das Reich Gottes zu offenbaren, wenn Jesus sich nach Jerusalem begeben und in bedrängliche Situation geraten würde. Es gibt keinen unabhängigen Beweis für einen Göttlichen Auftrag an Jesus sich nach Jerusalem zu begeben um dort am Kreuz zu sterben. Alle entsprechenden biblischen Berichte stammen von den Anhängern von Jesus. Und es gibt auch keinen Beweis, dass Jesus selbst gefangen genommen und verurteilt wurde. Die Beschriftung am Kreuz kann auch von der Pilatusverwaltung bewußt falsch vorgenommen worden sein. Jesus hätte sich nicht bei Pilatus melden können und sagen, es stimmt ja alles bisher Gesagte nicht über mich…….

Also geht es hier um die Frage, was kann und was will ich glauben.Und wenn man der Frage folgt, wie sieht die Geschichte der Glaubensanhänger Jesus aus, dann kann man an Kreuzzüge, Hexenverfolgungen und Hexenverbrennungen und bis hin zu Kindesmißhandlungen und, und…. nicht vorbei sehen. Liegt auf dem Christentum trotzdem der Segen Gottes oder gerade deshalb nicht mehr, das ist die alles entscheidende Glaubensfrage……….
 
Werbung:
Hi Merlin,

in der Tat ging Jesus vermutlich davon aus, dass er Gott dazu zwingen könnte das Reich Gottes zu offenbaren, wenn Jesus sich nach Jerusalem begeben und in bedrängliche Situation geraten würde. Es gibt keinen unabhängigen Beweis für einen Göttlichen Auftrag an Jesus sich nach Jerusalem zu begeben um dort am Kreuz zu sterben. Alle entsprechenden biblischen Berichte stammen von den Anhängern von Jesus. Und es gibt auch keinen Beweis, dass Jesus selbst gefangen genommen und verurteilt wurde. Die Beschriftung am Kreuz kann auch von der Pilatusverwaltung bewußt falsch vorgenommen worden sein. Jesus hätte sich nicht bei Pilatus melden können und sagen, es stimmt ja alles bisher Gesagte nicht über mich…….

Also geht es hier um die Frage, was kann und was will ich glauben.Und wenn man der Frage folgt, wie sieht die Geschichte der Glaubensanhänger Jesus aus, dann kann man an Kreuzzüge, Hexenverfolgungen und Hexenverbrennungen und bis hin zu Kindesmißhandlungen und, und…. nicht vorbei sehen. Liegt auf dem Christentum trotzdem der Segen Gottes oder gerade deshalb nicht mehr, das ist die alles entscheidende Glaubensfrage……….
Ist das jetzt nicht OT?
 
Wie viele Wissenschaftler kennst Du persönlich? Und welche?
Nur, damit ich mir ein Bild machen kann von Deiner Aussage.....
Dann nenne doch bitte welche. Ich bin gespannt.
Ich kenne jetzt keinen berühmten Wissenschaftler und Namen werde ich eh keinen Nennen, aber ja, ich versuche es mal auf den einfachsten Nenner auszudrücken: nur die fähigsten Leute sollten in Führungspositionen, da würde man sich so einiges ersparen.
 
Ich kenne jetzt keinen berühmten Wissenschaftler und Namen werde ich eh keinen Nennen, aber ja, ich versuche es mal auf den einfachsten Nenner auszudrücken: nur die fähigsten Leute sollten in Führungspositionen, da würde man sich so einiges ersparen.
Das ist keine Antwort, sondern eine Nebelkerze. Kein Wunder, dass du von den "vielen Wissenschaftlern" keine nennst. ;)

Dein Zitiertes erweckt den Eindruck, ich beziehe mich auf die Frage von LalDed. Dies ist aber nicht der Fall.
 
Das ist keine Antwort, sondern eine Nebelkerze. Kein Wunder, dass du von den "vielen Wissenschaftlern" keine nennst. ;)

Dein Zitiertes erweckt den Eindruck, ich beziehe mich auf die Frage von LalDed. Dies ist aber nicht der Fall.
ich wechsle die Perspektive... du könntest sie ja erweitern, um zu deiner Antwort zu kommen...
 
Werbung:
Weil sie sich an Weltbilder klammern in denen solche Dinge keinen Platz haben, aber gezwungen sind, sie doch zu sehen. Deshalb mag ich die Unterteilung in natürlich und übernatürlich nicht. Was existiert, das existiert nun mal, ob es einem ins Konzept passt oder nicht.


"Zwei Energiequellen" ist zweifelhaft. Menschen sind nicht ex nihilo entstanden, also kein Mensch als Urquelle.


Welches Bollwerk? Ich sagte genau, dass es keine klare Grenze gibt btw. diese unbekannt ist.

Aber muss man wirklich jedes Potenzial manifestieren und zwangsweise Dinge manipulieren und verändern ohne wirklich zu verstehen wieso? Braucht das Universum unsere Korrekturen? Ich sehe bei manchen Esoterikern das gleiche Problem wie bei Wissenschaftlern. Sie denken mehr darüber nach ob etwas mögich ist, als darüber, ob es getan werden sollte. Und nein, höheren Mächten eine Weisheit automatisch zuschreiben, nur weil sie keine Menschen sind, ist nicht besonders weise. Menschen sind in manchen Dingen Tieren überlegen, aber ich würde nicht behaupten, dass es für Tiere immer weise ist, uns zu vertrauen.

Dieser Weltbilder in denen bestimmte Dinge kenen Platz haben sind aber genau die Regeln für bestimmte Gruppen von Inkarnationen. Wenn ich mir aussuche Atheist zu sein und icih will auch Atheist bleiben, weil es gut im inkarnationsnetzwerk passt, dann ist es schlecht wenn man innerhalb der Inkarnation aus dieser Rolle rauskommt. Wenn es doch die Regel ist, dass nicht zu tun.
Nur ein Beispiel meine familie
Vater ist Schweratheist, er holt das Geld rein, Mutter ist die Gute und Heilerin, glaubt zwar an Schicksal aber ansonsten ist sie auch atheistisch, Tochter ist Atheistin , glaubt aber an Akupunktur und homöopathische arzneimittel, weil sie bei ihnen funktionieren. der Sohn fällt völlig aus der Rolle, sein Vorname bedeutet zufälliger Weise Schicksal , hat offensichtlich Shizophrenie, somit haben die Atheisten ihre Sichtweise bestätigtig , weil er ständig einen Engel bei sich hat. Er glaubt an die Inkarnationstheorien und ist sich sogar bei seinem Leben todsicher 10000000000000%.

Dementsprechend gibt es verschiedene Bereiche die funktionieren müssen und gegenseitig zu Konflikten führen.
Du suchst das große Ganze? Dann schau dir wirklich mal das große Ganze aller Menschen an, dann weißt du , was alles existiert. Das Wissenschaftliche und Übernatürliche existiert perfekt zusammen, weil die passenden Gruppen sich jeweils verstehen können. Denn es existiert so ziemlich alles irgendwie davon. Das ist die Ironie dabei, Zweifel an der Realität ist auch nur natürlich. :)
 
Zurück
Oben