Die Lehren des Don J. Matus

Der Montagepunkt ist der Bereich - die Schnittstelle - an dem das Wahrnehmende mit dem Universum verbunden ist. Wird der Montagepunkt verschoben, sind völlig neue Dinge wahrnehmbar. Das ist keine Bewusstseinsveränderung, sondern etwas gänzlich Anderes.
 
Werbung:
Ich verstehe darunter wieder etwas anderes. Den 'Montagepunkt verschieben' heißt, man muss für ein erweitertes Bewusstsein die Gefühlseinheiten neu ausrichten. Das tut man, indem man z.B. negative Gefühle aktiv selbst transformiert.
 
Habe alle Bücher von Castaneda und seinen Gefährten verschlungen vor vielen Jahren. Mittlerweile ist jedoch den meisten klar, das mehr "Geschichte" als Wahrheit dahinter steckt, auch wenn vieles in die richtige Richtung deutet. Trotzdem eine wunderbar zu lesende Bücherreihe.
 
Was waren das denn für Gründe bei Castaneda?
Bei Castaneda mag das ja noch geklappt haben, doch sehe ich wenige, die den beschriebenen Weg zu gehen vermögen ohne entsprechende Drogen. Und mit den Drogen müsste man schon jemanden haben, der den Weg bereits gegangen ist, also einen Don Juan Matus, sonst wird das - wie häufig zu beobachten ist - zwar eine interessante Drogenerfahrung, aber kein Weg des Kriegers.

Entweder landet man also in der Abhängigkeit, oder in der Abhängigkeit. Beides sind die negativen Seiten des zweiten Chakras...

Insofern sind die Lehren zwar nett und sicherlich auch lehrreich, aber kein Weg.
Oder - anders gesagt - wer die Lehren umsetzen kann, braucht sie nicht.

Und doch, wenn man schon auf dem Weg am Gehen ist, sind die Bücher eine schöne weitere Landkarte, an der man sich orientieren kann.

Und irgendein System müssen wir hier ja doch bedienen, auch wenn alle Systeme in sich leer sind.
 
Ist ein sehr profundes Thema in der Esoterik der heutigen Tage, fand allerdings keine Berücksichtungung bei Johannes vom Kreuz, einen sehr berühmt-berüchtigten heiligen Theosophen, der quasi aus dem Leiden wollen, eine unendliche Tugend leitete.

Das Thema selbst aber ist als solches eher sogar sehr alt, es fand sich schon bei Rama, also vor millionen von Jahren, und die Sinne für die Astralreise sind schon "verkümmert".
 
Bei Castaneda mag das ja noch geklappt haben, doch sehe ich wenige, die den beschriebenen Weg zu gehen vermögen ohne entsprechende Drogen. Und mit den Drogen müsste man schon jemanden haben, der den Weg bereits gegangen ist, also einen Don Juan Matus, sonst wird das - wie häufig zu beobachten ist - zwar eine interessante Drogenerfahrung, aber kein Weg des Kriegers.

Entweder landet man also in der Abhängigkeit, oder in der Abhängigkeit. Beides sind die negativen Seiten des zweiten Chakras...

Insofern sind die Lehren zwar nett und sicherlich auch lehrreich, aber kein Weg.
Oder - anders gesagt - wer die Lehren umsetzen kann, braucht sie nicht.

Und doch, wenn man schon auf dem Weg am Gehen ist, sind die Bücher eine schöne weitere Landkarte, an der man sich orientieren kann.

Und irgendein System müssen wir hier ja doch bedienen, auch wenn alle Systeme in sich leer sind.

hat das zweite chakra eigentlich auch gute seiten? :dontknow:
und, warum bleibt man da so gerne hängen, was ist denn der "spirituelle charme" des hängenbleibens in der abhängigkeit?
und wie macht man den nächsten schritt (zum dritten chakra?)?

huh, eine fragezeichensammlung :D
 
hat das zweite chakra eigentlich auch gute seiten? :dontknow:

ich hab wenig Ahnung vom Don Juan - wie du kona, und noch weniger von deinen internas zu chakren zu m. - also versuch ichs mal^^

und, warum bleibt man da so gerne hängen
salkralchakra heißt es, unterhalb des Bauchnabels.

ich atme hierdurch aus-ein, aus-ein. Es wärmt, es prickelt angenehm... löst. Schmerzt.


was ist denn der "spirituelle charme" des hängenbleibens in der abhängigkeit?
die Physis? ich nehme an, dass diese Wesenheit, dieses Chakra, diese Eigenschaft schlicht und einfach erdet und erinnert. Erinnert an die Erhabenheit eines Gefühls, die Erhabenheit eines Geistes, die Erhabenheit, die im Körper erkannt wird.

und wie macht man den nächsten schritt (zum dritten chakra?)?
indem ich hochatme - ich wechsel die Oktave. Ich probe ich.

Huh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere mir mal einer hängen bleiben.

So wie Christus am Kreuz, seit über 2000 Jahren, der an Weihnachten
immer noch in der Grippe liegt als lieblich kleine Jesus Kind.

Dagegen sind anders denkende Aliens ...:D
 
Werbung:
ich hab wenig Ahnung vom Don Juan - wie du kona, und noch weniger von deinen internas zu chakren zu m. - also versuch ichs mal^^


salkralchakra heißt es, unterhalb des Bauchnabels.

ich atme hierdurch aus-ein, aus-ein. Es wärmt, es prickelt angenehm... löst. Schmerzt.



die Physis? ich nehme an, dass diese Wesenheit, dieses Chakra, diese Eigenschaft schlicht und einfach erdet und erinnert. Erinnert an die Erhabenheit eines Gefühls, die Erhabenheit eines Geistes, die Erhabenheit, die im Körper erkannt wird.


indem ich hochatme - ich wechsel die Oktave. Ich probe ich.

Huh.

hey :)

das chakra gleich unterhalb des bauchnabels ist aber das dritte, so viel ich weiss...
da hin atmen, ja, das ist sehr angenehm, ist ein gutes zentrum um sich zu sammeln

das zweite chakra liegt gleich oberhalb des schambeins, sexualchakra (wieder, so viel ich weiss)
frage mich, warum der weg des (castanedischen) kriegers da hängenbleiben soll, wie m290 erwähnt hat.

und was denn der nächste schritt ist... ich seh im dritten chakra zur zeit so was wie "die innere hochzeit" - so viel ich weiss, ist da auch der eigene wille zu hause...
drum eben wieder die frage: was macht denn der krieger im zweiten chakra unten, wenn der wille doch im dritten ist...?

alles unklar? :D
 
Zurück
Oben