Die Gesetzmässigkeit der Reinkarnation

Ausserdem wurdest Du bereits gebeten, Stellung über die frauenfeindliche Haltung von Prabhupada und ISKCON zu nehmen. Du hast einfach "nein" geschrieben.
Dass ich ein paarmal in ISKCON-Tempeln war ist doch kein Grund, dass ich zu allem Stellung nehmen muss, was Prabhupada gesagt hat. Und er hatte meiner Meinung nach nicht in allen Einzelheiten recht.
 
Werbung:
Insgesamt vielleicht 25 mal in 40 Jahren.
Gar nicht wenig, würde ich sagen. Sagen wir mal so: früher warst Du engagierter. Später hast Du Dich nur noch als externes Mitglied betätigt. Vor allem im Internet, weil das der relativ neuen Strategie von ISKCON entspricht: nicht mehr missionieren und "Hare hare" auf der Strasse singen, sondern die Leute online ansprechen. Es ist billiger und bringt mehr im Sinne von Gedankengutverbreitung. Ausserdem könntest Du dadurch eine Deiner "religiösen" Pflichte erfüllen. Dazu zu denen, die Du schon hast, wie z.B. 108 mal das Maha-Mantra anhand der Meditationskette zu chanten.
japa.gif
 
Nicht wirklich. Ich wollte eigentlich immer frei bleiben und so viel chanten mochte ich auch nicht.
Aber Du möchtest, dass das Krishna-Bewußtsein zur stärksten Religion der Welt wird „[…] um schlussendlich die Welt zu retten“, wie Deine Gleichgesinnten es selbst beschreiben. Es ist auch von der weltweiten Kastenordnung die Rede. Man wird durch den Charakter und das Verhalten in eine Kaste eingestuft.
Anhänger der „ISKON“ sollen Drogen, Kaffee, Alkohol und Tabak meiden. Glücksspiele und sexuelle Betätigung, die nicht nur zur Zeugung dient, sind ebenfalls verboten.
Das sind alle Themen, für die Du dich in diesem Forum stark gemacht hast. Gib's zu und lebe im Frieden, ohne Dich in unnötigen Ausreden zu winden ;)
 
Aber Du möchtest, dass das Krishna-Bewußtsein zur stärksten Religion der Welt wird „[…] um schlussendlich die Welt zu retten“, wie Deine Gleichgesinnten es selbst beschreiben.
Das ist die Frage ob es wirklich wünschenswert wäre Zustände wie im alten Indien einzuführen. Zum Glück liegt die Entscheidung darüber nicht bei mir.

Anhänger der „ISKON“ sollen Drogen, Kaffee, Alkohol und Tabak meiden. Glücksspiele und sexuelle Betätigung, die nicht nur zur Zeugung dient, sind ebenfalls verboten.
Das sind alle Themen, für die Du dich in diesem Forum stark gemacht hast. Gib's zu und lebe im Frieden, ohne Dich in unnötigen Ausreden zu winden ;)
Diese Regeln sollen als Anhaltspunkt oder Vorbild dienen. Wenn ein moderner Mensch mal einen Kaffee oder ein Bier trinkt geht die Welt nicht gleich unter, das wissen wir alle. Man kann es auch so sehen, dass man nicht den Massstab völlig verliert sondern im Hinterkopf behält, dass Berauschung ja doch eher zu vermeiden ist wenn möglich. So etwa. ;)
 
Das ist die Frage ob es wirklich wünschenswert wäre Zustände wie im alten Indien einzuführen. Zum Glück liegt die Entscheidung darüber nicht bei mir.


Diese Regeln sollen als Anhaltspunkt oder Vorbild dienen. Wenn ein moderner Mensch mal einen Kaffee oder ein Bier trinkt geht die Welt nicht gleich unter, das wissen wir alle. Man kann es auch so sehen, dass man nicht den Massstab völlig verliert sondern im Hinterkopf behält, dass Berauschung ja doch eher zu vermeiden ist wenn möglich. So etwa. ;)
Wie sieht es mit der Sexualität aus? Ist Sex nur zum Zweck der Fortpflanzung erlaubt? Sind Frauen im Grunde nur Gebärmaschinen?
 
Werbung:
Wie sieht es mit der Sexualität aus? Ist Sex nur zum Zweck der Fortpflanzung erlaubt? Sind Frauen im Grunde nur Gebärmaschinen?
Die eigentliche Geburt ist ja nur ein kleiner Teil des Gesamtvorgangs. Man lernt jemand kennen, kommt sich näher und näher und selbst wenn es zum Sex kommt wird die Frau bekanntlich nicht immer sofort schwanger. Das alles darf sogar Spass machen. Es ist aber immer noch etwas ganz anderes als das was heute manchmal praktiziert wird.
 
Zurück
Oben