Die Botschaft Jesus Christus

In der Bibel ist es nicht gelungen, die Geisteshaltung, die als Botschaft Christi interpretiert wird, für bewußte Leser gänzlich zu verschleiern - wer Ohren hat, wird hören, wer Verstand hat, wird verstehen .....


Tja, Überzeugungen lassen sich nicht stoppen, vor allem wenn sie für dass (wirkliche!) Wohl der Menschheit bestimmt sind.
 
Werbung:
Und solche Sätze in der heutigen Zeit 1:1 wörtlich zu nehmen, ist m.E. fatal. Damit wird von Jesus, dem Christus, ein Bild gezeichnet, das dem "Leibhaftigen" alle Ehre machen würde.

Und wer, bitteschön, entscheidet dann, welches Wort Gottes („solche Sätze“) nun ernst zu nehmen ist und welches nicht? Und auf Grundlage welcher ethischen Standards?
 
Lukas 14, 26ff
So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.


Es ist befremdlich all die Kommentare zu lesen welche sich auf das scheinbare Lukas Zitat beziehen. :rolleyes:

Der Autor dieser Schrift wird sich ob der Auslegungen wenn er könnte, vor Lachen im Grabe umdrehen. :lachen:

Das NT ist eine Art Kopie des AT, und es gleicht der Erzählung von Gen. 22,1–19 „Die Opferung Isaaks“ hebr.‏עֲקֵידָה‎ akedah, „Bindung“.

Will aussagen, dass die Bindung an materielles, bzw. irdisches etwas Elendes ist, nur an Gott soll man sich binden „Gott“ ist der gute Hirte! :brav:

Wurde Issak tatsächlich in letzter Sekunde gerettet? Hätte Abraham ohne den Schutz- Engel tatsächlich seinen Sohn geopfert?

Denke hundert pro, die damaligen Menschen waren extrem Gottesfürchtig, :guru:
außerdem herrschte oftmals bittere Not, so war es oft eine Erlösung, einen Mitfresser dem lieben Gott zu opfern. :firedevil

LG
 
Häschen schrieb:
Das ist Unfug.
Diese Meinungen entstanden, weil man die Schriften nicht *lesen konnte.
Zahlreiche Philosophieschulen brachten ihren Beitrag zum Christentum, aber sie hatten eben eine andere Ausgangsbasis.

Der Link hat Geschrei, aber keine Lösung.
Die Katholische Kirche wird wohl kaum eine Kirche gegründet haben, in der schon die ersten Zeugnisse nicht einmal stimmen. Die Diskussionen tauchten erst auf, als die Übersetzung andere Meinungen bildete.

Die Links passen wohl nicht in dein Weltbild... ^^

Es ist nichts Neues, und vor allem bei weitem nicht meine alleinige Überzeugung, dass die Bibel in weiten Teilen gefälscht ist. Gerade die Religionen wollten die Menschen klein halten und tun dies heute noch. Führten Kriege und tun dies heute noch. Allein wenn ich mir die katholische Kirche anschaue, wie sie heute noch Menschen ausgrenzt en masse, wie sie den Tieren eine Seele abspricht, und von diversen Missbrauchsfällen will ich gar nicht erst reden.

Warum halten sie sich nicht an die Bibel, wenn doch alles richtig ist, was sie sagen?

Häschen schrieb:
Die Katholische Kirche wird wohl kaum eine Kirche gegründet haben, in der schon die ersten Zeugnisse nicht einmal stimmen. Die Diskussionen tauchten erst auf, als die Übersetzung andere Meinungen bildete.

Wer sagt denn das, DU? :D Du wirst verstehen, dass ich den Aussagen eines Universitätsprofessors für Religion mehr Glauben schenke als dir.^^

Du scheinst eine sehr verklärte Meinung von der kath. Kirche zu haben.

DonAurelius schrieb:
Und wer, bitteschön, entscheidet dann, welches Wort Gottes („solche Sätze“) nun ernst zu nehmen ist und welches nicht? Und auf Grundlage welcher ethischen Standards?

Stellst du diese Frage wirklich? Brauchst du jemanden, der dir sagt, was für dich gut und richtig ist oder nicht? Denk mal nach, dann kommst du selber drauf, wer entscheidet. :rolleyes:

premiumyak schrieb:
die Katholische Kirche ´ ist ein abstrakter Begriff
dahinter standen und stehen Menschen -
manche mit eher missionarischem Eifer,
manche eher mit einem Sinn für das Machbare,
manche eher mit einem Geschick für Macht und Moneten.

ich halte die Entwicklung einer einheitlichen Institution aus den Worten eines Menschen -
dessen Worte schwer zu verstehen und noch schwerer zu befolgen sind -
für eine Illusion.

Entscheidend für mich ist, was ich für mich aus dem mache, was ich erlebe.

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
also, nochmal anders

wir müssen nach Ägypten schauen, um das Ganze

"entschlüsseln" zu können.
und einfach mal ein bisschen Selbst-Vertrauen
und einfach mal davon ausgehen, "die Anderen", können einem wirklich etwas erzählen, und dann das "unter ein Dach bringen"

In diesem Fall hier, meine ich mit die Anderen:
Christen, Hindu, Islam, Buddhist, Atheist also Materialisten, Kelten, Schamanen, Wissenschaftler^^:D
ect.

sich gegenseitig einfach >zuhören
und verbinden.
Nicht immer rufen, die Anderen spinnen rum, es sei ja alles nicht wahr usw.

Man kann Karl Marx mit dem Christentum verbinden.
Der Buddhismus widerspricht dem Christentum ebenfalls nicht.

Diskussionen wie in diesem Fred, werden schon tausende Jahre geführt, ohne tatsächliches Ergebnis, warum?
weil Vernunft würde (auch) VERBINDEN und ist an Logik interessiert und Wahrheit, nicht an Meinung und Rechthaberei

Durch die Verbindung des Widerspruch, wird der Widerspruch aufgelöst, und etwas Neues entsteht.

Ganz genaugenommen kann man "Jesus" nicht ohne "Krishna" erklären.
wir brauchen Wissen um Kundalini, um die Bibel überhaupt "deuten" zu können.

also es ist notwendig, UM die Bibel richtig zu deuten.
Da geht es nicht um Meinung, oder Willen, sondern
> das eine, braucht das andere, um zur Klärung zu gelangen, im Grunde brauchen wir alle diese Infos, um sie gegenseitig zu
"entschlüsseln"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gelangt mit vernünftigen logischen Schlussfolgerungen, die unter Bezugnahme zu den konkreten Verhältnissen auf der Welt und deren Geschichte, und ganzem Herzen getan wurden, zur Gotteserkenntnis.

Das nennt sich Wissen, denn dieses Wissen ist vermittelbar, weil es logisch nachvollziehbar ist.

Man braucht nicht zu streiten wer Recht hat, denn es geht UMS RECHT
um die Ordnung und um Gerechtigkeit, das ist die "Botschaft"

wenn die Gerechtigkeit Einzug hält, dann kommt etwas in Waage.
Hat z.B. rein gar nichts mit in die Hölle gehen zu tun, das würde logisch geschlussfolgert > ungerecht sein.
 
und nun in Rein Form.

Das Jahr null beschreibt den Beginn des 7 Tages, das ist die Rückkehr des Vaters auf Erden.

Das Jahr Null hat nicht vor 2014 Jahren angefangen, was wird denn gemeint warum noch so ein Krieg auf erden ist, bzw warum der überhaupt stattfindet?

warum wurde nicht der Sonntag anerkannt? sondern beharrlich der Samstag gefeiert?
weil wir noch keinen Sonntag hatten, war noch nicht an der zeit.
Sonntag bedeutet Paradies.

Wir glauben vielleicht die Wüste befände sich auf Erden nur dort, wo wir das Landstück dementsprechend der Wetterverhältnisse danach benannt haben, aber
WETTER ist etwas ganz anderes.
Das hat etwas mit Bewußtsein zu tun.

WIR KÖNNEN SEHR WOHL DAZU GELANGEN; DAS DAS WETTER MITSPIELT.

Unser derzeitiges Wetter ist WÜSTE und WINTER.
Und in der Wüste und im Winter gibt es kaum was an Lebens-mittel.

Wir brauchen dringend etwas zu essen/Energie
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bibel ist es nicht gelungen, die Geisteshaltung, die als Botschaft Christi interpretiert wird, für bewußte Leser gänzlich zu verschleiern - wer Ohren hat, wird hören, wer Verstand hat, wird verstehen .....
Vom Gefühl her wurde in den Kirchen die "innere" Lehre vermittelt und man versteht nicht, wie das AT mit den Opferriten in Beziehung dazu steht.

Doch die Kirche verwendet nicht ein "Gefühl" wie man heute meint, sondern es gab gewaltige Schätze an Wissen. Die Widersprüche waren nicht vorhanden, da man mit alten Werken und einem anderen Verständnis an den Text der Bibel heranging.

Heute denkt man: Komische Floskel ist - wer Ohren hat, der höre.
Als [ozen] ist Ohr auch Ausgleich. Das Ohr hat den Gleichgewichtssinn und von daher ist die Begriffsverbindung möglich.

Wo hingehört wird - ist ein Ausgleich möglich!
Bei Verstand ist verstehen.
 
Häschen schrieb:
Bei Verstand ist verstehen.

Nicht nur bei Verstand, der kann mitunter sehr hinderlich sein.

Auch das Herz (nicht der Muskel :rolleyes: ) versteht, weiss, kann entscheiden, hat Antworten. Oder wo glaubst du, kommt die Herzensweisheit her?
 
Werbung:
Zurück
Oben