Deutschland und die Kirchen

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Deutschland und die „Kirchen“


Da ich jetzt gerade viel von „Kirche“ gelesen und gehört habe, habe ich nochmal ein wenig recherchiert in Bezug auf „Kosten“, also was zahlt zum Beispiel Deutschland regelmäßig unter anderem an den Vatikan, aber auch an die evangelische Kirche, unabhängig und neben / zusätzlich zu den Kirchensteuern?

Dazu hier mal folgender Text aus dem Internet „Suchmaschine Bing“:

12,4 Mrd. Euro



Was zahlt Deutschland jährlich an die Kirche? Für das Jahr 2018 wurden von den Kirchen 12,4 Mrd. Euro als Rekordeinnahmen vermeldet, das bedeutet rechnerisch, dass rund 1/3 der jährlichen Kirchensteuer aus dem allgemeinen Steueraufkommen, also auch aller nicht Kirchensteuerpflichtigen, gezahlt werden.



Quellseite: https://www.bing.com/search?form=MOZLBR&pc=MOZI&q=was+zahlt+deutschland+den+kirchen

Die Frage dazu, wie konform ist das noch in Übereinstimmung mit der heutigen Zeit?

Eine Seite zu Österreich:

https://www.derstandard.at/story/13...lportiert-wie-der-staat-die-kirche-finanziert

Und hier für die Schweiz:

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/die-kirchen-und-das-liebe-geld

Womit wohl in etwa die meisten hier lesenden abgedeckt sind. Sicher oder wahrscheinlich bezieht sich das aber auch auf andere Länder.

Christentum existiert in der ganzen Welt als Kirche, entsprechend werden auch die Einnahmen sein.

Als zweites ist zu bedenken, in meinen Augen, dass gerade in Kircheneinrichtungen, Heimen, Schulen und allem in dem minderjährige Personen zu beaufsichtigen sind, sehr häufig von Kirchenmitgliedern, beamteten durch die Kirche, körperlicher und vielleicht auch seelischer Missbrauch getrieben wird. Es ist davon inzwischen soviel ans Tageslicht gekommen, dass man nicht so tun kann, als gäbe es das nicht. Es ist wahrscheinlich deshalb auch schwierig, weil ehemals als Kinder und Jugendliche Missbrauchte in eine Art innere Abhängigkeit geraten, vielleicht so etwas wie „Hassliebe“, je nachdem, tiefe Scham und wahrscheinlich auch Schuldgefühl, das dann unter anderem für „Gott und Kirche“ genutzt werden kann. Sie haben allgemein nicht die Fähigkeit, sich zu wehren, auch nicht als Erwachsene später.

Da die Kirche, vor allem der Vatikan, ihre eigene Rechtsprechung hat, werden, wie es zumindest für mich aussieht, solcherlei Vergehen als Kavaliersdelikt behandelt.

Selbst wenn von manchen Seiten auch solcherlei Behauptungen kommen, so etwas werde mit Absicht und ganz gezielt gemacht / getan.

Lassen wir das mal dahingestellt, die meisten nach außen agierenden werden es sowieso nicht wissen, und würden evtl. selbst aus allen Wolken fallen.

Es ist wie etwas, das eben unter der Oberfläche des Bewusstseins abläuft, nicht richtig dingfest gemacht werden kann, und daher eine ganz besondere Macht besitzt.

Was ich auch herausfand, selbst Gehälter für Bischöfe usw. werden vom Staat bezahlt und nicht von der Kirche.

Nun haben wir aber zum Beispiel in Deutschland auch, wie ich weiß, eine grasierende Armut, die Renten scheinen nicht mehr sicher.

Zu guter Letzt würde ich persönlich beispielsweise ein „Bedingungsloses Grundeinkommen“ für alle Bürger für sinnvoll halten. Es würde Menschen mehr innere Kraft geben, als Versprechungen von Kirchen, angeblich den Weg zum Himmel zu ebnen.

Sagen wir mal so, Kirchen (Religionen und spirituelle Gemeinschaften) sind ja in Ordnung, nur sollten sie sich selbst, wie Vereine, finanzieren.

Es muss nicht hauptberuflich sein, kann auch als Nebentätigkeit usw., als das womit man sich befasst, gehandhabt werden.

Warum sollte eine bestimmte Kirche und Glaubensrichtung vom Staat selbst unterstützt und finanziert werden, wenn doch, zum Beispiel in Deutschland Glaubensfreiheit herrscht. Wer will dann bestimmen, was angeblich der Staat „glauben“ muss?

Da die Kirche für sich scheinbar ein eigener Staat ist, vor allem der Vatikan, haben wir eigentlich nichts damit zu tun. Denn Gott ist Staatenlos.




Liebe Grüße
 
Werbung:
Und was ist mit der Aufgabe der Kirche und dem, was diese tut?
Habt ihr überhaupt halbwegs eine Ahnung, was diese Institution leistet?
Tag für Tag? Projekte? Unterstützung? Für Drogenkranke? Werdende Mütter?
Leute in Not? Leute mit Problemen? Krisentelefon, etc. pp.? Für alles, was hilfebedürftig ist?
Verständnis untereinander. Zwischenmenschliche Dinge. Aktive Hilfe. Psychozentren, und vieles mehr.
Hilfe, für Leute, die Selbstmordgedanken haben und "was weiß ich was noch" mehr.

Die böse, böse Kirche, ja, ja. Ohne Die, wären wir moralisch schon komplett im Eimer.
Es ist das Einzige, was wir noch als Bollwerk haben, gegen alles, was herum um uns passiert,
Unser christliches Abendland. Mehr haben wir nicht. Think about it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben