Deutschland: Homöopathie nicht mehr als Kassenleistung?

Werbung:
Im Fall von "Jedem das Seine" war es schon gut, dass auf den (aktuellen) Hintergrund dieser Redewendung hingewiesen wurde..auch sprachlich sollte das Bewusstsein ständig geschärft werden..
Wieso aktueller Hintergrund? Habe ich etwas verpasst? Im übrigen ist diese Redewendung bei uns in der Gegend ganz normal. Und, NEIN, da gibt es keine Nazis............
 
Wieso aktueller Hintergrund? Habe ich etwas verpasst? Im übrigen ist diese Redewendung bei uns in der Gegend ganz normal. Und, NEIN, da gibt es keine Nazis............
Zitat:
„Die lateinische Redewendung Suum cuique (deutsch: Jedem das Seine im Sinne von Jedem nach seinem Verdienst) ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip (siehe auch Verteilungsprinzip). Es besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, etwa durch gerechte Güterverteilung.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde „Jedem das Seine“ als Inschrift am Eingangstor des KZ Buchenwald missbraucht.

 
Zitat:
„Die lateinische Redewendung Suum cuique (deutsch: Jedem das Seine im Sinne von Jedem nach seinem Verdienst) ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip (siehe auch Verteilungsprinzip). Es besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, etwa durch gerechte Güterverteilung.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde „Jedem das Seine“ als Inschrift am Eingangstor des KZ Buchenwald missbraucht.

Danke, das habe ich bereits heute nachgelesen. Man sollte allerdings nicht vergessen dass viele Begriffe oder Sätze nicht immer einer Zuordnung bestimmt sind.
Das Wort Super z.B. hat auch viele Bedeutungen.
Super, ich freue mich riesig!
Super, das hast Du toll gemacht!
oder:
Super, jetzt kann ich meine Miete nicht mehr bezahlen!
Na Super, jetzt hab ich auch noch meine Arbeit verloren...usw...

Soll man jetzt das Wort Super verbieten?

Mein verstorbener Schwiegervater wurde nach dem Krieg Adolf getauft. Boah, so eine Schande aber auch. Er wurde deswegen schon öfter deswegen angefeindet. Man kann es einfach auch übertreiben ;)
 
Den verlinkten Artikel von @bodhi- nicht gelesen?

Das mag sein, aber trotzdem ist es heutzutage durchaus wichtig zu wissen, was es damit auf sich hat..
Da hast Du schon recht. Es ist aber nicht jedermann möglich sich sämtliches Wissen gleichzeitig anzueignen. Mein Wissensgebiet liegt einfach wo anders. So wie nicht jeder das Wissen eines Mathematikers hat, aber dafür andere Vorteile.
Natürlich habe ich den Link von Bodhi gelesen. Der kam allerdings nach meinem Beitrag....
 
Werbung:
Zurück
Oben