Der Thread für Mystiker und das Nichts

Ich verstehe zb. nicht, warum man keinem Menschen mehr glauben möchte, nur weil die Wahrheit kein fester Punkt mehr ist.
Das wäre eben auch ein Glaube, im Mäntelchen des Unglaubens.
Einfach betrachtet ist für jegliche Kooperation Vertrauen notwendig (selbst wenn es erzwungen werden muss (Verträge oder Blockchains die vertrauen bei Parteien regulieren). Aber betrachten wir es mal bloß aus dem spirituellen: Um etwas mit anderen Menschen ins "gute" zu verändern, ist vertrauen in Menschen nötig.
Nun zu sagen, ich glaube keinem Menschen, da die Wahrheit kein fester Punkt mehr ist, kommt mir genau so vor wie zu sagen: ich gehe nicht mehr vor die Haustür, weil es keinen festen Punkt der Wesenheit gibt und da draußen nur Psychopathen rumrennen, die sich welche einbilden. ^^
Du scherst anscheinend Vertrauen und Glauben über einen Kamm.
Schön und gut, die Zeit ist Jetzt, aber wie sie genutzt wird, hat doch damit überhaupt nichts zu tun.
Doch, das hat alles damit zu tun.
Denn wenn du konsequent Jetzt lebst, hast du keine andere Wahl, als sie authentisch zu nutzen, anstatt dich geistig in Vergangenheit, Zukunft und Vorstellungen zu verlieren. Und Authentizität kann niemals ohne Klarheit sein.

Ich habe etwas gegen komplizierte Verklärungen von Gegebenheiten.
Warum? Lass andere verklären, was immer sie wollen, und schon ist das Problem gelöst.
Wichtig ist nur, dass du nicht tust, was dir nicht entspricht, und klare Sicht behältst.
 
Werbung:
Du scherst anscheinend Vertrauen und Glauben über einen Kamm.
Warum, würdest du einem Menschen glauben, dem du nicht vertraust? Oder einem Menschen vertrauen dem du nicht glaubst?... auf einen Inhalt bezogen.

Denn wenn du konsequent Jetzt lebst, hast du keine andere Wahl, als sie authentisch zu nutzen, anstatt dich geistig in Vergangenheit, Zukunft und Vorstellungen zu verlieren. Und Authentizität kann niemals ohne Klarheit sein.
Das scheint mir nicht recht überlegt bzw zu Ende gedacht, und selbst wenn du die Thesen zu Ende denkst, viel zu kompliziert, viel zu viele Bedingte ausnahmen, die das Gegenteil bedeuten. Nur ein Beispiel in aller schnelle: Ich kann Authentizität vollkommen emotional, ohne irgendeine mindeste Klarheit ausleben. (ZB. einen Wutausbruch)

Warum? Lass andere verklären, was immer sie wollen, und schon ist das Problem gelöst.
Wichtig ist nur, dass du nicht tust, was dir nicht entspricht, und klare Sicht behältst.
Das ist ja letztlich mein Umgang damit, und ich habe in der Regel, vielleicht nicht im Internet, ein sehr gutes Gespür dafür, wo es sich lohnt das Segel in den Wind zu halten oder den Sturm vorbei ziehen zu lassen. ;-)

Ich probiere nochmal mich etwas präziser auszudrücken.

Der einfache praktische Umgang, die Dinge die dir und mir begegnen, damit zu arbeiten, die Dinge somit einfach zu halten, eröffnet den Weg ins mystische auf eine ganz stabile Weise.
(Das wollte ich wohl aussagen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kann sicher auch einfach sein

der Fokus den wir anwenden ist eine sache für sich

vorallem da die dinge auch innerlich in beewgung sind ... es muss keinen sinn ergeben ... ausser wir wollen das

das leben kannn wunderbar einfach und voller wonne sein - aber jeder wählt selber - und ich schätzedie meisten von uns wollten "mehr" - jetzt haben wir den schlamassel ... aber dafür auch eine wunderbare achterbahnfahrt durch alle zustände

STAUNEN ist nicht das schlechteste...


wohl wahr, jeder Sinn wird zugeschrieben und damit eine Definition der Dinge und ein Urteil darüber; das verschließt den Geist

das Staunen öffnet Geist und Herz, dann kann auch etwas Neues wahrgenommen werden

:blume:
 
Warum, würdest du einem Menschen glauben, dem du nicht vertraust? Oder einem Menschen vertrauen dem du nicht glaubst?... auf einen Inhalt bezogen.
Ich glaube niemandem. Ich weiß, dass Menschen Unterschiedliches wahrnehmen und lasse auf mich wirken, was an mich herangetragen wird. Ob sie lügen oder mir ihre Wahrheit sagen, spielt dabei erstmal keine Rolle.
Ich vertraue darauf, dass das Herz eines jeden Menschen am rechten Fleck sitzt. Auch wenn er es selbst nicht hören kann und somit nicht danach handelt.
Ich vertraue dem Innersten anderer Menschen, niemals aber ihrem Äußeren.

Das scheint mir nicht recht überlegt bzw zu Ende gedacht, und selbst wenn du die Thesen zu Ende denkst, viel zu kompliziert, viel zu viele Bedingte ausnahmen, die das Gegenteil bedeuten. Nur ein Beispiel in aller schnelle: Ich kann Authentizität vollkommen emotional, ohne irgendeine mindeste Klarheit ausleben. (ZB. einen Wutausbruch)
Ich kann jetzt nur auf dein genanntes Beispiel eingehen, weil du nicht argumentiert hast, warum das, was ich schrieb, nicht zu Ende gedacht wäre. Wahrscheinlich fehlte dir die Zeit.

Wut ist niemals authentisch, da Authentizität ausschließlich aus der inneren Mitte kommt. Es ist unmöglich, dass ein von Emotionen gesteuerter Mensch authentisch leben kann - er wird von den Umständen beherrscht, er lebt sich nicht selbst.

Der einfache praktische Umgang, die Dinge die dir und mir begegnen, damit zu arbeiten, die Dinge somit einfach zu halten, eröffnet den Weg ins mystische auf eine ganz stabile Weise.
Es ist ja schön und gut, wenn du deinen Weg ins Mystische auf eine ganz stabile Weise eröffnet hast. Aber einen Punkt hast du gar nicht, deshalb kannst du auch nicht auf den Punkt kommen, oder?
Plötzlich ist Wahrheit kein fester Punkt mehr.
Naja... mehr bleibt mir dazu dann nicht mehr zu sagen.
Naja...
 
Wut ist niemals authentisch, da Authentizität ausschließlich aus der inneren Mitte kommt. Es ist unmöglich, dass ein von Emotionen gesteuerter Mensch authentisch leben kann - er wird von den Umständen beherrscht, er lebt sich nicht selbst.
Das ist nicht richtig. Wut zb. Ist eine emotion, eine sehr energievolle noch dazu. Sie taucht aus verschiedenen Gründen auf, auch in der inneren Mitte.
Authentisch bedeutet nach dem eigenen Empfinden/Denken zu handeln, nicht nach anderen Normen.
Wenn also jemand mit seinem Denken, fühlen und Handeln im Einklang ist, dann lebt er authentisch, auch wenn er von unserem ganzen Eso Gesülze nichts versteht.

Wenn du den Emotionen die Authentizität absprichst, bzw. Wenn ein Mensch der auf Emotionen reagiert unauthentisch ist, dann bewegen wir uns auf eine Menschenfremde Philosophie zu, und das ist etwas das nun ein großer gedanklicher Umweg wäre, zu dem was das ganze, zumindest für mich, ins Rollen brachte.


Es ist ja schön und gut, wenn du deinen Weg ins Mystische auf eine ganz stabile Weise eröffnet hast. Aber einen Punkt hast du gar nicht, deshalb kannst du auch nicht auf den Punkt kommen, oder?
Wenn du meine Grundaussage meinst, die Dinge einfach zu halten, merkst du dass wir vollkommen von höxchen auf Stöckchen gekommen sind.
Mir bringt das im Moment nichts.
Auch habe ich probiert dir meinen Standpunkt mit Beispielen und Argumenten darzustellen.
Hat halt nicht funktioniert dir meine Sichtweise darzustellen. Nix für ungut.

Lg.
 
Wut zb. Ist eine emotion, eine sehr energievolle noch dazu. Sie taucht aus verschiedenen Gründen auf, auch in der inneren Mitte.
In der inneren Mitte herrscht Energie-Stille. In ihr taucht nichts auf. Das, was auftaucht, ist außerhalb. Sie ist energievoll und leer zugleich, und sie ist ihr eigener Grund.
Authentisch bedeutet nach dem eigenen Empfinden/Denken zu handeln, nicht nach anderen Normen.
Ja.
Aber in der Abhängigkeit von Emotionen kannst du nicht abseits von Normen denken oder empfinden.
Sie indoktrinieren.

Wenn du den Emotionen die Authentizität absprichst, bzw. Wenn ein Mensch auf Emotionen reagiert, bewegen wir uns auf eine Menschenfremde Philosophie hin, und das ist etwas das nun ein großer gedanklicher Umweg wäre, zu dem was das ganze, zumindest für mich, ins Rollen brachte.
Ich spreche niemandem was ab, ich sage nur, was ich sehe, so wie du auch.
Gefühle sind authentisch. Emotionen sind die Schatten der Illusion.

Wenn du meine Grundaussage meinst, die Dinge einfach zu halten
Ich sehe darin weder Grund noch Aussage, aber das macht ja nichts.
Hat mich dennoch gefreut - ich mag den Austausch mit dir. :winken5:
 
Wenn ich nicht mehr an die normalen Gedanken und Gefühle denken muss ...

... kommen gleich die höheren Phantasien und Gefühle meiner Kindheit....

Und die sind viel intensiver.
 
Werbung:
Ein Wunder

Telepathie ist nichts mechanisches ... es ist das gleiche wissen ... die gleiche geburt ... etwas hoch mystisches ... synchronizität

Vergiss SINN

Es gibt nichts zu sagen , was nicht milliardenfach umspielt wäre

Du denkst du bist sicher ... du denkst es macht SINN ... aber dann ... siehst du es wieder ... du weinst tagelang auf deiner Yacht ... DAS ist es

las loss

tanze

und dann kommt wieder ein tag des weinens

und doch ... manche weinen nie ... sonst wäre es ja wieder sinnvoll

werde geboren ... als gott ... ich tu es

...
 
Zurück
Oben