Der schwarze spanische Polizeiblock...

Instinktiv: nein.
Prinzipiell: ja.

Allerdings unter den Bedingungen, ähnlich dem sog. Brexit, daß Leistungen abgegolten werden, die von der Gemeinschaft zuvor erbracht wurden, und unter zukünftigem Verzicht auf die allgemeine Infrastruktur.
Mal sehen, wie lange das Geld dann reicht.
Erinnert mich ein bißchen an die unsäglichen Reichsbürger, die eine Phantasieflagge in den Vorgarten stellen, keine Steuern mehr zahlen, aber noch fröhlich öffentliche Einrichtungen nutzen (Straßen bzw. wohl eher Datenleitungen), und im Notfall von den Solidarsystemen nicht im Stich gelassen werden.

Und leider auch an manche Autonome, die Freiräume wie die Rote Flora wollen, aber gleichzeitig Stütze kassieren.
Verständlich, aber letztendlich inkonsequent.

Wie geht das ? Wenn ich irgendwas kaufe zahle ich doch automatisch Steuern und wenn ich keine Steuererklärung mache bekomme ich richtig Ärger bis hin zur Zwangsvollstreckung oder Gefängnis , oder nicht ?
 
Werbung:
Zumindest wäre es wahrscheinlich nicht förderlich den reichsten 10% mit kompromissloser Gewalt zu begegnen. Diese 10% Reichen sind genau so von 90% des Reststaats abhängig wie umgekehrt und so ist auch Katalonien mit Spanien eng vernetzt. Spaniens Schulden sind auch die Schulden Kataloniens.
Hier hilft m.E. nur verhandeln und nochmals verhandeln unter Leitung eines Mediators. Vielleicht kann dann ein Kompromiss gefunden werden, der für beide Seiten erträglich ist.
Und was macht die EU - nichts, damit geht es um viel mehr als nur eine Abspaltung Kataloniens von Spanien. Wenn das Schule macht, dann könnte sich daraus ein Lauffeuer in ganz Europa ausbreiten und wir würden ganz schnell wieder in Kleinstaaterei zerfallen und damit zu einem ziemlich schwachen Verhandlungsparten gegenüber Ländern wie die USA, China und Russland werden.
Als nächstes kämen nach Katalonien das Bakenland mit Abspaltung, dann Schottland, Nordirland, die Färöer-Inseln und Grönland würden sich gern von Dänemark abspalten, evtl.Korsika, Flandern, Norditalien, Südtirol, Bosnien,Kosovo.....
Ob das wirklich gewollt ist?
Ich glaube, diese Abspaltungstendenzen könnten sich für Europa zu einer größeren Krise entwickeln, als alles was bisher auf dem Tisch war.

Bayern von Deutschland hast du vergessen :D , aber da hat das Verfassungsgerücht erst jetzt im Dezember 2016 einen Riegel vorgeschoben . Irgendwie merkwürdig zu diesem Zeitpunkt .
 
Und was macht die EU - nichts, damit geht es um viel mehr als nur eine Abspaltung Kataloniens von Spanien. Wenn das Schule macht, dann könnte sich daraus ein Lauffeuer in ganz Europa ausbreiten und wir würden ganz schnell wieder in Kleinstaaterei zerfallen und damit zu einem ziemlich schwachen Verhandlungsparten gegenüber Ländern wie die USA, China und Russland werden.

Ich bin über die jeweiligen Einzelfälle nicht genau im Bilde, aber soweit ich das von Katalonien weiß, stellen die eine EU-Mitgliedschaft nicht infrage. Schottland verschärft den Ablösungsprozess zur Zeit, um gerade nicht aus der EU raus zu müssen. Bedenklich finde ich eher Staaten wie Polen oder Ungarn, die gegen die EU hetzen, aber in der Vergangenheit massiv Gelder erhielten. Sie heizen damit eine Stimmung auf, die Ursache und Wirkung verwechselt.
Das Problem ist meiner Meinung nach eher die Tendenz internationaler Großkonzerne, sich staatsähnlich zu verhalten, oder sich als über Verpflichtungen denjenigen gegenüber erhaben zu fühlen, denen sie ihre Größe verdanken.
 
Wie geht das ? Wenn ich irgendwas kaufe zahle ich doch automatisch Steuern und wenn ich keine Steuererklärung mache bekomme ich richtig Ärger bis hin zur Zwangsvollstreckung oder Gefängnis , oder nicht ?

Du meinst die Reichsbürger, nehme ich an?
Funktioniert nicht so richtig gut, darum stehen die ja auch andauernd vor Gerichten.
Spinnerte Gesellen irgendwie, mir ging es eher um den Gedanken dahinter.
Und ja, um Konsumsteuern komme auch die nicht herum. Darum arbeiten sie sich auch an so "Zwangsabgaben" wie Rundfunkbeiträgen ab.
 
Wie geht das ? Wenn ich irgendwas kaufe zahle ich doch automatisch Steuern und wenn ich keine Steuererklärung mache bekomme ich richtig Ärger bis hin zur Zwangsvollstreckung oder Gefängnis , oder nicht ?
Das gilt ja nur für Otto Normal, die großen Firmen zahlen so gut wie kaum Steuern.
Apple hatte in der Zeit von 2003 bis 2014 nur sehr wenig Steuern auf seine in Europa erzielten und in Irland gebündelten Gewinne gezahlt. Im Jahr 2014 sollen sie laut EU-Kommission lediglich 0,005 Prozent betragen haben. Apple zahlt in Irland auch so gut wie keine Steuern.
Das ist echt eine Riesensauerei, weil die richtig großen, umsatzstarken Firmen einfach ihren Firmensitz in ein europäisches Steuerparadies legen,so wie jetzt z.b. die Firma Krupp, die mit Tata, China fusioniert. Die haben in Zukunft ihren Firmensitz im steuergünstigen Holland.
Diese Steuervermeidungstricks kann ein normaler Arbeitnehmer nicht anwenden. Dabei gäbe es eine einfache Lösung: Steuern müssten in dem Land gezahlt werden, in dem sie erwirtschaftet werden,aber das ist scheinbar politisch nicht gewollt...
 
Du meinst die Reichsbürger, nehme ich an?
Funktioniert nicht so richtig gut, darum stehen die ja auch andauernd vor Gerichten.
Spinnerte Gesellen irgendwie, mir ging es eher um den Gedanken dahinter.
Und ja, um Konsumsteuern komme auch die nicht herum. Darum arbeiten sie sich auch an so "Zwangsabgaben" wie Rundfunkbeiträgen ab.

Ja, die .
Bei den GEZ Gebühren bin ich auch gespalten . Einerseits kommen bei den öffentlich Rechtlichen gute Sendungen (Verbrauchersendungen , Dokus und einige wenige Filme ) , aber andererseits auch viel Mist . Nachrichten nehme ich da garnicht für voll.
Ohne dem würden aber nur die privaten übrig bleiben und was da gesendet wird ist schlimm , grenzt schon an Psychoterror . Und für die anderen Zusatzsender , die vielleicht noch gut , muss man dann auch bezahlen.
 
Das gilt ja nur für Otto Normal, die großen Firmen zahlen so gut wie kaum Steuern.
Apple hatte in der Zeit von 2003 bis 2014 nur sehr wenig Steuern auf seine in Europa erzielten und in Irland gebündelten Gewinne gezahlt. Im Jahr 2014 sollen sie laut EU-Kommission lediglich 0,005 Prozent betragen haben. Apple zahlt in Irland auch so gut wie keine Steuern.
Das ist echt eine Riesensauerei, weil die richtig großen, umsatzstarken Firmen einfach ihren Firmensitz in ein europäisches Steuerparadies legen,so wie jetzt z.b. die Firma Krupp, die mit Tata, China fusioniert. Die haben in Zukunft ihren Firmensitz im steuergünstigen Holland.
Diese Steuervermeidungstricks kann ein normaler Arbeitnehmer nicht anwenden. Dabei gäbe es eine einfache Lösung: Steuern müssten in dem Land gezahlt werden, in dem sie erwirtschaftet werden,aber das ist scheinbar politisch nicht gewollt...

Da kam grad gestern was dazu .

https://www.blick.ch/news/wirtschaf...ung-von-250-millionen-euro-auf-id7413756.html
Die EU-Wettbewerbshüter gehen juristisch gegen Steuerdeals der US-Technologiekonzerne Amazon und Apple in Europa vor. Amazon habe in Luxemburg unlautere Steuererleichterungen von rund 250 Millionen Euro erhalten, teilte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch in Brüssel mit.

Das Land müsse die als rechtswidrig eingestufte Beihilfe nun zurückfordern. In einem ähnlichen Fall hatte die EU-Kommission Irland bereits zum Eintreiben von bis zu 13 Milliarden Euro von Apple verdonnert. Irland stellte sich bislang quer, die Brüsseler Behörde verweist den Fall daher an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) - das höchste EU-Gericht.
 
Nehmen wir doch mal an, die reichsten 10% der deutschen Bevölkerung würden unter sich eine Abstimmung durchführen, und sich dabei mehrheitlich dafür aussprechen, sich nicht mehr an die Gesetze der Bundesrepublik zu halten und Steuern und Abgaben zu bezahlen. Stattdessen wollten sie zukünftig ihr eigenes Ding machen und ihr Geld selbst verwalten. Mit einer eigenen Reichenpolizei, einem eigenen Gesundheitssystem usw., der Rest der Bevölkerung solle sehen, wo er bleibt.
Wie sollte der Staat darauf reagieren? Indem er sagt: "Klar, macht mal, ihr habt ja demokratisch abgestimmt"?



das ganze problem ist leider nicht so simpel wie du das darstellest.

fakt ist: die katalanen wurden seit jahrhunderten, wie es üblich ist als eine minderheit, stets von den spaniern unterdrückt. sie sind keine spanier und haben eine nicht romanische sprache und ein eigenständiger kultur. die unterdrückung der hat meines wissen nur teilweise aufgehört...summa summarum es gibt gute gründe für und gegen die selbständigkeit der katalanen zu sein.

fakt ist auch, das sihre austritt katastrofale folgen für spanien und auch für die ganze eu bedeuten könnte.... wie gesagt, es ist nicht ganz einfach zu sagen wer recht hat!

nach meiner meinung müsste die eu vermittelnd-eingreifen... und junkers weigert sich. das ist ein fehler und ein problem. wir könnten (also die eu!) nur vermitteln, aber nicht das problem lösen.

shimon
 
Da kam grad gestern was dazu .

https://www.blick.ch/news/wirtschaf...ung-von-250-millionen-euro-auf-id7413756.html
Die EU-Wettbewerbshüter gehen juristisch gegen Steuerdeals der US-Technologiekonzerne Amazon und Apple in Europa vor. Amazon habe in Luxemburg unlautere Steuererleichterungen von rund 250 Millionen Euro erhalten, teilte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch in Brüssel mit.

Das Land müsse die als rechtswidrig eingestufte Beihilfe nun zurückfordern. In einem ähnlichen Fall hatte die EU-Kommission Irland bereits zum Eintreiben von bis zu 13 Milliarden Euro von Apple verdonnert. Irland stellte sich bislang quer, die Brüsseler Behörde verweist den Fall daher an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) - das höchste EU-Gericht.


leider fehlt mir die glaube dran, dass die steuer jemals von amazon oder apple bezahlt wird! welche druckmittel hat schon die eu, wenn sie trotz gerichsturteil nicht zahlen? und ausserdem....was hat dieses urteil mit verhalten der spanischen behörden gegen die katalanen zu tun<???

shimon

shimon
 
Werbung:
leider fehlt mir die glaube dran, dass die steuer jemals von amazon oder apple bezahlt wird! welche druckmittel hat schon die eu, wenn sie trotz gerichsturteil nicht zahlen? und ausserdem....was hat dieses urteil mit verhalten der spanischen behörden gegen die katalanen zu tun<???

shimon

shimon

Ehrlich gesagt mir auch , aber die Forderung zumindestens steht schon mal . Mal abwarten ,was passiert. Hat jetzt zwar nichts mit diesem Thema Katalonien zu tun , aber indirekt ja mit der EU . Und manchmal überschneiden sich die Themen und wegen ein oder
zwei Beiträgen einen neuen Thread aufzumachen ist auch nicht nötig , ne .
Schließlich ging's hier nicht um's Kuchen backen oder Fussball ....
 
Zurück
Oben