Der schwarze spanische Polizeiblock...

Das ist doch reine Erpressung!
Welche Bank- und sonstigen Geschäfte werden denn anders, wenn eine Region sich selbst regiert?
Katalonien wäre aus der EU und dem Euro raus. So ist der EU-Vertrag. Für eine Aufnahme in die EU braucht es die Zustimmung aller EU-Staaten. Spanien würde höchstwahrscheinlich nicht zustimmen und dann wäre Katalonien draußen, und damit auch jede Firma, jeder Betrieb und jede Bank. Das gäbe ein großes Chaos auf dem Finanz- und Wirtschaftssektor.
 
Werbung:
Katalonien wäre aus der EU und dem Euro raus. So ist der EU-Vertrag. Für eine Aufnahme in die EU braucht es die Zustimmung aller EU-Staaten. Spanien würde höchstwahrscheinlich nicht zustimmen und dann wäre Katalonien draußen, und damit auch jede Firma, jeder Betrieb und jede Bank. Das gäbe ein großes Chaos auf dem Finanz- und Wirtschaftssektor.

Na, ich würde deswegen nicht weinen.
Man kann Verträge nämlich ändern, wenn man erkennt, dass sie nicht das bringen, was ursprünglich beabsichtigt war.
Und wer am Buchstaben klebt und sich nicht auf veränderte Bedingungen einlässt, hat es wohl nicht anders verdient.
 
Na, ich würde deswegen nicht weinen.
Man kann Verträge nämlich ändern, wenn man erkennt, dass sie nicht das bringen, was ursprünglich beabsichtigt war.
Und wer am Buchstaben klebt und sich nicht auf veränderte Bedingungen einlässt, hat es wohl nicht anders verdient.
Das stimmt natürlich. Wir reden jetzt aber doch vom Ist-Zustand. Ich habe allerdings kaum Hoffnung, dass die EU größeren Wert darauf legt, Abspaltungen von EU-Regionen zu erleichtern und damit zur eigenen Atomisierung beizutragen.
 
Das stimmt natürlich. Wir reden jetzt aber doch vom Ist-Zustand. Ich habe allerdings kaum Hoffnung, dass die EU größeren Wert darauf legt, Abspaltungen von EU-Regionen zu erleichtern und damit zur eigenen Atomisierung beizutragen.

Sie wird nicht drumherum kommen.
Die inneren Abspaltungen sind nämlich teils schon vollzogen und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch außen soweit ist.
 
Na ja, etwas kindliches, nicht zu Ende gedachtes, hat dieses Eigenständigkeitsbestreben der Katalanen schon. Am Ende könnten sie sich damit selbst mehr schaden als nutzen. Firmen und Banken würden ihre Sitze höchstwahrschein nach Zentral-Spanien verlegen, Katalonien würde aus der EU und dem Euro ausscheiden, die Rechtssicherheit innerhalb des EU-Binnenmarktes würde wegfallen und Ein- und Ausfuhrsteuern würden anfallen. Hinzu kommt,dass soziale Unruhen zu erwarten wären, denn längst nicht alle Katalanen sind für die Abspaltung.
Das dann drohende Chaos ist nichts gegen das Aufbegehren das zur Zeit herrscht.

Die Katalanen versuchen seit Jahrhunderten, ihre Eigenständigkeit wieder zu erlangen, ich glaube kaum, daß in der langen Zeit nicht an die möglichen Folgen gedacht worden ist. :rolleyes:
Weitere Unterdrückung, nur um den Status Quo zu erhalten, führt zu nichts, kein Frieden, der auf Ungerechtigkeit basiert, ist wirklich dauerhaft.
Als Bürger eines freien und selbstbestimmten Landes wie Deutschland oder Österreich kann man leicht sagen, der Wunsch der Katalanen ist kindlich, dabei wollen sie nur etwas, was man selbst seit Jahrzehnten hat.
 
Bei den meisten Menschen zählt vor allem der Geldbeutel und wenn ich einen Job bekommen kann, der mehr Einkommen verspricht, aber ethisch bedenklich wäre, wie viele würden ablehnen?

LGInti

Ich hab immer abgelehnt. Und jene, die auf mich draufhauen, lehnen nicht ab!:fahren:

Gerade bin ich 50 Jahre alt geworden und in diesem halben Jahrhundert ist nicht ein Jahr vergangen, in dem die spanische Regierung nicht ein Gesetz gegen die katalanische Sprache und Kultur verabschiedet oder zumindest Politik dagegen betrieben hätte. Was die Katalanen im Moment am meisten kränkt, sind die neuen Gesetze zur Pädagogik, die darauf angelegt sind, das katalanische Schulmodell zu zerstören. Wenn nur ein Kind kastilisch spricht, müssen die Lehrer die Unterrichtssprache von Katalanisch auf Kastilisch ändern. Insofern ist die eigentliche Frage nicht: "Warum gibt es so viele Katalanen, die keine Spanier sein wollen?", sondern: "Warum ist Katalonien eigentlich noch in Spanien?"



Bis ins 15. Jahrhundert waren Kastilien und Katalonien die beiden dominierenden Mächte der iberischen Halbinsel. Geografisch und politisch betrachtet waren das zwei sehr unterschiedliche Länder: In Kastilien, im trockenen Landesinneren gelegen, hat sich das absolutistische Prinzip verfestigt, indem das königliche Wort Gesetz ist. Im Gegensatz dazu unterhielten die Monarchen im mediterranen Katalonien deutlich vielschichtigere Beziehungen zu öffentlichen Institutionen wie Parlament und Gerichten. Oder, wie ein bestürzter Beobachter sagte: "Für die Katalanen ist der König nur etwas abstraktes", während ein anderer meinte: "Die vergangenen Parlamente haben die Katalanen republikanischer gemacht als die Briten."

Im 15. Jahrhundert haben sich die beiden Staaten dann durch eine königliche Ehe vereint. Aber damit wir uns richtig verstehen: Sie verschmolzen nicht, die entsprechenden Hoheiten blieben erhalten. Katalanen wie Kastilier unterstanden fortan der gleichen Monarchie, aber deren Zuständigkeiten blieben zumindest in Katalonien beschränkt wie zuvor. Amerika entwickelte sich zu einem rein kastilischen Unterfangen, denn weil Katalonien ein eigenes Königreich war, hatte es dort keine Rechte. Es gibt keine katalanischen "Konquistadoren".

Ein Mann der Wahrheit spricht.

Man schaue sich Tschechoslowakei an. Politisch zusammengepfercht. Getrennt geht es beiden bestens. Da meckert keiner. Obwohl die CSFR im Eishockey doch eigentlich noch nicht so lange her ist. Grade mal 25 Jahre.

Als ich mein Zuhause verlies, ist die Tschechoslowakei verschwunden. Und Tschechien und Slowakei existieren. Ich höre niemanden darüber mosern, dass die 2 Staaten wieder zusammen sollen, wegen einem Europa, dass uns zu sprechen verbietet.:rolleyes:
 
Ein Mann der Wahrheit spricht.
Danke für den link es betrachtet die Katalanen aus innerer Sicht, aber es ist was authentisches.
Man schaue sich Tschechoslowakei an. Politisch zusammengepfercht. Getrennt geht es beiden bestens. Da meckert keiner. Obwohl die CSFR im Eishockey doch eigentlich noch nicht so lange her ist. Grade mal 25 Jahre.
Das ist ein ganz guter Vergleich auch Jugoslavien durfte sich trennen. Ich denke, es liegt daran, dass diese Länder noch relativ jung zum westlichen Europa gehören und diese Staaten als kommunistische Zwangsehe gesehen wurden und deshalb auch Europa einer Trennung zustimmte. Bei Spanien traut man sich nicht, etwas zu sagen, da die schon so lange zusammen sind und man sich fragt, warum sie gerade jetzt auseinander wollen. Aber grundsätzlich fände ich es auch besser, wenn sie sich einigen könnten. Auch in anderen Ländern gibt es Regionen, die ziemlich viel Autonomie genießen. Aber scheinbar ist Spanien tatsächlich strenger zentralistisch drauf.

LGInti
 
Danke für den link es betrachtet die Katalanen aus innerer Sicht, aber es ist was authentisches.

Das ist ein ganz guter Vergleich auch Jugoslavien durfte sich trennen. Ich denke, es liegt daran, dass diese Länder noch relativ jung zum westlichen Europa gehören und diese Staaten als kommunistische Zwangsehe gesehen wurden und deshalb auch Europa einer Trennung zustimmte. Bei Spanien traut man sich nicht, etwas zu sagen, da die schon so lange zusammen sind und man sich fragt, warum sie gerade jetzt auseinander wollen. Aber grundsätzlich fände ich es auch besser, wenn sie sich einigen könnten. Auch in anderen Ländern gibt es Regionen, die ziemlich viel Autonomie genießen. Aber scheinbar ist Spanien tatsächlich strenger zentralistisch drauf.

LGInti

Es ist ja eben nicht gerade jetzt, sondern schon seit Jahrhunderten. Sie versuchen es die ganze Zeit.
Vielleicht haben ihnen die Abstimmungen in Großbritannien Mut gemacht, da war ja Brexit und Schottland-Frage. In Großbritannien durften die Menschen abstimmen, ohne von der Polizei niedergeschlagen zu werden, Spanien ist da anders. Eigentlich sollte die EU da sofort einschreiten und Spanien verurteilen, das, was Spanien da macht, ist staatliche Gewalt gegen die Menschen und Unterdrückung.
 
Werbung:
Ich hab immer abgelehnt. Und jene, die auf mich draufhauen, lehnen nicht ab!:fahren:



Ein Mann der Wahrheit spricht.

Man schaue sich Tschechoslowakei an. Politisch zusammengepfercht. Getrennt geht es beiden bestens. Da meckert keiner. Obwohl die CSFR im Eishockey doch eigentlich noch nicht so lange her ist. Grade mal 25 Jahre.

Als ich mein Zuhause verlies, ist die Tschechoslowakei verschwunden. Und Tschechien und Slowakei existieren. Ich höre niemanden darüber mosern, dass die 2 Staaten wieder zusammen sollen, wegen einem Europa, dass uns zu sprechen verbietet.:rolleyes:

(y)(y)(y)

Ich drück den Katalanen die Daumen, daß sie es schaffen. Endlich Gerechtigkeit!
 
Zurück
Oben