Der schwarze spanische Polizeiblock...

Bei den meisten Menschen zählt vor allem der Geldbeutel und wenn ich einen Job bekommen kann, der mehr Einkommen verspricht, aber ethisch bedenklich wäre, wie viele würden ablehnen?

LGInti

Ja, genau das habe ich gemeint, finanzieller Wohlstand zählt heute viel zu viel, finde ich, man hilft sich kaum noch gegenseitig aus, drum ist bei vielen Leuten diese Habgier nach Geld so gross. Aber auch nicht nur das Notwendige wie Nahrung reicht den Menschen aus, sie wollen auch Luxus und dafür beuten sie andere aus.
 
Werbung:
So sehr ich auch bewusst bin, dass die Katalanen von Spanien unterdrückt werden, weiss ich auch, dass eine etwaige Unabhängigkeitserklärun von Katalunien einn sehr gefährliches Spiel mit Feuer ist. und schadet für die EU. Es besteht die Gefahr, dass Terroranschläge folgen werden...Und die spanische Wirtschaft unter Druck gerät.

Shimon
 
So sehr ich auch bewusst bin, dass die Katalanen von Spanien unterdrückt werden, weiss ich auch, dass eine etwaige Unabhängigkeitserklärun von Katalunien einn sehr gefährliches Spiel mit Feuer ist. und schadet für die EU. Es besteht die Gefahr, dass Terroranschläge folgen werden...Und die spanische Wirtschaft unter Druck gerät.

Shimon


Die EU ist schon lange dabei, sich selbst zu schaden, drum gibt es ja separatistische Bewegungen.
Terroranschläge gibt 's eher, wenn man den Mensch ihr Selbstbestimmungsrecht verweigert und wirtschaftlich ist Spanien sowieso schon längst unter Druck.
 
Die Katalanen wollen doch nur endlich Freiheit und Eigenständigkeit, was ist so schlimm daran. Jedem Kind gesteht man das zu.
Na ja, etwas kindliches, nicht zu Ende gedachtes, hat dieses Eigenständigkeitsbestreben der Katalanen schon. Am Ende könnten sie sich damit selbst mehr schaden als nutzen. Firmen und Banken würden ihre Sitze höchstwahrschein nach Zentral-Spanien verlegen, Katalonien würde aus der EU und dem Euro ausscheiden, die Rechtssicherheit innerhalb des EU-Binnenmarktes würde wegfallen und Ein- und Ausfuhrsteuern würden anfallen. Hinzu kommt,dass soziale Unruhen zu erwarten wären, denn längst nicht alle Katalanen sind für die Abspaltung.
Das dann drohende Chaos ist nichts gegen das Aufbegehren das zur Zeit herrscht.
 
Die Katalanen wollen doch nur endlich Freiheit und Eigenständigkeit, was ist so schlimm daran. Jedem Kind gesteht man das zu.

Sie wollten mehr Autonomie, aber das wurde ihnen nicht gewehrt. Vielleicht erreichen sie es jetzt, nachdem sie auf sich aufmerksam gemacht haben. So wie Südtirol in Italien. Die Minderheiten müssen sich meistens ihre Rechte erkämpfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katalonien
Aufgrund der Finanzkrise in Spanien (siehe Eurokrise), die unter anderem auch Katalonien wegen der hohen Verschuldung besonders trifft, gewinnt die Debatte um die Finanzhoheit an Intensität: Viele Katalanen sehen die Regierung in Madrid bzw. die innerstaatlichen Transferleistungen als Grund für die hohe Verschuldung der wirtschaftsstarken Region. Dieser Nettotransfer beträgt jährlich bis zu 16 Milliarden Euro, das sind acht Prozent des katalanischen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Dieser Anteil ist etwa zehnmal so hoch wie der, den die Hauptzahler im deutschen Länderfinanzausgleich abführen.[10] Aus Protest sagte der katalanische Finanzminister ein Treffen mit dem spanischen Finanzminister ab und forderte stattdessen abermals eine eigene Finanzverwaltung, wie es das Baskenland oder Navarra schon hat, die aber Katalonien mit dem Argument der Verfassungswidrigkeit verwehrt wurde. Eine Umfrage vom 31. Juli 2012 einer katalanischen Zeitung ergab, dass mehr als 50 % der Katalanen für die Unabhängigkeit sind.
 
Die EU ist schon lange dabei, sich selbst zu schaden, drum gibt es ja separatistische Bewegungen.
Terroranschläge gibt 's eher, wenn man den Mensch ihr Selbstbestimmungsrecht verweigert und wirtschaftlich ist Spanien sowieso schon längst unter Druck.



die separatistische bewegungen gibt es schon länger als dier EU.... basken, katalanen, nordiren schottten wurden seit jahrhunderten unterdrückt!

shimon
 
Na ja, etwas kindliches, nicht zu Ende gedachtes, hat dieses Eigenständigkeitsbestreben der Katalanen schon. Am Ende könnten sie sich damit selbst mehr schaden als nutzen. Firmen und Banken würden ihre Sitze höchstwahrschein nach Zentral-Spanien verlegen, Katalonien würde aus der EU und dem Euro ausscheiden, die Rechtssicherheit innerhalb des EU-Binnenmarktes würde wegfallen und Ein- und Ausfuhrsteuern würden anfallen. Hinzu kommt,dass soziale Unruhen zu erwarten wären, denn längst nicht alle Katalanen sind für die Abspaltung.
Das dann drohende Chaos ist nichts gegen das Aufbegehren das zur Zeit herrscht.


Das ist doch reine Erpressung!
Welche Bank- und sonstigen Geschäfte werden denn anders, wenn eine Region sich selbst regiert?
 
Werbung:
die separatistische bewegungen gibt es schon länger als dier EU.... basken, katalanen, nordiren schottten wurden seit jahrhunderten unterdrückt!

shimon

Ein Zeichen dafür, dass die EU die Beziehungen auch nicht verbessert hat.
Unterdrückung bleibt halt Unterdrückung, egal mit welchem Etikett man sie versieht.
 
Zurück
Oben