LEGENDA schrieb:
Wenn ich aufzeigen kann, dass der Mensch nichts mit dem Affen zu tun hat, wird man das obengenannte Verhalten des Menschen nicht mehr entschuldigen können.
Und wenn sich herausstellt für dich, daß der Mensch sehr wohl etwas mit dem Affen zu tun hat, dann ist dieses Verhalten entschuldbar ?!?
Was hat denn nun das eine mit dem anderen zu tun? DAS ist es, was ich nicht hinkriege - du ziehst da mit verzweifeltem Bemühen in eine Wortschlacht, deren Sinn als solcher nicht zu entdecken ist. Was hat das absolut verwerfliche Verhalten, Tiere unter unwürdigsten Bedingungen zu halten, Grausamkeiten an ihnen zu begehen und sich dessen nicht bewußt werden zu wollen, daß das so ist, damit zu tun, ob nun der eine oder andere Gorilla oder Orang mit einem meiner Vorvorvorvorfahren verschwägert war oder nicht? Ob so oder so, es GIBT keine Entschuldigung dafür, Tiere wie x-beliebige Gegenstände aufeinanderzupferchen, sie ohne ausreichend Lebensraum und Licht zu halten, zu quälen, zu negieren, daß sie Gefühle haben... dafür GIBT es keine Entschuldigung, und dafür ist es aber ganz egal, ob wir nun mit Affen verwandt sind (natürlich sind wir das, schau dir doch deine Zeitgenossen einmal unvoreingenommen an
) oder nicht und in welchem Grad.
Es war doch noch nie ein gültiges Argument, ich tu etwas, weil es alle vor mir auch getan haben. Deswegen muß man ja nicht gleich die Naturwissenschaften auf den Kopf stellen wollen, Legenda, das ist es, jetzt wirds mir auch klar, worauf es dir ankommt. Es würde dir nämlich auch nix helfen, beweisen zu können, daß wir nicht mit den Affen verwandt sind, das würde dieses Unargument nicht weiter beeinflussen, es ist so oder so nicht gültig.
Es wird dir nichts helfen, Legenda. Erstens einmal stammen wir
nicht von den Affen ab, das haben wir dir aber schon ein paar Mal zu erklären versucht. Wir sind Primaten, so wie die Affen auch, und deshalb können wir davon ausgehen, daß es gemeinsame evolutionäre
Wurzeln für Affen und Menschen gibt. Und die Brüder mit dem Fell und den langen Armen sind unsere nächsten
Verwandten hier auf diesem Planeten, aber nicht unsere
Vorfahren. Und zweitens einmal ist die Tatsache, von wem ich abstamme, doch keine Entschuldigung dafür, unreflektiert weiter zu tun, was meine Vorfahren getan haben, sobald ich die Fähigkeit zur Reflektion habe. Verstehst du, was ich meine?