Der Heilige Geist

Genau.
Egal ob man ihn großen Geist oder Heiligen Geist nennt.

Es gibt nur einen Geist der in Allem lebt, alles belebt.
Und nur er kann im Individuum erwachen, aber wach ist er immer, das Individuum erfährt es dann wie ein Erwachen seiner Selbst.
Sein Ego wird in dem Moment transformiert.
Es ist eigentlich schade, dass man ihn zum Statisten degradierte. Ich verstehe jetzt auch, warum ihn Luther als den Tröster übersetzte. Es ist wie bei uns Menschen, mancher wird uns erst sympathisch, wenn man ihn näher kennenlernt.

So bekommt auch die Taube in der Taufgeschichte ihren Sinn. Aus der Traumwelt weiß ich, dass sie für uns der Inbegriff von Sanftmut, Frieden und Harmonie sein kann. Ja und so lässt sich damit auch die Frage verbinden: „Was möchte ich auf diese Weise lösen oder wagen?“


Merlin
 
Werbung:
Verstehe ich dich richtig, du willst den Heiligen Geist nutzen um etwas zu lösen oder zu wagen?
Sagen wir einmal so, ich möchte auf den Beistand und den Trost des Heiligen Geistes vertrauen und hoffen. (y)

Wie schon beschrieben wurde der Heilige Geist im Neuen Testament als ein Paraklet bezeichnet. Dieser Begriff lässt sich als Tröster und Beistand übersetzen.Anderseits wird im Alten Testament der Heilige Geist als ein Windhauch (Ruah) umschrieben. Ein göttlicher Windhauch, der den Menschen mit Lebenskraft erfüllt aber auch sein Wesen bestimmen kann.

Diese Ruah geht zunächst von Gott aus, kann einen Menschen erfüllen, aber wiederum auch von ihm ausgehen. Man könnte die Ruah also als eine Art Seele verstehen. Den Unterschied zwischen Seele und Ruah lässt sich sehr gut an dem Beispiel der Taufgeschichte von Jesus erklären. Dort wird der lebendige Mensch Jesus mit der Ruah erfüllt, um seine göttliche Mission erfüllen zu können. Ein Gedanke, der ja auch noch heute mit der Taufe und Firmung verbunden sein soll. Mit der Lebenskraft ist also nicht der Odem Gottes gemeint, mit dem er Adam das Leben eingehaucht hatte.

Wie man sehen kann, wird diese Ruah mit dem Wesen einer Taube verglichen. Jesus selbst wird also in dieser Taufsequenz vom Geist eines Parakleten erfüllt, um damit selbst zu einem Parakleten der Menschheit zu werden. Das bedeutet, dass auch wir uns mit dem Trost und Beistand des Heiligen Geistes erfüllen lassen können.

Anderseits können wir damit aber auch zum Parakleten unserer Nächsten werden. Das Wesen eines Parakleten ist also die Nächstenliebe, Sanftmut, Harmonie und Frieden – also das segenbringende Gute schlechthin. Etwas, das auch mit dem Wesen der Engel verbunden wird. Somit wird auch klar, warum in der persischen Lehre der Heilige Geist zum siebenten Engel wurde.

Wenn wir also wollen, kann dieser Heilige Geist für uns mehr sein als nur ein göttlicher Statist im Hintergrund. Ich denke, dass wir uns im Leben oft nach Trost und Beistand sehnen und glauben, ihn nicht finden zu können.


Merlin
 
Sagen wir einmal so, ich möchte auf den Beistand und den Trost des Heiligen Geistes vertrauen und hoffen. (y)
Merlin

:D;):D

Wenn der Heilige Geist in dir erwacht, erkennst du, dass du eine Illusion bist.
Kurz gesagt.
Das ist ganz schön viel Beistand und Trost. :)

Wenn du es danach ertragen kannst, dass die Menschen in Illusion darüber wer sie wirklich sind, leben, man ihnen deswegen allen Scheiß als Wahrheit verkaufen kann und somit Leid erzeugt wird, dann kannst du dich glücklich schätzen.

Wenn du allerdings das Erwachen des Heiligen Geistes in dir teilen willst, damit alle befreit sind und in Harmonie und Liebe zusammen leben können, dann kannst du dich nicht glücklich schätzen.

Wir sehen ja wie es Jesus ergangen ist und dir wird es auch nicht anders ergehen, zwar wirst du nicht an ein Holzkreuz genagelt aber du wirst auf anderer Art ans Kreuz genagelt.
Und denke ja nicht die Kirche oder die Gläubigen würden dich freudig aufnehmen.
Das Gegenteil ist der Fall, für sie bist dann ein Abtrünniger, einer der unter Luzifers Einfluss steht.

Alles ist ganz anders als wir glauben. :)
 
Tschuldigung, daß ich mich einmische Suraja13.

Wenn der Heilige Geist in dir erwacht, erkennst du, dass du eine Illusion bist.
Hat man dann keine Gefühle mehr ,betrachtet sich und andere nicht aus der ich-Perspektive? oder wie genau kann/soll das verstanden werden?
Oder sollte das nur DruideMerlin verstehen müssen?:rolleyes:

und zu Deinem Gedanken über die Gläubigen :
Und denke ja nicht die Kirche oder die Gläubigen würden dich freudig aufnehmen.
Das Gegenteil ist der Fall, für sie bist dann ein Abtrünniger, einer der unter Luzifers Einfluss steht.
Die Kirche und die Gläubigen (würden)-müssten jeden aufnehmen ob freudig oder nicht.;)
Denn nach der Interpretation der Bibel- seit der Erbsünde mit dem "Apfel -alle Menschen- mit Gottes Einverständniss- unter dem Einfluß von dem Engel Luzifer stehen. Es ist Seine Erde(für eine bestimmte Zeit).
 
Tschuldigung, daß ich mich einmische Suraja13.


Hat man dann keine Gefühle mehr ,betrachtet sich und andere nicht aus der ich-Perspektive? oder wie genau kann/soll das verstanden werden?
Oder sollte das nur DruideMerlin verstehen müssen?:rolleyes:

und zu Deinem Gedanken über die Gläubigen :

Die Kirche und die Gläubigen (würden)-müssten jeden aufnehmen ob freudig oder nicht.;)
Denn nach der Interpretation der Bibel- seit der Erbsünde mit dem "Apfel -alle Menschen- mit Gottes Einverständniss- unter dem Einfluß von dem Engel Luzifer stehen. Es ist Seine Erde(für eine bestimmte Zeit).
Doch du bleibst immer du, mit allem was dich ausmacht.
Du löst dich auch nicht auf, wie @Wandermönch es glaubt.
Nur dein Ich beschränkt sich nicht mehr auf dein kleines Ego welches glaubt Loirut zu sein.
Du bist dann alles was ist und was noch nicht ist.
Und wenn du zu Gott gebetet hast, dann erkennst du dass du dich selbst angebetet hast.
Und nie jemand anderen anbeten wirst.
Also lässt du es, wozu solltest du dich selbst anbeten. :)

Im Grunde kann man darüber nicht reden denn Worte führen nur wieder in die Irre.
Sie erzeugen Bilder und Bilder sind Illusionen.

Glaube mir, du willst dann mit der Kirche nichts mehr zu tun haben und mit den Gläubigen.
Wenn sie dich nicht bekehren können dann bist du eben ein armer Spinner der fehlgeleitet wurde. ;)

Die Erde gehört keinem, sie gehört sich selbst.
Es wäre gut Ihr zu danken und zu ehren denn sie ernährt uns und gibt uns Raum geistig zu wachsen.
 
Werbung:
wandermönch glaubt mal dies mal das

im grunde drehen wir uns im kreis

ich hab nichts zu sagen

bisschen logik macht spass ... aber dann ... keine ahnung ... ???
 
Zurück
Oben