Der Glückspunkt, ein Weg zu sich selbst

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.796
Ort
Zürich
Wann ist der Mensch glücklich?
Das Glücklichsein kann viele Ursachen haben. Astrologisch gibt es einen sensitiven Punkt im Horoskop, der als Glückspunkt bezeichnet wird und den Punkt im eigenen Horoskop bezeichnet wo der Mensch sein Glücklichsein finden kann.

Der Glückspunkt ist eine Beziehung zwischen Sonne, Mond und Aszendent. Diese Beziehung kennzeichnet einen Entwicklungsweg, auf dem sich der Mensch befindet. Die Beziehung, welche die innere Sonne und der innere Mond im Menschen haben, wurde von Dane Rudhyar in seinem Buch `Der Sonne/Mond-Zyklus` als solilunare Beziehung bezeichnet, die sich äusserlich am Himmel in den Mondphasen zwischen Neumond und Vollmond zeigt, in jedem Horoskop aber ebenso dokumentiert ist. Die Entwicklung dieser inneren solilunaren Beziehung zum Aszendenten hin wird als Glückspunkt bezeichnet, der die innere Identität des Wollens der Sonne mit dem Sollen des Aszendenten enthält.

Innere Beziehungen haben zwei Extreme, die grösste Nähe und die grösste Ferne, und zwischen diesen beiden Extremen liegt die innere Beziehung, welche Sonne und Mond, die männliche und die weibliche Seite im einzelnen Menschen haben.
Die grösste Nähe von Sonne und Mond ist in einem Horoskop dargestellt durch die Sonne/Mond-Konjunktion bei Neumond und wird als Verinnerlichung, als Introvertiertheit empfunden. Die grösste Ferne von Sonne und Mond ist die Opposition bei Vollmond, die innerlich als Extravertiertheit erlebt wird.

Der Mensch ist auf einem Entwicklungsweg vom Wollen zum Sollen, von dem, was er mit seinem Ego will, zu dem, was ihm mit der Geburt am Aszendenten mitgegeben wurde.
Der Entwicklungsweg findet astrologisch auf der Timeline statt. Die Timeline ist der Weg vom Aszendenten durch die astrologischen Häuser vom 1. bis 12. Haus wieder bis zum Aszendenten. Die Sonne befindet sich auf dem Entwicklungsweg von der Stelle aus, wo sie im Geburts-Chart steht, durch die Häuser bis zum Aszendenten am Ende des 12.Hauses.
Um zur Identität zu gelangen, entwickelt sich nicht nur die Sonne zum AC hin, sondern im gleichen Masse die solilunare Beziehung der beiden inneren Personen Sonne und Mond. Auch der Mond entwickelt sich also auf der Timeline, im gleichen Masse wie die Sonne, zu einem Punkt hin, der als Glückspunkt bezeichnet wird.

Der Glückspunkt ist dann erreicht, wenn die Sonne sich zum Aszendenten eint, wenn das Wollen der Sonne mit dem Sollen des Aszendenten identisch ist und die ins Leben mitgebrachten Aufgaben des Aszendenten von der solilunaren Beziehung der Sonne zum Mond vollumfänglich umgesetzt werden. Die Sonne wandert zum AC und der Mond wandert im gleichen Masse zum Glückspunkt. Der Glückspunkt kann als ein Glückszustand erlebt werden.
Bei Neumond steht der Glückspunkt am AC und bei Vollmond steht er am DC.
Donald Trump 0.jpg
Am Beispiel Donald Trump mit Vollmond wird die totale Extravertiertheit sichtbar. Er ist glücklich mit seinem Glückspunkt am DC, wenn alle Mitmenschen seiner Auffassung sind und das Wollen seiner Sonne mit dem Sollen seines Aszendenten identisch ist, d.h. mit seinem Mars am AC, wenn alle machen, was er will.
LG ELi
 
Werbung:
Der Mensch ist auf einem Entwicklungsweg vom Wollen zum Sollen
ein Kind wird mit SOLLEN er~zogen dass sich wenn es an die Vorstellungen seiner Er~Zieher angepasst is genau das WILL das es bisher sollte

wenn dein Mensch @ELi7 sich also vom Wollen zum Sollen entwickeln "soll"
dann regrediert er in´s unbewusst kindliche zurueck wie es bei vielen aelteren Menschen zu beobachten is
Uuuund dieses regredieren mittlerweile allmaehlich eher geschied
und Demenz auch dazu gehoert ,,,, es gibt da noch so eine Krankheit(ich kenn mich da NICHT aus weil ich gesundseinoriertiert bin) ahja Alzheimer blackout usw

ich hatte die Astrologie als bestaetigend meiner entwicklung betrachtet und deshalb von sogenannten allgemeinen Deutungsmerkmalen allmaehlich geloesd
meine eigenen gefunden
,,,, und letztendLICH ganz davon geloesd

deshalb verabschiede ich mich auch wieder aus diesem ForumsThema
:winken5:
 
Wann ist der Mensch glücklich?
Das Glücklichsein kann viele Ursachen haben. Astrologisch gibt es einen sensitiven Punkt im Horoskop, der als Glückspunkt bezeichnet wird und den Punkt im eigenen Horoskop bezeichnet wo der Mensch sein Glücklichsein finden kann.

Der Glückspunkt ist eine Beziehung zwischen Sonne, Mond und Aszendent. Diese Beziehung kennzeichnet einen Entwicklungsweg, auf dem sich der Mensch befindet. Die Beziehung, welche die innere Sonne und der innere Mond im Menschen haben, wurde von Dane Rudhyar in seinem Buch `Der Sonne/Mond-Zyklus` als solilunare Beziehung bezeichnet, die sich äusserlich am Himmel in den Mondphasen zwischen Neumond und Vollmond zeigt, in jedem Horoskop aber ebenso dokumentiert ist. Die Entwicklung dieser inneren solilunaren Beziehung zum Aszendenten hin wird als Glückspunkt bezeichnet, der die innere Identität des Wollens der Sonne mit dem Sollen des Aszendenten enthält.

Innere Beziehungen haben zwei Extreme, die grösste Nähe und die grösste Ferne, und zwischen diesen beiden Extremen liegt die innere Beziehung, welche Sonne und Mond, die männliche und die weibliche Seite im einzelnen Menschen haben.
Die grösste Nähe von Sonne und Mond ist in einem Horoskop dargestellt durch die Sonne/Mond-Konjunktion bei Neumond und wird als Verinnerlichung, als Introvertiertheit empfunden. Die grösste Ferne von Sonne und Mond ist die Opposition bei Vollmond, die innerlich als Extravertiertheit erlebt wird.

Der Mensch ist auf einem Entwicklungsweg vom Wollen zum Sollen, von dem, was er mit seinem Ego will, zu dem, was ihm mit der Geburt am Aszendenten mitgegeben wurde.
Der Entwicklungsweg findet astrologisch auf der Timeline statt. Die Timeline ist der Weg vom Aszendenten durch die astrologischen Häuser vom 1. bis 12. Haus wieder bis zum Aszendenten. Die Sonne befindet sich auf dem Entwicklungsweg von der Stelle aus, wo sie im Geburts-Chart steht, durch die Häuser bis zum Aszendenten am Ende des 12.Hauses.
Um zur Identität zu gelangen, entwickelt sich nicht nur die Sonne zum AC hin, sondern im gleichen Masse die solilunare Beziehung der beiden inneren Personen Sonne und Mond. Auch der Mond entwickelt sich also auf der Timeline, im gleichen Masse wie die Sonne, zu einem Punkt hin, der als Glückspunkt bezeichnet wird.

Der Glückspunkt ist dann erreicht, wenn die Sonne sich zum Aszendenten eint, wenn das Wollen der Sonne mit dem Sollen des Aszendenten identisch ist und die ins Leben mitgebrachten Aufgaben des Aszendenten von der solilunaren Beziehung der Sonne zum Mond vollumfänglich umgesetzt werden. Die Sonne wandert zum AC und der Mond wandert im gleichen Masse zum Glückspunkt. Der Glückspunkt kann als ein Glückszustand erlebt werden.
Bei Neumond steht der Glückspunkt am AC und bei Vollmond steht er am DC.
Anhang anzeigen 130663
Am Beispiel Donald Trump mit Vollmond wird die totale Extravertiertheit sichtbar. Er ist glücklich mit seinem Glückspunkt am DC, wenn alle Mitmenschen seiner Auffassung sind und das Wollen seiner Sonne mit dem Sollen seines Aszendenten identisch ist, d.h. mit seinem Mars am AC, wenn alle machen, was er will.
LG ELi


Hallo Eli,
die Glückspunktthematik habe ich gestern auch schon mit großem Interesse verfolgt.

Ich habe jetzt einfach mal bei mir nachgeschaut. Bei mir steht mein Glückspunkt im 10. Haus im Zeichen: Wassermann im Trigon zu meiner Zwillings-Sonne in Haus 1. Könntest du dazu vielleicht eine kurze Deutung abgeben ?

LG Marc
 
Ich habe jetzt einfach mal bei mir nachgeschaut. Bei mir steht mein Glückspunkt im 10. Haus im Zeichen: Wassermann im Trigon zu meiner Zwillings-Sonne in Haus 1. Könntest du dazu vielleicht eine kurze Deutung abgeben ?
Du fragst nach Aspekten zum Glückspunkt.
Aspekte sind Bewusstseinsspuren, die nur zwischen planetaren Entitäten möglich sind. Und weil der Glückspunkt keine Entität ist, sondern `nur` ein sensitiver Punkt, können auch keine Aspekte gedeutet werden.
LG ELi
 
In der klassischen Astrologie werden Aspekte zum Glückspunkt gedeutet, ich würde es auch machen.
Guckstu hier, unter Punkt 4:
 
In der klassischen Astrologie werden Aspekte zum Glückspunkt gedeutet, ich würde es auch machen.
Guckstu hier, unter Punkt 4:
Das hast du wohl nicht richtig durchgelesen.
Von Aspekten zum Glückspunkt ist da garnicht die Rede.

Zur Aspektierung schreibt Placidus de Titis:
`Zu berücksichtigen war dabei immer, wie allgemein in der spätantiken Astrologie, die Haus- und Tierkreisposition sowie Aspektierung des Herrschers über jenes Tierkreiszeichen, in welchem der Glückspunkt stand.`

Das bedeutet für das Beispiel von Donald Trump in Beitrag #1, dass der Uranus als Herrscher des Zeichens Wassermann (in dem sein Glückspunkt steht) mit seinem rot-aktiven Oppositions-Aspekt zum Mond seine Emotionen als eine Waffe gebraucht, um die Mitmenschen unter Druck zu setzen.
LG ELi
 
Zur Berechnung des Glückspunktes
FreeStar hat dankenswerterweise einen guten Link angeführt.
Darinnen wird darauf hingewiesen, dass es mehrere Berechnungsmethoden für den Glückspunkt gibt.
1. Die Zeichen-Differenz wird mit der Sonne am AC angelegt. Die Mond-Position bezeichnet den Glückspunkt.

2. Die Zeichen-Differenz wird mit der Sonne am AC angelegt. Die Mond-Position bezeichnet der Glückspunkt, wobei nach Taggeburt und Nachtgeburt unterschieden wird. Bei der Taggeburt wird die Differenz vom AC abgezogen, bei Nachtgeburten wird die Differenz zum AC zugezählt.

3. Folgt der Mond der Sonne, so wird die Differenz zwischen Sonne und Mond zum AC zugezählt. Geht der Mond der Sonne voran, so wird die Differenz vom AC abgezogen.

4. Entwicklungspsychologische Berechnung nach Dane Rudhyar. Die Sonne wird immer mitsamt der solilunaren Zeichendifferenz in aufsteigender Hausrichtung zum AC verschoben. Dabei kommt der Glückspunkt auf der so entstandenen Mondposition zu liegen.

Aus heutiger entwicklungspsychologischer Betrachtung der Astrologie zeigt die 4. Methode von Dane Rudhyar einen Entwicklungsweg hin zu den vom Aszendenten mitgebrachten Aufgabenstellungen. Die Deutung erfolgt nach dem Glückspunkt in Zeichen und Haus. Der Herrscher des Zeichens, in dem der Glückspunkt steht, weist darauf hin, welche Wirkung mit dem Glück erreicht werden kann.
LG ELi
 
Das hast du wohl nicht richtig durchgelesen.
Von Aspekten zum Glückspunkt ist da garnicht die Rede.
Möglicherweise hast du nicht richtig gelesen. Unter "Klassische Astrologie", also Punkt 4, wie ich angegeben hatte, steht es bereits im 1. Satz:
"In der spätantiken, danach auch in der klassischen Astrologie, hatte der Glückspunkt bzw. seine Stellung im Horoskop, im Tierkreiszeichen sowie Aspekte der klassischen Planeten zu ihm, großen Einfluss auf die Lebensumstände der Geborenen, so die verbreitete Meinung. " (Quelle: ebenda)
 
Möglicherweise hast du nicht richtig gelesen. Unter "Klassische Astrologie", also Punkt 4, wie ich angegeben hatte, steht es bereits im 1. Satz:
"In der spätantiken, danach auch in der klassischen Astrologie, hatte der Glückspunkt bzw. seine Stellung im Horoskop, im Tierkreiszeichen sowie Aspekte der klassischen Planeten zu ihm, großen Einfluss auf die Lebensumstände der Geborenen, so die verbreitete Meinung. "
Wenn du nur diesen ersten Satz gelesen hast, kannst du zu der von dir geäusserten Meinung kommen. Ptolemäus hat sich auch in diesem Sinne geäussert. Placidus hingegen, den ich zitiert habe, der zeigt mit seiner Auffassung eine bessere Relevanz
 
Werbung:
Wenn du nur diesen ersten Satz gelesen hast, kannst du zu der von dir geäusserten Meinung kommen. Ptolemäus hat sich auch in diesem Sinne geäussert. Placidus hingegen, den ich zitiert habe, der zeigt mit seiner Auffassung eine bessere Relevanz
Wer entscheidet denn über diese "bessere Relevanz"?
Du? *Ist eine einfache Frage, kein Angriff...*
Es ging darum, dass du gesagt hattest, mit einer wo auch immer hergenommen Objektivität, sinngemäß " Das macht MAN nicht, das sind keine Planeten, ergo keine Entitäten".
Woraufhin ich geantwortet habe, in der klassischen Astrologie wurde es aber gemacht,dazu hatte ich etwas verlinkt, und ich mache es auch, nicht in allem Fällen, aber wenn mir etwas auffällt, beziehe ich das mit ein. Das sind einfach verschiedene Standpunkte.
 
Zurück
Oben