Denken

Wenn ich von der Welt in mir bestimmt werde, wird das Absolute (denn das war die Vorgabe für diesen Spruch) ferngehalten. Die Aussage dieses Spruches sehe ich darin, dass das Innere leer sein muss von weltlichem um das "außerweltliche" zuzulassen.

LGInti

Funktioniert mE nicht.
Da müsste man ja sämtliche Erinnerungen rausschmeißen.
Aber man kann natürlich einen Raum für das Außerweltliche schaffen (was immer auch das sein soll, mir ist noch nie was begegnet, das nicht zur Welt gehört), das Innere ist schließlich unendlich.
 
Werbung:
Funktioniert mE nicht.
Da müsste man ja sämtliche Erinnerungen rausschmeißen.
Aber man kann natürlich einen Raum für das Außerweltliche schaffen (was immer auch das sein soll, mir ist noch nie was begegnet, das nicht zur Welt gehört), das Innere ist schließlich unendlich.
So wie ich diesen Spruch erlebe ist es eine Metapher und keine praktische Anleitung.

Es erinnert an buddhistische Sichtweisen, dass man sich leer machen soll um dem göttlichen Platz zu machen und in diesem Sinne halte ich es nicht nur für verständlich, sondern auch für sinnvoll

LGInti
 
So wie ich diesen Spruch erlebe ist es eine Metapher und keine praktische Anleitung.

Es erinnert an buddhistische Sichtweisen, dass man sich leer machen soll um dem göttlichen Platz zu machen und in diesem Sinne halte ich es nicht nur für verständlich, sondern auch für sinnvoll

LGInti

Nix dagegen. ;)
Selbst halte ich nichts davon, sich "leer" zu machen, das funktioniert nicht.
Andererseits - eine Illusion mehr oder weniger macht 's natürlich auch nicht fett. :D
 
Selbst halte ich nichts davon, sich "leer" zu machen, das funktioniert nicht.
Andererseits - eine Illusion mehr oder weniger macht 's natürlich auch nicht fett. :D
:D
Jedem seine Lieblingsillusionen!

Wenn ich mir das im Praktischen ansehe, dann ist das "leermachen" ein "lösen von Anhaftungen", also die Bindungen lösen, die mich an die Welt binden

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben