Das große Vogelsterben?

ich erinnere mich an das Schmetterlingsterben, jetzt redet keiner mehr davon, dann die Glückskäfer, gibt kaum noch inländische, Maikäfer gibts schon lange nicht mehr, Bienen sterben ganze Völker, zuwenig Blütenstaub dann werden sie mit Zucker gefüttert, was sie sowieso umbringt usw...danke an unsere Bauern die den Boden auslaugen, verdüngen, vergiften und alle Insekten umbringen und somit das Ökosystem kippen,...
 
Werbung:
apropos Schmetterlinge .... wenn man im Garten ein paar Brennesseln stehenläßt, können Schmetterlinge dort ihre Raupen hinpacken.
die fressen von den Blättern, und wenn sie sich verpuppen, hängen sie unter den Blättern und sind dort gut geschützt. das werden dann
so hübsche Schmetterlinge wie das Pfauenauge und noch ein paar Arten.

https://www.pflanzenkunde.net/pflan...insekten/brennesseln-fuer-schmetterlinge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vögel haben wir reichlich, alle möglichen Arten von kleinen bis zu Greifvögeln.
die Amsel hat heute mittag Alarm geschlagen, als ein Rotmilan gekreist ist ...
ich mußt grad schon wieder Meisenknödel und Streufutter nachkaufen.
wegen sowas wohn ich lieber hier, verhältnismäßig ländlich. hier sind se ziemlich bio.

da sind Freiflächen wie die Mittelinsel vom Kreisverkehr oder so mit Wiesenblumen
bepflanzt statt mit öden Zierpflanzen, zwischen den Feldern gibt´s Hecken und Sträucher
und im Herbst jede Menge Sonnenblumen für die Vögel ... ist halt auch ne Bildungsfrage.

wir haben einen jungen engagierten Bürgermeister und die Gemeinde ist gut gestellt.
man kann sich einigermaßen aussuchen, wo man lebt, und muß dann halt nen eventuell
dafür anfallenden persönlichen Preis zahlen. dieses Jahr hat´s mehr Stare als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sollte auch hier versuchen sich immer treu zu bleiben, selbst wenn damit die Welt nicht gerettet wird. Ich selbst muss meinem Gewissen Rechenschaft ablegen und da nützt es nicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich kann deshalb mein Mitgefühl, die Nächstenliebe, das Gute und Böse nicht nur auf den Menschen beschränken, das wäre für mich einfach nur eine halbe Sache.

Ich werde für mich also nicht aufhören jeden Winter eine neue Saat für meine Freunde auszustreuen, um wenigstens an paar davon zu retten.


Merlin
 
Ich füttere rund ums Jahr und habe den Eindruck, dass es immer mehr werden, die bei mir futtern kommen.
Habe auch schon die erste Libelle gesehen, auch Bienen und Schmetterlinge sehe ich, allerdings sind es nicht mehr so viele wie vor etlichen Jahren.
Leider gibt es kaum ein Versandhaus oder Laden, der nicht "Insektenabwehrgeräte" verkauft.
Die "neuste Errungenschaft" ist ein Teil, das gegen Hunde, Katzen, Mäuse, Ratten, Vögel und Insekten jeglicher Art wirkt.
Reichweite, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 50qm.
Wo sollen denn die Tiere überhaupt noch leben dürfen?

Gruß

Luca
 
Leider gibt es kaum ein Versandhaus oder Laden, der nicht "Insektenabwehrgeräte" verkauft.

.......ja, ich versteh nur nicht, wer sowas kauft. Wenn man zB viele Wespen in der Nähe hat und sie wirklich lästig werden, wenn man im Garten was isst, kann man zB einen schwarzen "Ballon" in ein paar Meter Entfernung an einen Baum hängen, die Wespen glauben dann (weil sie nicht gut sehen) es handelt sich um ein Hornissennest und werden den Bereich meiden... Es ginge so einfach und ohne Chemie...
 
.......ja, ich versteh nur nicht, wer sowas kauft. Wenn man zB viele Wespen in der Nähe hat und sie wirklich lästig werden, wenn man im Garten was isst, kann man zB einen schwarzen "Ballon" in ein paar Meter Entfernung an einen Baum hängen, die Wespen glauben dann (weil sie nicht gut sehen) es handelt sich um ein Hornissennest und werden den Bereich meiden... Es ginge so einfach und ohne Chemie...

Wenn das dann jeder macht, sind die Wespen auch blöd dran.
Die sind ja friedlich, wenn man sie in Ruhe lässt oder vernünftig mit ihnen redet.
Im Herbst gehen sie auch gern an die Äpfel ran, die ich für die Vögel und Eichhörnchen aufspieße.
Ich melde mich an, bevor ich da hingehe und kann dann problemlos Apfelreste mitsamt Wespen entfernen und auf den Boden legen und dann neue aufspießen.
Die waren nur am ersten Tag etwas grummlig, weil sie das noch nicht kannten. Danach haben sie die Routine erkannt und das Brummen war eher freundlich.

Gruß

Luca
 
apropos Schmetterlinge .... wenn man im Garten ein paar Brennesseln stehenläßt, können Schmetterlinge dort ihre Raupen hinpacken.

ich hab heut morgen nachgeschaut ob es diese Raupen hat, ich erinnere mich dass diese früher überall waren, wie ein Netz zusammen und ich habe viele Brennesseln, weil ich sie täglich benutze und ich habe an den äusseren keine Raupe gesehen, ganz nach innen kann ich nicht, ist zu dicht, da verbrenn ich mich..
 
Werbung:
Fast könnte man es als kleines Zeichen verstehen. Gestern und heute hat sich auf meinem Balkon ein Meisenpärchen eingestellt, als wollten sie mir sagen: „Hallo wir sind noch da!“

Es müssen Freunde aus der Winterzeit sein, denn sie hatten direkt den Futterkasten angeflogen, obwohl es da im Augenblick nichts zu naschen gibt. Derzeit wachsen da Trauben, Kürbisse und Tomaten, wie in einem Gewächshaus. (y)


Merlin
 
Zurück
Oben