Das Ego ist eine Illusion

Alles klar. Du begründest aber auch hier nichts. Du schreibst nur "wenn die hermetischen Gesetze stimmen, dann …", aber wie du darauf kommst, sollen wir erraten?
Die hermetischen Gesetze können nun so oder so ausgelegt werden … und von welchen genau sprichst du überhaupt?

"Wie oben, so unten, wie innen, so außen!
Das ist das Gesetz der Entsprechung.

Schrieb ich auch in meiner vorletzten Antwort.
Wie kommt man auf die hermetischen Gesetze?
ZB, indem man sich mit Astrologie und Esoterik befasst.

Ich kenne kein hermetisches Gesetz, das wörtlich besagt "Das Geistige ist Form".

Nein.
Aber wenn sich alles entspricht, das Materielle dem Geistigen, dann muss auch das Geistige dem Materiellen entsprechen.
Und da alles Materielle eine Form hat, folgt dann logisch, dass auch alles Geistige eine hat.
 
Werbung:
"Wie oben, so unten, wie innen, so außen!
Das ist das Gesetz der Entsprechung.

Schrieb ich auch in meiner vorletzten Antwort.
Wie kommt man auf die hermetischen Gesetze?
ZB, indem man sich mit Astrologie und Esoterik befasst.
Ja, ich weiß, wovon du sprichst. Mir war der Bezug nicht klar - wie gesagt, fehlende Begründung -, aber nun ist er es.
Aber wenn sich alles entspricht, das Materielle dem Geistigen, dann muss auch das Geistige dem Materiellen entsprechen.
Das stimmt, aber nur seinem Grad gemäß.
Alles ist geistig. So sagt es das Gesetz der Geistigkeit. Zwischen Geistigem und Materiellem zu unterscheiden macht keinen Sinn.
Wenn das Materielle Form ist, dann ist Energie das Formende. Andersrum kann es aber nicht sein, weil das Materielle von untergeordnetem geistigen Grad ist als die Energie - so das Gesetz der Schwingung.
Und die Energie wiederum wird gelenkt vom Reingeistigen.

Das Ego ist eben deshalb Illusion, weil das All kein Ich ist.
 
Ja, ich weiß, wovon du sprichst. Mir war der Bezug nicht klar - wie gesagt, fehlende Begründung -, aber nun ist er es.

Ok. :)


Das stimmt, aber nur seinem Grad gemäß.
Alles ist geistig. So sagt es das Gesetz der Geistigkeit. Zwischen Geistigem und Materiellem zu unterscheiden macht keinen Sinn.

In diesem Fall ist es eh klar, dass auch alles Geistige eine Form hat.

Wenn das Materielle Form ist, dann ist Energie das Formende. Andersrum kann es aber nicht sein, weil das Materielle von untergeordnetem geistigen Grad ist als die Energie - so das Gesetz der Schwingung.
Und die Energie wiederum wird gelenkt vom Reingeistigen.

Materielles IST nicht Form, sondern HAT Formen, ist geformt.
Was formt, hat selber Form.


Das Ego ist eben deshalb Illusion, weil das All kein Ich ist.

ME ist das Ego deshalb eine Illusion, weil Mensch einfach ein Fremdwort für "ich" benutzt, um die Eigenverantwortung abzuschieben.
Dann war man 's jeweils nicht selber, was man verbockt hat, sondern das böse und primitive Ego.
Interessanterweise wird das Ego nie ins Spiel gebracht, wenn es um etwas geht, mit dem man zufrieden ist, das einem gefällt, worauf man zurecht stolz ist. :D
Im Übrigen wissen wir nicht, was das All ist.
Es könnte auch das ursprüngliche ICH sein und wir selbst sind winzigkleine Teilchen davon, haben aber auch an der Ich-Erfahrung teil.
 
Materielles IST nicht Form, sondern HAT Formen, ist geformt.
Was formt, hat selber Form.
Das sehe ich nicht so - eine Kraft (wie Strom oder Gravitation) hat z.B. auch keine Form, sie ist nicht als physisches Teil in der Physis zu erkennen, sondern hat nur einen Einfluss auf alles Physische.

ME ist das Ego deshalb eine Illusion, weil Mensch einfach ein Fremdwort für "ich" benutzt, um die Eigenverantwortung abzuschieben.
Das Ego anders zu beschreiben als das Ich, ist für mich sinnvoll, weil ich unterschiedliche Ebenen im Menschen erkenne, die man mit diesen unterschiedlichen Begriffen beschreiben kann.
Im Übrigen wissen wir nicht, was das All ist.
Es könnte auch das ursprüngliche ICH sein und wir selbst sind winzigkleine Teilchen davon, haben aber auch an der Ich-Erfahrung teil.
Das halte ich für eine sehr wahrscheinliche Interpretation.

LGInti
 
Das sehe ich nicht so - eine Kraft (wie Strom oder Gravitation) hat z.B. auch keine Form, sie ist nicht als physisches Teil in der Physis zu erkennen, sondern hat nur einen Einfluss auf alles Physische.

Auch ein Fluss hat eine Form.
Ob man die Form erkennen kann, hängt vom Standort ab.
Befindet man sich IN einem Gewässer oder IN einer Nebelbank, sieht man keine Form, befindet man sich aber in genügend großem Abstand außerhalb, sieht man, welche Formen sie haben.

Das Ego anders zu beschreiben als das Ich, ist für mich sinnvoll, weil ich unterschiedliche Ebenen im Menschen erkenne, die man mit diesen unterschiedlichen Begriffen beschreiben kann.

Kann man machen.
Das Ego ist dann nichts Reales, sondern ein Hilfskonstrukt.

Das halte ich für eine sehr wahrscheinliche Interpretation.

LGInti

Freut mich, dass ich damit nicht alleine bin. :)

LG, Nuzu :)
 
Auch ein Fluss hat eine Form.
Ein Fluss wird zu einem Fluss, weil es ein Flussbett gibt. Das Wasser passt sich der Physis an und formt die Physis, obwohl Wasser an sich keine spezielle Form hat, sondern sich durch die Umgebung (als Bach, Fluss, See oder Meer) in einer Form befindet. Und dabei hat das Wasser noch eine physische Existenz, was man von Strom oder Gravitation nicht sagen kann.
Kann man machen.
Das Ego ist dann nichts Reales, sondern ein Hilfskonstrukt.
Das Ego ist eine Beschreibung für etwas real vorhandenes, nämlich die von den Genen und von außen geprägte Persönlichkeit eines Menschen.

LGInti
 
Ein Fluss wird zu einem Fluss, weil es ein Flussbett gibt. Das Wasser passt sich der Physis an und formt die Physis, obwohl Wasser an sich keine spezielle Form hat, sondern sich durch die Umgebung (als Bach, Fluss, See oder Meer) in einer Form befindet. Und dabei ist das Wasser noch eine physische Existenz hat, was man von Strom oder Gravitation nicht nicht sagen kann.

Aus welchen Gründen eine bestimmte Form entsteht, ist für die Tatsache, dass alles eine Form hat, unerheblich.

Ich glaube, Strom und Gravitation sind feinstofflich.

Das Ego ist eine Beschreibung für etwas real vorhandenes, nämlich die von den Genen und von außen geprägte Persönlichkeit eines Menschen.

LGInti

Die aber vom Wesenskern angenommen wird und auch aus dem "Material" des Wesenskerns besteht.
Prägen kann man nur das, was eh schon da ist.
 
Aus welchen Gründen eine bestimmte Form entsteht, ist für die Tatsache, dass alles eine Form hat, unerheblich.
Wasser ist physisch erlebbar, hat aber keine typische immer gleiche Form, sondern seine Form wird verursacht von der Umgebung. Wasser hat nur in seinen atomaren Strukturen eine Form. Also auf der Ebene der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit hat Wasser keine klar beschreibbare Form.
Ich glaube, Strom und Gravitation sind feinstofflich.
Ob Strom und Gravitation einer bestimmten fein-, oder grobstofflichen Ebene zugerechnet wird, ist unerheblich für die Frage ob es eine Form hat. Strom und Gravitation haben keine Form und zwar ganz egal wie feinstofflich sie sind.

LGInti
 
Wasser ist physisch erlebbar, hat aber keine typische immer gleiche Form, sondern seine Form wird verursacht von der Umgebung. Wasser hat nur in seinen atomaren Strukturen eine Form. Also auf der Ebene der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit hat Wasser keine klar beschreibbare Form.

Eine Form muss nicht klar beschreibbar sein, um eine Form zu sein.
Formen sind eh schwer zu beschreiben, sofern sie nicht einfach und/oder sehr regelmäßig sind.

Ob Strom und Gravitation einer bestimmten fein-, oder grobstofflichen Ebene zugerechnet wird, ist unerheblich für die Frage ob es eine Form hat. Strom und Gravitation haben keine Form und zwar ganz egal wie feinstofflich sie sind.

LGInti

Ja, das nimmst du an und es ist legitim, es anzunehmen.
Das gilt aber auch für meine Annahme. ;)
Fakt ist - wir können es nicht sehen und deshalb müssen wir spekulieren.
Obwohl - die Form eines Magnetfelds, das ja auch unsichtbar ist, kann man mithilfe von Eisenfeilspänen sichtbar machen.
 
Werbung:
In diesem Fall ist es eh klar, dass auch alles Geistige eine Form hat.
Nein, finde ich nicht. Warum?
Materielles IST nicht Form, sondern HAT Formen, ist geformt.
Was formt, hat selber Form.
Die Materie ist nur Erscheinungsform, sie formt nichts - sie ist das Abbild dessen, was Energie formte. Übrigens ganz nach den hermetischen Gesetzen, solltest du also eigentlich wissen.
ME ist das Ego deshalb eine Illusion, weil Mensch einfach ein Fremdwort für "ich" benutzt, um die Eigenverantwortung abzuschieben.
Für mich ist das Ego fühlbar und hat mit dem Ich nichts zu tun. Mein Ich empfinde ich als die Identifikation meines mental begrenzten Bewusstseins ohne materielle Grenzen, während ich unter dem Ego meine Identifikation mit dem physischen Körper verstehe. Das sind zwei total unterschiedliche Bereiche.
Im Übrigen wissen wir nicht, was das All ist.
Es könnte auch das ursprüngliche ICH sein und wir selbst sind winzigkleine Teilchen davon, haben aber auch an der Ich-Erfahrung teil.
Ob ich es All nenne oder das Absolute, macht keinen Unterschied. Natürlich wissen wir, was es ist, wir müssen nur alle Vorstellungen und Erwartungen, die unser Ich so hegt, loslassen.
 
Zurück
Oben