Das Ego ist eine Illusion

Ist mir viel zu kompliziert.
Nein, nur zu anstrengend, die kleinen Details der Existenz zu betrachten. Alles ist Kommunikation, das gesamte Leben in seiner Uressenz.
Für mich ist Existenz offensichtlich
Das ist die Kurzversion meiner Ausführung. :)
Den allerersten Identifikationsprozess bekommt dein Ich überhaupt nicht mit.

Würden wir und auch sonst nichts existieren, könnten wir uns mit nichts identifizieren.
Es gibt unterschiedliche Grade an Identifikation.
Die allererste Identifikation, die uns existieren lässt, geschieht nicht aus dem Ich heraus, sondern aus reinem Bewusstsein ohne Form. Sie ist nicht zu vergleichen mit späterer Identifikation, die aus unserem Ich kommt und mit der wir uns selbst und anderen bestimmte Rollen in diesem Lebensspiel zuweisen.
Deshalb warst du schon als Mensch identifiziert, noch lange bevor dein Ich wusste, was ein Mensch ist.
 
Werbung:
Das Nichtphysische existiert doch aber ebenfalls.
Aber hat es eine Form, die du beschreiben kannst?
Für uns ist der Kern dessen, was ist, unsichtbar.
Daher wissen wir nicht, ob und welche Form er hat.
Wenn die hermetischen Gesetze stimmen, hat er aber eine.
Form definieren wir im Raum, wenn es aber keinen Raum gibt, wie sollte dann dort etwas beschaffen sein?
Nein, das sagen sie nicht.
Sie sagen, dass man 2 komplementäre Eigenschaften eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmen kann.
Man kann ENTWEDER den Ort ODER den Impuls bestimmen.
Oke dann so
LGInti
 
Nein, nur zu anstrengend, die kleinen Details der Existenz zu betrachten.

Ist das für dich anstrengend?
Für mich nicht, ich liebe es. :)


Alles ist Kommunikation, das gesamte Leben in seiner Uressenz.

Korrekterweise müsste man sagen, dass alles kommuniziert.
Kommunikation ist ein Handeln, kein Ding an sich.
Kommunikation setzt voraus, dass etwas existiert und zwar auf eine Art, die Kommunikation erfordert.


Das ist die Kurzversion meiner Ausführung. :)

Ist die lange plausibler?

Den allerersten Identifikationsprozess bekommt dein Ich überhaupt nicht mit.

Na und?

Es gibt unterschiedliche Grade an Identifikation.
Die allererste Identifikation, die uns existieren lässt, geschieht nicht aus dem Ich heraus, sondern aus reinem Bewusstsein ohne Form. Sie ist nicht zu vergleichen mit späterer Identifikation, die aus unserem Ich kommt und mit der wir uns selbst und anderen bestimmte Rollen in diesem Lebensspiel zuweisen.

Woher weißt du, dass Bewusstsein keine Form hat?

Deshalb warst du schon als Mensch identifiziert, noch lange bevor dein Ich wusste, was ein Mensch ist.

Ich verstehe das so, dass ein Baby schon ein Mensch ist, auch wenn es den Begriff Mensch nicht kennt.
Da hast du vollkommen recht.
Existenz hängt nicht von unserer Begrifflichkeit ab. :)
 
Aber hat es eine Form, die du beschreiben kannst?

Ich leite mir das her und kenne es nicht aus eigener Anschauung.
Daher kann ich es natürlich nicht beschreiben.
Das bedeutet aber nicht, dass es tatsächlich formlos ist.
Selbstverständlich kann ich mich irren.
Aber das gilt auch für die gegenteilige Annahme.

Form definieren wir im Raum, wenn es aber keinen Raum gibt, wie sollte dann dort etwas beschaffen sein?

Oke dann so
LGInti

Es gibt Raum.
Kann sein, dass sehr viele Informationen auf engestem Raum existieren, wie zB in einem Samenkorn, aber auch wenig Raum ist Raum.

LG und einen schönen Tag, Nuzu :)
 
Es gibt Raum.
Kann sein, dass sehr viele Informationen auf engestem Raum existieren, wie zB in einem Samenkorn, aber auch wenig Raum ist Raum.
Klar auch ein Atom nutzt Raum, Kleinheit ist ein Aspekt des Raumes. Eine meiner Grundfragen als Jugendlicher war immer was ist außerhalb? Im religiösen Bereich fragte ich mich was kommt hinter Gott, oder aber was ist außerhalb desen was der Urknall erschuf?

LGInti
 
Klar auch ein Atom nutzt Raum, Kleinheit ist ein Aspekt des Raumes. Eine meiner Grundfragen als Jugendlicher war immer was ist außerhalb? Im religiösen Bereich fragte ich mich was kommt hinter Gott, oder aber was ist außerhalb desen was der Urknall erschuf?

LGInti

Ja, solche Fragen hatte ich auch. :)
Aber heute frage ich mich, ob es überhaupt außerhalb des Raumes etwas geben kann.
Aber da stoße ich dann an die Grenzen meiner Vorstellungskraft, denn ich kann mir weder einen endlichen, noch einen unendlichen Raum wirklich vorstellen.
 
Ist das für dich anstrengend?
Für mich nicht, ich liebe es.
Vorher schriebst du noch, es sei dir zu kompliziert. Entscheide dich mal.
Kommunikation setzt voraus, dass etwas existiert und zwar auf eine Art, die Kommunikation erfordert.
Ich hab's dir schonmal gesagt: wenn du jedes Mal so tust, als hätte ich jeweils davor gar nichts geschrieben, brauchen wir uns auch nicht mehr auszutauschen.
Wenn du deine Überzeugungen runterraspeln willst, ohne auf das einzugehen, was ich schrieb, kann ich dich auch gerne lesen, ohne ständig etwas erwidern zu müssen. ;)

Woher weißt du, dass Bewusstsein keine Form hat?
Weil Form Bewusstsein ist.
Existenz hängt nicht von unserer Begrifflichkeit ab.
Über die Natur von Begrifflichkeiten war nicht die Rede.
 
Aber heute frage ich mich, ob es überhaupt außerhalb des Raumes etwas geben kann.
Aber da stoße ich dann an die Grenzen meiner Vorstellungskraft, denn ich kann mir weder einen endlichen, noch einen unendlichen Raum wirklich vorstellen.
Gedanklich wirds da schwierig es ist eher eine gefühlte Antwort.


LGInti
 
Werbung:
Vorher schriebst du noch, es sei dir zu kompliziert. Entscheide dich mal.


Da gibt es nichts zu entscheiden.
Die Wirklichkeit ist komplex, aber nicht kompliziert.

Ich hab's dir schonmal gesagt: wenn du jedes Mal so tust, als hätte ich jeweils davor gar nichts geschrieben, brauchen wir uns auch nicht mehr auszutauschen.
Wenn du deine Überzeugungen runterraspeln willst, ohne auf das einzugehen, was ich schrieb, kann ich dich auch gerne lesen, ohne ständig etwas erwidern zu müssen. ;)
Weil Form Bewusstsein ist.
Über die Natur von Begrifflichkeiten war nicht die Rede.

Wenn du nicht verstehst, was ich sage, kann ich auch nichts machen.
 
Zurück
Oben