Dark Lyrics

Hallo lieber @Tolkien

Das freut mich sehr und du bist jederzeit hier herzlichst willkommen. Dein Gedicht ist echt gut und ich denke an Herr der Ringe dabei. :) Irgendwie habe ich dabei die Morguls im Sinn gehabt, die die Hobbits jagen. ;)

Ja, Dein Gedanke passt gut - aber wir lassen uns nicht unterkriegen.:):sneaky:
 
Werbung:
Irgendwie habe ich dabei die Morguls im Sinn gehabt, die die Hobbits jagen.
Ähm, in HdR gibts keine "Morguls" die irgendwas jagen.
Es gibt, wenn, dann die Nazgul; oder Minas Morgul ...

Davon mal abgesehen:
Ohne jetzt den Inhalt der "Gedichte" irgendwie werten zu wollen,mal n Tip:
Wenn mer Reime setzt, sollte auch das Versmaß hinhauen, sonst wirkt es unrund. Mer kann zB das Geschriebene "klatschen" also eine einfache 1 2 3 4 usw Rhythmik herstellen..
So bekommen Lyriks einen gewissen flow, der sich auch ansprechender lesen lässt.
 
Ähm, in HdR gibts keine "Morguls" die irgendwas jagen.
Es gibt, wenn, dann die Nazgul; oder Minas Morgul ...

Davon mal abgesehen:
Ohne jetzt den Inhalt der "Gedichte" irgendwie werten zu wollen,mal n Tip:
Wenn mer Reime setzt, sollte auch das Versmaß hinhauen, sonst wirkt es unrund. Mer kann zB das Geschriebene "klatschen" also eine einfache 1 2 3 4 usw Rhythmik herstellen..
So bekommen Lyriks einen gewissen flow, der sich auch ansprechender lesen lässt.

Mich ärgerte selber, dass ich den Zeilenumbruch nicht so hinbekomme, ich hatte sie auch so vorgeschrieben, dass die anders in den Zeilen also mehr auf die Reime gesetzt waren, aber die Forensoftware stellte sie dann so in den Beiträgen ein. Weisst du denn, wie man den Zeilenumbruch mit Sicherheit im Beitrag dann hat ? ;)
 
Mich ärgerte selber, dass ich den Zeilenumbruch nicht so hinbekomme, ich hatte sie auch so vorgeschrieben, dass die anders in den Zeilen also mehr auf die Reime gesetzt waren, aber die Forensoftware stellte sie dann so in den Beiträgen ein. Weisst du denn, wie man den Zeilenumbruch mit Sicherheit im Beitrag dann hat ? ;)
Das hat mit nem Zeilenumbruch erstmal nix zu tun.
Es geht um die grundlegende Struktur und ein Versmaß, bzw auch die Länge einzelner Worte, und wie bzw ob sie sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen.

ich versuch mir beim Lesen von Lyric (also Reim Gedichte) immer vorzustellen, ob ich dazu eine Melodie, einen Rhythmus usw.. einbringen könnte.
Wenn das funktioniert, ist es gut.
 
Das hat mit nem Zeilenumbruch erstmal nix zu tun.
Es geht um die grundlegende Struktur und ein Versmaß, bzw auch die Länge einzelner Worte, und wie bzw ob sie sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen.

ich versuch mir beim Lesen von Lyric (also Reim Gedichte) immer vorzustellen, ob ich dazu eine Melodie, einen Rhythmus usw.. einbringen könnte.
Wenn das funktioniert, ist es gut.

Das werde ich mal auch versuchen demnächst, danke für den Tipp. :)
 
Das werde ich mal auch versuchen demnächst, danke für den Tipp. :)
Gern..
Auf solcher Grundlage basiert halt Lyric. Ich schreib nun auch schon seit....puuhhh, 25 Jahren etwa.
Les Dir mal alte!!!! Literatur da durch, meinetwegen Goethe, oder auch Heinrich Heine usw, dann verstehste vllt, was ich meine.
Lyric basiert im Gegensatz zur Prosa, immer auf Harmonie. das Gesamtwerk ist eigentlich immer "rund", ich verdeutliche es Dir mal an nem Beispiel, was Du hier verfasst es, und mach es mal vom Strukturbau her ausgeglichen....
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine Welt, so kalt und leer,
doch schon bald ist sie nicht mehr.
Manche Menschen, sah´n es kommen,
doch die Sicht war zu verschwommen.

Gefallen ins Nichts, wer konnt es seh´n?
Masken fallen, wir müssen geh´n.
Nun ist die Zeit- alles wird klar,
kein Wimmern über das was war...
Nein oh nein- das bringt es nicht,
sage es denen ins Gesicht.

Die Maske sie gab ihnen Halt,
doch innerlich war es zu kalt
doch was wird nun,
was sollen wir tun?

Das Bollwerk stürzt nun einfach ein,
doch darf dies wohl nicht wahrlich sein...

usw usf...

Verstehste jetzt was ich meine?
Das klingt so ganz anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern..
Auf solcher Grundlage basiert halt Lyric. Ich schreib nun auch schon seit....puuhhh, 25 Jahren etwa.
Les Dir mal alte!!!! Literatur da durch, meinetwegen Goethe, oder auch Heinrich Heine usw, dann verstehste vllt, was ich meine.
Lyric basiert im Gegensatz zur Prosa, immer auf Harmonie. das Gesamtwerk ist eigentlich immer "rund", ich verdeutliche es Dir mal an nem Beispiel, was Du hier verfasst es, und mach es mal vom Strukturbau her ausgeglichen....
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine Welt, so kalt und leer,
doch schon bald ist sie nicht mehr.
Manche Menschen, sah´n es kommen,
doch die Sicht war zu verschwommen.

Gefallen ins Nichts, wer konnt es seh´n?
Masken fallen, wir müssen geh´n.
Nun ist die Zeit- alles wird klar,
kein Wimmern über das was war...
Nein oh nein- das bringt es nicht,
sage es denen ins Gesicht.

Die Maske sie gab ihnen Halt,
doch innerlich war es zu kalt
doch was wird nun,
was sollen wir tun?

Das Bollwerk stürzt nun einfach ein,
doch darf dies wohl nicht wahrlich sein...

usw usf...

Verstehste jetzt was ich meine?
Das klingt so ganz anders


Ja, ich sehe den Unterschied ist auch besser so gegliedert finde ich, stimmt ja so wollte ich das auch haben, aber irgendwie bekam ich es nicht hin, und hey danke, ich verstehe es. ;)
 
ich versuch mir beim Lesen von Lyric (also Reim Gedichte) immer vorzustellen, ob ich dazu eine Melodie, einen Rhythmus usw.. einbringen könnte.
Wenn das funktioniert, ist es gut.

Sicher auch ne' gute Methode. Adamas hat mir zu Beginn meiner "Reimerei" hier mal erklärt, dass man auf die gleiche Anzahl der Silben in einem Vers achten sollte.

Aber...... auch ohne Reime habe ich hier auf dem Forum schon ganz ganz tolle Sachen gelesen. Ich habe immer das Gefühl, wenn jemand mit einem Gedicht oder einer Geschichte etwas "verarbeitet", kommt was Besonderes rüber.:)
 
Werbung:
Sicher auch ne' gute Methode. Adamas hat mir zu Beginn meiner "Reimerei" hier mal erklärt, dass man auf die gleiche Anzahl der Silben in einem Vers achten sollte.
Ja, das geht auch. Wichtig ist halt, dass das ganze Geschriebene in einen Takt passt. das is die ganze "Kunst".
Mer kann auch Silben verkürzen oder hinausziehen, das machts dann spannend, grad wenn mer nicht "normales" deutsch schreibt.
Aber...... auch ohne Reime habe ich hier auf dem Forum schon ganz ganz tolle Sachen gelesen. Ich habe immer das Gefühl, wenn jemand mit einem Gedicht oder einer Geschichte etwas "verarbeitet", kommt was Besonderes rüber
Sicher. Prosa ist auch was schönes... Ich mag das auch sehr, einfach nur Poesie in Worte zu kleiden.
Oder in Kenning zu schreiben...
Mir pers. ist es beim Lesen meist wichtig, ob mich das, was ich lese, auch emotional mitreisst, oder berührt.
Du hast zB auch echt einige sehr geile Sachen verfast, da kam ich schon ab und zu in den Gedanken, da ma n Lied zu schreiben
 
Zurück
Oben