Cultural Appropriation - kulturelle Aneignung

Perfekt! das wollen Die (wer das ist auch immer) bestimmt erreichen...wir wissen nicht, was wir denken sollen...also man wird uns sagen, was wir dürfen...
Weißt, über gesellschaftspolitische Themen darf ich gar nicht zu viel nachdenken. Weil wenn ich das tät, dann würde ich innerhalb kürzester Zeit richtig verrückt werden, nicht nur ein bisschen wie jetzt.

Dieser Tunnelblick fasziniert mich. Kaum jemand macht sich Gedanken darüber, warum ein gewisses Thema medial aufgebauscht wird. Auch wenn es noch so haarsträubend sinnlos ist.
 
Werbung:
Den schuldbewussten Gedanken hab ich mittlerweile auch schon gehabt :D

Überhaupt ist an dem Thema wohl doch mehr (und tlw berechtigterer Ärger) dran als man (auch ich) auf den ersten Blick glauben mag/mochte.
Ich vermute allerdings, dass auch beim Thematisieren entsprechender (oder eben NICHT entsprechender) Fälle wiederum in weiten Teilen genau die Oberflächlichkeit, Beliebigkeit und Wichtigtuerei die Oberhand behalten werden, gegen die sich der Ärger ja eigentlich richtet.

Was sagst Du denn zu Adele, also zu der Kritik wegen ihrer Haare und dem Bikini?
 
Was sagst Du denn zu Adele, also zu der Kritik wegen ihrer Haare und dem Bikini?
Die Kritik halt ich jetzt eher für nicht besonders angebracht, aber eigentlich kann ich das nicht beurteilen. Also ich vermut halt mal, dass sie das eher aus Sympathie als aus Respektlosigkeit gemacht hat. Aber wie es jetzt Afrikanern/Jamaikanern damit zu gehen hat, kann ich denen nicht vorschreiben.
Ich hoff, du hast den Satz mit dem Thematisieren nicht falsch verstanden. Das war nicht darauf bezogen, dass du diesen Faden eröffnet hast, sondern darauf, dass es, falls jetzt größere Kampagnen gegen kulturelle Aneignungen kommen sollten, wahrscheinlich bald viele geben wird, die aus reiner Wichtigtuerei irgendwelche Hexenjagden inszenieren oder sich zumindest dran beteiligen (und damit die Fälle entwerten, wo der Ärger vielleicht wirklich berechtigt ist). Wie das halt heutzutage üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen Nicht-Schotten denn dann noch schottischen Whisky trinken?
Dürfen Nicht-Iren denn dann noch irischen Whisky trinken?
Dürfen Deutsche dann noch französischen Wein trinken?

Dieses Verbot der "kulturellen Aneignung" ist so fürchterlich fanatisch und dumm, dass die Corona-Leugner daneben fast schon halbwegs g'scheit aussehen.

:cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben