Christentum und Fasnacht, Fasching, Karneval

Was sind denn die "Alemannen"? Worauf beziehst du den Begriff. Für mich ist es ein Urwort für "Deutschland"?

Die Franzosen verwenden "Allemagne" für ganz Deutschland, weil unsere alemannische Gegend ihnen am nächsten liegt.

Alemannien war früher mal ein anderer Name für das alte Herzogtum Schwaben.
Damals waren Schwaben und Alemannen noch EIN VOLK. :)
 
Werbung:
Die Franzosen verwenden "Allemagne" für ganz Deutschland, weil unsere alemannische Gegend ihnen am nächsten liegt.

Alemannien war früher mal ein anderer Name für das alte Herzogtum Schwaben.
Damals waren Schwaben und Alemannen noch EIN VOLK. :)

Ich würde "Allemannen" auch als "alle Männer" :D übersetzen. "Germane" soll, soviel ich weiß, auch so etwas wie "Mann" heißen. :)
 
Hier mal wieder der Maskenball aus Phantom der Oper:


Die größte Maske aber trägt das Phantom selbst, in dem Musical tritt sie als Tod auf,
ist aber in Wirklichkeit ein verschmähtes sehr intelligentes Wesen,
das einst von unten her als Ingenieur die Pariser Oper baute.
Versteckt sich aber in den Katakomben und trägt immer eine Maske,
weil sein Gesicht wohl in den Augen anderer sehr hässlich war.

Eine traurige Liebesgeschichte.
Wir tragen wohl alle unsere Masken.
Mir fiel auf, dass man auch bei Mund-Nase-Schutz die Menschen erkennen kann.
Es müssen wohl die Augen sein,
in denen man den Anderen sieht.

:)
Nun, du hast hier als Grundthema nicht nur Karneval, Fasching und Fasnacht genommen, sondern auch mit dem Begriff "Christentum" verknüpft.
Mir selbst fällt schon auf, dass in katholischen Gegenden eher und stärker, zumindest vor Corona, Karneval gefeiert wird.
Es ist Teil der kirchlichen Abläufe. Dazu gehört dann wohl auch das anschließende Aschekreuz , das sich Gläubige in der Kirche am Aschermittwoch abholen.
Ich selbst habe noch nie einen Menschen mit so einem Aschekreuz gesehen. Aber ich geh ja auch nicht raus, gucken. :)

Von daher hab ich manchmal geglaubt, dass Karneval so etwas ist wie ein Ventil. Gewissermaßen "die Sau rauslassen" , damit die Menschen
anschließend wieder brav, treu und sittsam sein können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde "Allemannen" auch als "alle Männer" :D übersetzen.

Das soll es auch mal bedeutet haben.
Und das kam so:

Der Ursprung waren die Sueben, woher der Name "Schwaben" kommt.
Die waren mal in Schleswig-Holstein daheim.
In der Völkerwanderung wanderten sie in den deutschen Südwesten und in die heutige Schweiz, in das heutige Elsass usw usw.

Auf dem Weg dorthin schlossen sich ihnen auch noch andere kleine Stämme an.
Und so nannten sie sich fairerweise nicht mehr nur Sueben, sondern auch Alemannen - also: alle Männer zusammen!
 
Mir selbst fällt schon auf, dass in katholischen Gegenden eher und stärker, zumindest vor Corona, Karneval gefeiert wird.

So ist's. Und es gibt auch einen Grund dafür.
Aber einen anderen, als man heute meist so denkt.

Denn die Fasnacht ist nicht katholisch, sie ist u. a. auch eine Rebellion gegen die katholische Kirche (gewesen).

Wo es aber keine katholische Kirche gibt, da gibt es auch nix dagegen zu rebellieren. :)

Daher .....
 
Werbung:
Zurück
Oben