Fasnacht, Fasching, Karneval in Zeiten von Corona

Werbung:
Auch Narren leiden unter Corona
Fulda plant ohne Fastnacht - Frankfurt zögert noch


Kann man in Pandemie-Zeiten ruhigen Gewissens Karneval feiern? Die Diskussion beschäftigt auch die Narren in Hessen. In Fulda soll das bunte Treiben wahrscheinlich ausfallen. An anderen Orten überlegen die Organisationen noch.

Und wie wird es in Schwarzwald-Dörfern sein?
 
Ich bin für die Absage 11.11. und Karneval/Fasching im Feb.2021. Wer noch?
Da kann man schlecht Abstand halten. Und die ganzen Besoffski wäre Corona egal..
In vielen Städten haben die Ordnungämter sogar an WEs viel zu tun und müssen Plätze räumen.
Ich sehe das auch ohne Abstand, viele Menschen zusammen *kopfschüttel*
 
Ich denke auch, dass Karneval nicht momentan dazu geeignet wäre die Fallzahlen gering zu halten also besser absagen und wer mag, kann ihn immer noch im kleinen Kreis feiern, aber weil dort eben auch der Allohol in Strömen fliesst, ist er nur ein weiteres Risiko für die Verbreitung des Virus.
 
Ich meine so:
Massenveranstaltungen: NEIN!
Aber ein wenig traditionelles Brauchtum in kleinem Kreise, das ist sicher möglich.

Dazu könnte ich noch eine kleine Anekdote aus früheren Zeiten erzählen, als die Fasnacht auch verboten war. Die Fasnacht war übrigens erstaunlich oft verboten.
 
Ich hoffe ja sehr das diese Veranstaltungen nicht statt finden 2020 hätte es womöglich dazu geführt das es keinen Lockdown gegeben hätte...

Man wird es überleben...
Verstehe echt nicht wie Menschen eine Feier für so wichtig halten... Vielleicht sollte man wenn sich traurig fühlt bedenken das Millionen von Sportlern sich Jahre wenn ich Jahrzehnte abgeackert haben um ihr Ziel Olympia zu erreichen... Tja dann kam Corona und gab kein Olympia.. Für Japan ein Gigantischer Verlust... Aber man heult nicht rum... Sondern macht weiter immer das Ziel vor Augen... Wenn nicht 2020 dann halt ein andere mal...

Ich wäre persönlich schon sehr wütend wenn wegen Veranstaltungen wie Karneval und Co das Virus stark weiter grassiert und es kein Olympia 2021 gibt... Es sollte zumindest für die Sportler statt finden.
Auch wenn ohne Zuschauer...
 
Sind diese Massenbesäufnisse sprich Kanevcals feiern ect. so wichtig in Zeiten wie Dieen.
Lasst sie nur feiern und sich nachher wenn sie sich angesteckt haben bemitleiden.
Die Dummheit hat keine Grenzen
 
Werbung:
Welchem Ur-Brauch entspring denn diese Karnevals-Zeit?
Na, wer glaubt es zu wissen?

Aus meiner Sicht hat die Kirche sich diese lediglich zu Nutzen gemacht und sich teils so ihrer ermächtigt.
Der Ur-Sinn wurde damit verschüttet.

Die Kirche hatte doch lange Zeit den Karneval strikt bekämpft.
Und: Über die Ursprünge der Fasnacht könnte man abendfüllend reden - und noch mehr.
Ein weites Feld!
 
Zurück
Oben