Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Xonolil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2009
Beiträge
3.846
Ort
Wien
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Wieso?

In deutsch heißt das:
"Im Übrigen glaube ich, dass Karthago zerstört werden müsse."

Und das hat ein berühmter Redner jedes mal am Ende seiner Ansprache im "Parlament" von sich gegeben.

Meine Frage: Wieso hat er das geglaubt? Wieso müsse und musste Karthago zerstört werden???
 
Werbung:
... wenn ich mich richtig an die Lateinunterrichtsstunde erinnere, dann hat Cato
(auch wenn ich Wikipedia blöd finde, hier ist er:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Porcius_Cato_der_Ältere)

das gesagt, weil es aus der Ecke Karthagos immer Ärger gab und er es satt hatte, immer kleine Scharmützel zu haben und daher drauf beharrte, es gleich ganz zu zerstören, damit es "Ruhe im Karton" hat

Der Spruch beginnt eigentlich mit dem "und", also "et", kannst Du das noch der Vollständigkeit halber oben ergänzen als erstes Wort?
Ich lektoriere viel und das piekt mir im Auge ;)

viele liebe Grüße
eva
 
Kann ich, glaube ich, nicht mehr ändern.

Und ich dachte, es sein was Kulturelles, das den Griechen damals nicht passte.
Lästig waren damals doch viele Völker.
 
Kann ich, glaube ich, nicht mehr ändern.

Und ich dachte, es sein was Kulturelles, das den Griechen damals nicht passte.
Lästig waren damals doch viele Völker.

Also Deine Idee, die fand ich so gut, dem Satz mal nachzuforschen und ich habe von dem Zitat gesprochen gestern, mit jemandem, der eine fundierte humanistische Bildung hat und auch im Geschichtswissen mir weit überlegen ist.

Es ist interessant, was ich dabei erfuhr, und Du hast es initiiert, daher schreibe ich Dir das mit Freude:

Cato hat damals beobachtet, dass die Karthager im Begriff waren, eine große Seestreitmacht aufzubauen.
Obwohl es nur mal kleinere Scharmützel gab, so hat er doch erkannt, dass im Ernstfall die Karthager so viel maritime Kriegsmacht innehatten, dass er rein vorsorglich die Quellen der Gefahr vernichten wollte.
Sozusagen ein weitblickender Schritt für die Griechen war es, die Karthager schon dann zu vernichten, bevor sie eine Übermacht aufbauten. Daher der Spruch: Leute, macht die fertig, bevor was passieren kann.

Soderle, jetzt hab ich noch was zu tun und ich grüße Dich :)
einen schönen Abend wünschend
Eva
 
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Wieso?

In deutsch heißt das:
"Im Übrigen glaube ich, dass Karthago zerstört werden müsse."

Und das hat ein berühmter Redner jedes mal am Ende seiner Ansprache im "Parlament" von sich gegeben.

Meine Frage: Wieso hat er das geglaubt? Wieso müsse und musste Karthago zerstört werden???

Guter Rat: Guck halt in e G'schichts-Buch, dann weißt's.

Ich wandle diesen Spruch gerne ab.

Etwa so:

"Ceterum censeo Mellum NON esse delendum!" :)
 
Werbung:
Weil der Spruch griechischen Ursprungs ist.

Und ich glaube nicht an eine so einfache Aussage.
Die Karthager waren Phönizier.
Und die leben mittlerweile dort schon ca. seit 12000 Jahren. Viel früher als die Israeliten sich von den Ägypter zu Sklaven gemacht haben.
 
Zurück
Oben