Besessenheit ?

Das ist ein wirklich weites Thema.
.....
Auch unsere Kultur hat vor langer Zeit an ähnliche Dinge geglaubt, ganz danach wahrgenommen und gehandelt und somit entsprechende Konstrukte als bestätigt angegésehen.

Sehe ich ähnlich. Der größte Unterschied scheint mir manchmal zu sein, dass wir heute keine Götter sondern Mercedes Benz worshippen (whore-shippen hehe) und es anders nennen.

Als hätten sich lediglich die Gottesnamen und sprachlichen Konventionen gewandelt.
 
Werbung:
Sehe ich ähnlich. Der größte Unterschied scheint mir manchmal zu sein, dass wir heute keine Götter sondern Mercedes Benz worshippen (whore-shippen hehe) und es anders nennen.

Als hätten sich lediglich die Gottesnamen und sprachlichen Konventionen gewandelt.
Na klar....selbst unsere wissenschaftlichen Modelle sind Götzen, die wir anbeten...
(obgleich wir damit natürlich ne Menge nützliches Zeugs anstellen können)
:)
 
Na klar....selbst unsere wissenschaftlichen Modelle sind Götzen, die wir anbeten...
(obgleich wir damit natürlich ne Menge nützliches Zeugs anstellen können)
:)

An dem Punkt wäre ich vorsichtiger, denn obgleich ich das nicht so falsch finde, was du sagst, so denke ich doch, dass wissenschaftliche Modelle der Welt auf eine weniger prinzipiell austauschbare Weise auf den Grund gehen, als es andere Modelle tun.

Ich möchte gerade keine Lanze für die Wissenschaft brechen, aber ich denke, dass die Wissenschaft darum bemüht ist, das auszusparen, was man aussparen kann (als Mensch) und das übrigzulassen, was eben nicht ausgesperrt werden kann und somit einem Kern (Teilausschnitt der Realität) näher kommt, als anderes, was sich auf Wirklichkeit beschränkt (von Wirkung).
 
Na immerhin. Und Du hast es nicht erlebt und es ist in Deinem Weltbild nicht nachweisbar, in einem magischen aber durchaus.

Ich kenne übrigens - ganz ähnlich wie du Gerüche, die sich bei der geistigen Beschäftigung mit etwas ergeben können.

(Allerdings gehörte das gezielte Erzeugen von bestimmten Sinneswahrnehmungen ohne direkten Input von außen mal zu meinen Meditationsspielchen. Das war, bevor ich weniger verbissen an das Thema herangetreten bin.)

Diese Übung könnte ein Grund dafür sein.
 
Na immerhin. Und Du hast es nicht erlebt und es ist in Deinem Weltbild nicht nachweisbar, in einem magischen aber durchaus.

Ich kann es gar nicht erleben, wenn ich nicht dran glaube und das gilt nicht nur für Besessenehit, das gilt für Engelserscheinungen, OBEs, Channeln, und was es sonst noch alles gibt.
Man könnte sich auch ein magisches Weltbild (o.ä. s.o.) mit allem drum und dran zurechtstricken - wenns gefällt, nützt - nur ist das jeweils auf eine kleine Gruppe von Menschen beschränkt und natürlich auf das subjektive Empfinden desjenigen ... .
 
Na immerhin. Und Du hast es nicht erlebt und es ist in Deinem Weltbild nicht nachweisbar, in einem magischen aber durchaus.
Es geht um die Bewertung, nicht um Ja oder Nein. Laut Definition (habe weder Google noch Wiki befragt, sondern behaupte es einfach mal) ist jeder Beweis, der nur innerhalb bestimmter Glaubenssysteme ein Beweis ist, kein Beweis im engeren Sinne, sondern durch und durch glaubensabhängig.
 
Werbung:
Zurück
Oben