Beschützen um jeden Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzliche Grüße an alle.

In einem Chat getroffen, anfangs 450 km entfernt nun 1750km. Sie nie getroffen , nie ihre Stimme gehört zumindest weiss ich wie sie aussieht (seit 2005)
Seit numehr 7 Jahren fühle ich in mir die unerklärliche Verpflichtung sie beschützen zu müssen. Sie ist wie ich es begriffen habe mein ergänzendes Gegenstück. Die Stärken (oder eher Schwächen ?) die mir fehlen hat sie und umgekehrt, auf der Gefühlseben sind mir total gleich (darum weiss ich immer ganz genau wenn es ihr nicht gut geht oder etwas nicht stimmt).
Vor 6 jahre verliebte sie sich in mich, ich wollte dies aber nicht zulassen (streubte mich dagegen, weiss nicht warum). Brach den Kontakt ab, nahm ihn jahre später wieder auf und brach wieder ab. Seit 2005 stehen wir nunmehr wieder im ständgen Schriftverkehr.
Komischerweise wollte ich Liebe ihr gegenüber nie zulassen. Natürlich spielen mir meine Hormone hin und wieder einen Streich (zwischen Mann und Frau kaum zu vermeiden), doch für mich ist wichtig sie fast wie einen Teil von mir von allem Übel zu beschützen und vor allem sie zu leiten und aufzubauen. Denn genau das macht mich aus was sie nicht hat, Probleme zu lösen, emotional ausgeglichen zu bleiben und durchzuhalten (Stehaufmännchen).
Jedenfalls habe ich vor kurzer Zeit versucht unseren Kontakt zu vertiefen, spüre aber das dass genau gegenteilge Effekte zu Folge hatte (Ablehnung ihrerseits). Werde mich jetzt mal wieder zurückziehn, war wohl ein Fehler.
Was mich jetzt auch davor zurückschrecken lässt ihr Angebot sie einmal zu besuchen in die tat umzusetzen. Und die enorme Entfernung schmerzt natürlich auch, da ich nicht so helfend eingreifen kann wie ich gerne will.

Kann mir dies alles rational nicht erklären. Ich führe ein erfülltes Leben, fühle mich nicht einsam und Liebe (zwischen Mann und Frau) spielt hier auch keine Rolle. Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss wenn zwischen uns zu gleichen Teilen der Funke überspringen würde wäre es viel leichter (doch kann ich mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden, da ich ihn als egoistisch meinerseits empfinde). Aber ich glaube sie empfindet es nicht so und würde es auch nie zugeben (weil ich damals auf ihren Antrag hin mit "Nein" geantwortet habe). Und ihr jetzt alles zu schildern wie ich es hier gerade tue wäre wohl ein Fehler (empfinde ich so).
Ist mir alles ein Rätsel :confused:, bin ansonsten ein ziemlich rational denkender Mensch. Was meint ihr dazu?

MfG SoL

Namasté!

Hier einige deiner Wörter bzw Ausschnitte aus deinem Beitrag, über die du vielleicht nachdenken solltest:

Die Stärken (oder eher Schwächen ?) die mir fehlen

vor allem sie zu leiten

da ich nicht so helfend eingreifen kann wie ich gerne will



Gruß

Drarak
 
Werbung:
Hallo Speed,

Du liebst sie doch schon längst, auch wenn Du es nicht zulassen willst u. wolltest. Um Liebe zu gestehen ist es nie zu spät. Ich denke schon, dass Du ihr gegenüber offen und ehrlich sein kannst.

Mir kommt die Situation bekannt vor ... ich weiß aus meiner Erfahrung, dass es wohltuend ist zu gestehen, darüber zu reden.
 
Um es kurz zu fassen, kein Happy End.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


Das ist zwar nahezu poetisch, aber nicht sehr hilfreich/aussagekräftig.

Nicht eingeladen?
Nicht hingefahren?
Hingefahren und rausgeflogen?
Hingefahren/ausgesprochen und tschüss in Freundschaft?
-"- ...und tschüss in Unfrieden?

Freundschaft müsste doch zumindest übrig geblieben sein oder?
das kann doch nicht so schwer (gewesen) sein...
 
Hallo SpeedOfLight,

ich kenne dieses Gefühl den anderen helfen und beschützen zu wollen, da aber jeder seine eigene Erfahrung machen muss, kannst du ihr nichts abnehmen. Sie spürt das im Unterbewußtsein, sie handelt aber ohne es zu wissen intuitiv und geht für sich selbst auf distanz. Sie will es so, das sie ihre Probleme selbst bewältigen will, ohne fremde hilfe oder einfluss. Es kann aber auch sein das sie Angst hat wieder verletzt zu werden und sich vor dir verschließt um alte Wunden da zu lassen wo sie sind. Dies dient als reiner Selbstschutz. Vielleicht ist sie zur Zeit nicht in der Lage alte oder neue Wunden in der Liebe zu verarbeiten. Dies ist auch bei meiner Exfreundin so gewesen, deshalb kann ich dir das so einigermaßen aus meiner Erfahrung schildern. Sei für sie da, aber lass ihr den Freiraum den sie braucht, wenn du ihr den nicht läßt, nimmt sie sich ihn auf ihre Art und wendet sich von Zeit zu Zeit von dir ab.

Tipp: Sag ihr du willst erstmal nur eine Freundschaft,
dann hat sie das Gefühl nicht erdrückt zu werden

Alles Liebe

Baba Selemani
 
Werbung:
Ich kann und will nicht mehr darüber schreiben. Es ist für uns beide "zu viel" geworden.

Danke, für euer Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben