tut weh

wow...

du hast recht! wie oft hab ich gesagt ich will...es hat dann meistens auch geklappt also eigentlich haben die dinge nur funktioniert wenn ich sagte ich will aber es war dann so mühsam...

vielleicht rührt das auch daher dass wir in situationen in denen es uns schlecht geht draufkommen dass wir uns eigentlich nur selbst ändern brauchen und schon funktioniert es wieder oder weil wir einfach merkten dass uns niemand anderer helfen kann außer wir selbst vielleicht weil wir einfach so zerschmettert waren dass wir unsere ganze eigene kraft gesammelt haben um dann unseren individuellen weg zu gehen und weil wir so mit uns selbst zu kämpfen hatte dass wir auf andere keine rücksicht nehmen konnten
dadurch werden wir dann aber zu einzelkämpfern ist das der sinn? wenn alles wieder eins werden soll nicht...

ich hätte auch viel lieber harmonie und einssein als diese einzelkämpfertour denn das ist super anstrengend...
aber wie ist das richtige einssein-leben in dieser heutigen gesellschaft möglich? heißt es dass man sich dann anpassen sollte und seine eigenen bedürfnisse in den hintergrund stellen sollte. hmm...denke ich nicht. diese gesellschaft scheint aber noch so unreif dafür...
 
Werbung:
Geala, hast du schon etwas über WU WEI gehört?

Der Begriff Wu Wei begründet sich aus der daoistischen Auffassung vom Dao, dem umfassenden Ursprung und Wirkprinzip, das die Ordnung und Wandlung der Dinge bewirkt, so dass es nicht weise wäre, in das Walten dieses Prinzipes einzugreifen. Die letzte Wahrheit ist gemäß dieser Lehre eins und handelt spontan ohne dass der Geist des Menschen in sie eingreifen müsste. Die Rückkehr zum Ursprung kann nur erfolgen, wenn das dualistische Denken aufgegeben wird und die Handlungen natürlich und spontan erfolgen.

Wu Wei bedeutet nicht, dass man gar nicht handelt, sondern dass die Handlungen spontan in Einklang mit dem Dao entstehen und so das Notwendige getan wird, jedoch nicht in Übereifer und blindem Aktionismus, die als hinderlich betrachtet werden, sondern leicht und mühelos. Es ist ein Zustand der inneren Stille, der zur richtigen Zeit die richtige Handlung ohne Anstrengung des Willens hervortreten lässt.

Das Vollkommene wird im Daoismus als leer, weich und spontan gedacht und entsprechend sollte auch das Handeln sein, d.h. ohne ein Eingreifen des dualistischen Intellektes, sich der Situation anpassend und intuitiv. Das vollkommene Handeln erkennt intuitiv das beste Mittel und es erscheint als sinnlos, seine Energie in unfruchtbaren Handlungen um der Handlung willen zu erschöpfen, sondern das Handeln sollte sich auf die geeigneten Umstände und Mittel beschränken. Die beste Übersetzung des Begriffes Wu Wei wäre somit „Nicht-Eingreifen“ bzw. „Handeln durch Nicht-Handeln“ und es handelt sich um eine Art von kreativer Passivität.

Aus dieser Haltung des Geschehenlassens resultieren auch Gewaltlosigkeit und Widerstandslosigkeit als natürliche Folge.

Der Begriff Wu Wei erschien in der chinesischen Philosophie zum ersten Mal im Daodejing und blieb ein Wesensmerkmal des Daoismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wu_wei


Du könntest auch sagen, - alles fließt, also lass es fließen.

Und ob die Gesellschaft reif ist oder nicht, - was spielt das für eine Rolle, wenn dein Geist rein ist und du diese Reinheit einfach vorlebst?

Ich bin mir sicher, jede und jeder findet seinen ganz speziellen Weg!
 
danke! das hilft mir wirklich sehr! ich hab anscheinend noch vieles zu lernen.

kann ich mir sehr gut vorstellen wenn man nicht mit dem geist geht ist alles nur mühsam und anstrengend ist ganz logisch...
aber immer so rein zu bleiben. das ist auch mein ziel.
was veranlaßt uns eigentlich dazu es nicht zu sein?
 
danke! das hilft mir wirklich sehr! ich hab anscheinend noch vieles zu lernen.

kann ich mir sehr gut vorstellen wenn man nicht mit dem geist geht ist alles nur mühsam und anstrengend ist ganz logisch...
aber immer so rein zu bleiben. das ist auch mein ziel.
was veranlaßt uns eigentlich dazu es nicht zu sein?


Das Leben lehrt dich schon, - bemühe dich nicht zuviel darum etwas zu SEIN. Du BIST, nur das zählt.

Und rein sind wir doch immer. Kommt immer auf die eigene Sichtweise an.
Beobachte und sei aufmerksam, dann geht alles "wie" von selbst.

Alles Liebe dir!
 
Hallo Geala,

ich möchte noch etwas zu deinem Beitrag hinzufügen, da ich mich momentan in einer ähnlichen Situation befinde.....auch wenn es so ist, dass eine Beziehung zu dem Seelenfreund momentan nicht möglich ist oder nie möglich sein wird (bei mir ist es so, dass ich weiss, meinen Seelenpartner gefunden zu haben, doch in diesem Leben zu 100 % nicht mit ihm eine Beziehung führen kann) so ist das zwar sehr schmerzhaft, aber es ist dennoch wunderschön zu erkennen, wieviel Liebe man in sich für jemand anderen entwickeln kann und wieviel Kraft diese Liebe in einem selbst freisetzen kann. Zusätzlich kann die Traurigkeit läutern, dich sensibilisieren und öffnen für neue Sichtweisen und Wahrnehmungen, die bis jetzt für dich noch unbeachtet geblieben sind. So fühle ich mich momentan. Ich leide sehr unter der Situation, noch dazu deshalb, weil jegliche Hoffnung auf eine gemeinsame Beziehung ausgeschlossen ist. Doch die Intensität meiner Liebes- und Traurigkeitsgefühle bewirkt in mir eine Öffnung für neue Aspekte des Lebens. Das ist gut und schön so. Das gibt mir Hoffnung, ebenso zu erkennen, wieviel ungeahnte Kraft man in sich trägt.

Ich wünsche Dir das Beste, bin ausserdem beeindruckt wie Du das alles meisterst und mit wieviel Liebe Du Dich Deinen Herausforderungen stellst!

Alles Liebe, kjara
 
Hallo zusammen !!

Ich hab an Euch mal eine wichtige Frage .........

Woher glaubt ihr , kommt denn dieses so erdrückende , schmerzhafte , kaum auszuhaltende Gefühl ??????????????????????????

Liebe Grüße Tina
 
Werbung:
hallo,
also ich glaube ja das die Mutter die Ursache des Problems ist, das hört sich für mich ganz danach an, aber da kann man nichts machen. Die entscheidungen die ein anderer trifft müssen wir akzeptieren auch wenn es manchmal weh tut. Ich habe gelernt das sich die Menschen oft erst dann ändern wenn man sie mit allem liebt was sie sind und ihre Probleme als einen Teil ihrer selbst anerkennt.
Wenn dich eine Situation so sehr zurückwirft dann hast du bestimmt selbst noch etwas daraus zu lernen, vielleicht solltest du bei dir anfangen bevor dein Gegenüber heilen kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, Glück und unterstützung von oben was immer auch dein Weg sein mag.

Lg
 
Zurück
Oben