Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn Du mit anderen Menschen in Kommunikation treten möchtest, könntest Du Dir vielleicht irgendwann überlegen, ihre Sprache zu lernen. Sonst kann gar keine Kommunikation stattfinden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du Kontakt und auch emotionale Nähe zu anderen. Ohne funktionierende Kommunikation wird das nix.

Ich denke nicht, dass es mit der Sprache zu tun hat. Ich denke, es hat viel mehr mit dem zu tun, was die Menschen umtreibt, was sie beschäftigt.

Und was die Menschen wirklich umtreibt, ist wohl in erster Linie die Angst, dass der Gegenüber herausfinden könnte was sie umtreibt - das ist es, was ich das "Leben mit der Lüge" nenne.

Denn das spiegelt sich ja in allem: wenn Leute mit 50 noch von einem Schamanen dabei unterstützt werden müssen, dass sie auf die Idee kommen, miteinander zu reden, dann sind sie offenbar nie zuvor auf diese Idee gekommen. Und dann ist zu fragen, wie kann das sein, wenn nicht deshalb, weil sie ihr ganzes Leben damit zugebracht haben einander zu belügen?

Es ist dasselbe, wenn Menschen sich vor "schwarzer Magie" (die es bekanntlich nicht gibt) schützen wollen - da spiegelt sich gleichermaßen das Mißtrauen und die Mißgunst, die die Menschen ihren Mitmenschen entgegenbringen.

Und der grassierende Männerhaß spiegelt auch eben dasselbe: das Paradigma, dem Gegenüber nur das Schlechteste und Böswilligste zu unterstellen, und dass man überhaupt keine Vorstellung von Vertrauen hat.

Das ist keine Frage der Sprache, sondern der Interpretation und von fast undurchdringlichem Mißtrauensvorschuss.
 
Werbung:
Und was die Menschen wirklich umtreibt, ist wohl in erster Linie die Angst, dass der Gegenüber herausfinden könnte was sie umtreibt - das ist es, was ich das "Leben mit der Lüge" nenne.

Das mag sein und sicherlich häufiger Leuten begegnen, mir auch. Aber wesentlich ist das nicht, weil es genug Menschen gibt, wo es anders ist.

LG
Any
 
Das mag sein und sicherlich häufiger Leuten begegnen, mir auch. Aber wesentlich ist das nicht, weil es genug Menschen gibt, wo es anders ist.

LG
Any

stimmt, aber wenn man immer nur ängstliche Menschen wahrnimmt, dann kann einem niemand anders als man selbst die eigene Brille abnehmen.
Ich nehme zwar auch Ängste bei manchen meiner Mitmenschen wahr, aber ich sehe auch viel Stärken und Positives - sogar bei den Menschen mit Ängsten. Menschen, die ihr Leben in allen Belangen supertoll meistern, gibt es eh nicht, also bringt es nichts, seine Messlatte für andere zu hoch anzulegen.
Es ist eine Frage der Wahrnehmung und worauf man seinen Fokus legt. Ich frage mich, warum PPMc nicht in der Lage ist, seine Mitmenschen so zu nehmen wie sie sind. Muss ja nicht mit jedem sein, aber wenn er an allen Menschen, denen er begegnet, nur Negatives oder von ihm negativ Bewertetes wahrnimmt, dann liegt das vielleicht doch an seiner eigenen Brille (die wir hier eh nicht austauschen können).
 
Hi Ahorn,

sicherlich, ich sehe das hier als ein Feedback für PPMc, nicht als "es muss ankommen, er soll sich ändern...".

Lg
Any
 
Hi Ahorn,

sicherlich, ich sehe das hier als ein Feedback für PPMc, nicht als "es muss ankommen, er soll sich ändern...".

Lg
Any
hast Du den Eindruck, dass er irgendein Feedback von irgendeinem von uns versteht? Oder dass er mit dem, was er hier liest, etwas Positives (was auch immer für ihn selbst positiv ist) für sich selbst umsetzen kann?
Ich kann bei ihm kein Aha-Erlebnis feststellen, welches ich bei Menschen, die sich selbst erkennen möchten und ihr Leben in für sie selbst gute Bahnen lenken wollen schon häufiger bemerkt habe, wenn sie sich wirklich drauf einlassen. Das heisst nicht, dass diese Menschen das erkennen, was ich vorher vermutet hatte, sondern es heisst, dass sie ihre eigene Lösung gefunden haben - und davon kann ich hier gar nichts erkennen.
Und ich denke, solange er auf die Schwächen anderer Menschen fokussiert ist, wird sich an seinem Dilemma auch nichts ändern. Da kann man noch so viel Feedback geben, es wird bei ihm nichts bewegen. Und dann wird er in einem Jahr, in zwei Jahren, in zehn Jahren noch dieselbe Verwunderung über seine Mitmenschen äussern wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ahorn,

da bin ich die falsche Adresse und da gebe ich diese Frage an dich weiter, PPMc

LG
Any
 
*** Persönlich untergriffiger Beitrag entfernt. So etwas ist hier nicht erwünscht. Gleichgültig, von wem es kommt.

Kinnaree ***
 
Dir könnte doch sonst das obszöne Arschwackeln deiner Mitmenschinnen am Allerwertesten vorbeigehen... und da finde ich, da der Damenpopo eine natürliche Sache ist, selbst wenn er wackelt, muss da kein Thema draus gemacht werden. Du könntest all das doch ignorieren.

Aber ich bitte Dich! Sie machen das doch nur, um ganz viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - damit sie dann ganz vielen Männern sagen können: Du bist nicht gut genug.
 
Das mag sein und sicherlich häufiger Leuten begegnen, mir auch. Aber wesentlich ist das nicht, weil es genug Menschen gibt, wo es anders ist.

Findest Du?

Wenn ich mich hier so umschaue, sehe ich ganz viele, die Angst vor der bösen schwarzen Magie haben. Und ich sehe auch kaum welche, die ihre Haustür nicht absperren.

Aber das ist auch nicht so der Kernpunkt. Mir hat man über dreissig Jahre lang (also seit ich von daheim weg bin) nur immer gesagt, Du bist nicht gut genug. (nicht gut genug um bei einer Gruppe dazuzugehören, um mitmachen zu dürfen; nicht gut genug um jemanden kennenlernen zu dürfen; nicht gut genug um mich einer spirituellen Gruppe anschliessen zu dürfen, usw.) Und also hab ich mich in jeder erdenklichen Weise verrenkt und angestrengt, um besser zu werden, um auch so gut zu werden wie die anderen.

Wenn ich aber jetzt so schaue, was es denn ist, was mich von anderen Menschen unterscheidet, dann sehe ich dies: andere Menschen haben Angst, sind unsicher, sind mißtrauisch, sind verstrickt in Zwistigkeiten und Vorurteile, suchen nach Erlösung, und dergleichen mehr.

Und wenn ich dann frage, wie das zusammengeht, und wieso mir dann immer gesagt wurde dass ich nicht gut genug bin, dann heisst es plötzlich, ich wäre zu anspruchsvoll!
 
Werbung:
Deine Worte drücken so viel Männerhaß aus, dass das, was ich Dir erklären könnte, gar nicht bei Dir ankommt.

Ich habe nur Dein "offen und ehrlich" mal etwas persifliert. Interessant dabei ist nur Eines, nämlich Deine Reaktion darauf. Und hier lieferst Du auch gleich den Beweis:

Aber ich bitte Dich! Sie machen das doch nur, um ganz viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - damit sie dann ganz vielen Männern sagen können: Du bist nicht gut genug.

Deine Aufmerksamkeit scheint es jedenfalls zu erregen. Naja, wenn man(n) eine Frau nur auf bestimmte Körperteile reduziert, ist dieser jedenfalls nicht interessant genug für eine Frau. So isses nunmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben