Beginnt bei der Wiedergeburt die Seele bereits im Mutterleib?

Werbung:
Die "Geistige Loge Zürich" hat dazu eine eindeutige Meinung:
Mit dem "ersten Schrei", herausgelöst aus dem Mutterleib,
wird der "Odem des Lebens" in den kleinen Säugling eingehaucht,
und damit sein Wesen. Vorher nicht. Wohl gemerkt, nach Denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben die so genannten inneren Sinne. Damit nehmen wir wesentlich mehr wahr als uns das mit den bekannten äußeren Sinnen möglich ist.
Das mit den inneren Sinnen war mir nicht bewusst. Ich dachte, vielleicht bilde ich mir das alles nur ein. Ein Produkt meiner Phantasie. Danke Renate, für diese neue Erkenntnis.
 
Beginnt das Seelenleben bereits im Mutterleib bzw. bereits nach der Zeugung oder erst mit der Geburt? Was vermutet ihr da eher?

Ich glaube an Reinkarnation, bin jedoch unschlüssig, wann die Seele den neuen Körper betritt.
Liebe(r) Grutus,

natürlich weiß ich das nicht wirklich, aber rein von meiner Logik her beginnt das irdische Leben mit dem Eintritt von Seele im Irdischen und dann beginnt sie, einen physischen Körper zu bilden. Die "Planung" (wenn es sie denn gibt) mag früher beginnen, aber möglicherweise ist das Zeitgefüge jenseits der Schleier ganz anders und entzieht sich einfach unserer Vorstellungskraft. Aber warum das Erdenleben früher oder später beginnen als bei der Zeugung, das erschließt sich mir nicht. Was aber nichts heißen muss, ich weiß es einfach nicht.
 
These: Die Seele eines Todgeweihten verbindet sich, angezogen durch den Akt, mit dem Körper der befruchteten Frau und pendelt in der Folge zwischen beiden Inkarnationen.
Folgethese: Dieses Pendeln endet nicht mit dem Zeitpunkt Tod/Geburt.
 
Die Seele eines Todgeweihten verbindet sich, angezogen durch den Akt, mit dem Körper der befruchteten Frau und pendelt in der Folge zwischen beiden Inkarnationen.
Also keine Sekunde Ruhe vor dem spirituellen Äquivalent des äußeren Sibiriens. Eine schreckliche Vorstellung.
Beginnt das Seelenleben bereits im Mutterleib bzw. bereits nach der Zeugung oder erst mit der Geburt? Was vermutet ihr da eher?

Ich glaube an Reinkarnation, bin jedoch unschlüssig, wann die Seele den neuen Körper betritt.
Diese Frage ergibt nur Sinn, wenn man am linearen Zeitbegriff festhält. Falls es mehrere Inkarnationen gibt, hoffe ich doch sehr, dass sie parallel verlaufen und man nicht gezwungen ist, sie nacheinander zu durchleben, als wäre man zu einem endlosen Hürdenlauf in der Hölle verdammt.
 
Werbung:
eginnt das Seelenleben bereits im Mutterleib bzw. bereits nach der Zeugung oder erst mit der Geburt? Was vermutet ihr da eher?

Ich glaube an Reinkarnation, bin jedoch unschlüssig, wann die Seele den neuen Körper betritt.
Nein, die Geburt ist bedingt ( abhängig) entstanden. Eher- Wieder-Geburt, nicht mit der Reinkarnation zu verwechseln:

(Der Daseinskreislauf: Empfängnis bis Reife)​


26. "Ihr Bhikkhus, die Empfängnis eines Embryos im Schoß findet statt, wenn drei Dinge zusammenkommen. Wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, aber die Mutter nicht ihre fruchtbaren Tage hat, und das Wesen, das wiedergeboren werden soll, nicht anwesend ist - in diesem Fall gibt es keine Empfängnis. Wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, und die Mutter ihre fruchtbaren Tage hat, aber das Wesen, das wiedergeboren werden soll, nicht anwesend ist - auch in diesem Fall gibt es keine Empfängnis. Aber wenn die Vereinigung von Vater und Mutter stattfindet, und die Mutter ihre fruchtbaren Tage hat, und das Wesen, das wiedergeboren werden soll, anwesend ist - in diesem Fall findet eine Empfängnis durch das Zusammenkommen dieser drei Dinge statt.
Das Wesen in-Karnier-t sich ( von den anderen Bereichen) in den Schoss der Mutter.

 
Zurück
Oben