Austausch zu individuellen Meditationserfolgen

Ein bischen tatsächliche Meditation würde ich dem einen oder anderen schon als stattgefunden zugestehen.
Du glaubst also, dass man, sobald man meditiert, immer richtig meditiert und keine Probleme bei der Umsetzung haben kann?
Es geht bei Meditation weder um richtig oder falsch, noch darum, jetzt als der ruhigste und entspannteste Mensch in ALLEN Lebenslagen auf Andere zu wirken. Nicht Jeder hat das Bedürfnis durch Meditation den Zustand einer Art "Überwesen" zu erreichen. Man macht, was man kann. Und wenn man mehr kann, umso besser.

Ihr habt vllt. eine Anspruchshaltung an Andere, die nicht angenehm ist. Setzt diesen Anspruch an Euch selbst.
 
Werbung:
Wenn du dir zb. ein bestimtes Auto kaufen willst, siehst du plötzlich überall dieses Auto, wenn eine Frau sich ein Kind wünscht, sieht sie plötzlich urviele Schwangere oder Frauen mit Babys,
Ja, solche Effekte gibt es.
wenn du der Ansicht bist, dass es viele unentspannte Meditierende gibt, so werden dir diese vermehrt auffallen,
Warum sollte ich so einer Ansicht sein? Ich finde diese Erfahrungen bedauerlich.
Ey Alder, gönn mir doch auch mal, dass ich bei Jemandem einen positiven Eindruck hinterlasse
In meinen Beiträgen empfiehlt es sich übrigens genau zu lesen, was da steht.
Noch eine Andere wäre, dass man lernen "soll" zu unterscheiden und in die Höhe und Tiefe zu gehen, statt in die Breite. Vllt. bist du gerade in so einer Phase?
Wer weiß. Oder vielleicht nehme ich auch einfach das wahr, was ist? Könnte theoretisch ja auch möglich sein als abwegige Option.
Jeder Mensch hat seine Geschichte und was für den Einen schon entspannt bedeutet, kann für einen Anderen unentspannt wirken.
Ja, das wird so sein.
 
Warum sollte ich so einer Ansicht sein? Ich finde diese Erfahrungen bedauerlich.
Weil du es selbst schriebst:

Aber auch jeder täglich Meditierende wird Dir sagen können, das er im Alltag entspannter reagiert und seinen Beitrag leistet.
Ehrlich gesagt kam mir das bisher meistens nicht so vor. Vielleicht sind mir überwiegend schlechte Beispiele begegnet.
 
Klingt trotzdem irwie herablassend. Erklär mal bitte genauer, wie du das meinst.

"Meinen Kampfgeist schätzen" wäre ja im Grunde eine positive Message. Im Verlauf des Gespräches aber nehm ich diese Message ehr abwertend wahr (durch das: das passt gut zu ihm-im Einbezug des zuvor stattgefundenen Schlagabtausches). Wieso komm ich da eigentlich jetzt, von dir aus, zwischen die Fronten. Du schiebst mich in eine bestimmte Richtung und das will ich nicht.

Kann aber auch sein, dass du in Abwehrhaltung zuvor, etwas unentspannt reagiertest:D, was ich auch nachvollziehen kann. Nur: gönn mir trotzdem das positive Feedback.
Da passt Deine vorherige Aussage gut. Er dockt an der Stelle bei Dir an, wo er sich bewusst oder unbewusst wiederfindet. Deswegen beschreibe ich seine Andockstelle, nicht aber, wie ich Dich sehe.

Ich wiederum habe nur das Spielfeld gewechselt. Nicht das ich keine Schwachpunkte hätte, aber im Forum bzgl. User geht meine Betroffenheit mit sehr vereinzelten Ausnahmen gegen Null. Das heißt aber noch lange nicht, das ich diese Felder nicht bespiele, wenn auf der sachlichen Ebene keine Bewegung entsteht.

Was dem Buddha sein Mensch, ist mir mein Profil:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht bei Meditation weder um richtig oder falsch, noch darum, jetzt als der ruhigste und entspannteste Mensch in ALLEN Lebenslagen auf Andere zu wirken.
Wie ich hier schon mehrfach feststellte hat Meditation ja eigentlich schon immer Ziele. Wenn ich Meditation als nützlich betrachte, dann schweben mir dabei auch Ziele vor, zu denen sie Menschen verhelfen könnte.

Es geht dabei sein Sein zu ändern, nicht seine Wirkung auf andere. Wenn sich das Sein ändert, dann ändert sich jedoch auch die Wirkung auf andere.
Nicht Jeder hat das Bedürfnis durch Meditation den Zustand einer Art "Überwesen" zu erreichen.
Es gibt verschiedene Ziele, das ist richtig. Sich über solche auszutauschen ist Thema dieses Threads.
Ihr habt vllt. eine Anspruchshaltung an Andere, die nicht angenehm ist.
Empfindest du es so?
Setzt diesen Anspruch an Euch selbst.
Natürlich.
 
Dann war mein Eindruck falsch ich hätte einen positiven Eindruck bei dir hinterlassen.
C´est la vie.
Ich habe nur darauf hingedeutet, was ich sagte. Was ich sonst meine oder nicht ist eine andere Frage. Tatsächlich würde ich in gewisser Hinsicht sagen, daß diese Andersartigkeit von mir positiv bewertet wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben