An Gott glauben und Kritisch denken

Werbung:
Der Jude Jesus hat nie eine Kirche gegründet, geschweige Sakramente erfunden
Jesus hat schon eine Kirche gegründet, denn das griechische Wort Ekklesia beschreibt eine Gemeinschaft oder auch eine Versammlung. In allen Evangelien ist von solchen Gemeinschaften die Rede, die sich um Jesus scharten und ihm folgten.

Das fing schon bei den Jüngern an, so trugen sie ihre Botschaften bis in die jüdischen Gemeinden der Diaspora. Sagte Jesus nicht auch zu Simon Petrus, dass er seine Ekklesia auf ihm bauen möchte. Was Jesus jedoch nicht im Sinn gehabt haben dürfte, sind jene Institutionen, die sehr viel später zur 2. Aufspaltung des Christentums führten.

Der Keim zu dieser Spaltung lag jedoch schon in Jesus und seiner Haltung begründet:
Matthäus 10[5] Jesus sandte seine zwölf Apostel aus und gebot ihnen: Gehet nicht auf der Heiden Straße und nicht in der Samariter Städte, [6] sondern gehet hin zu den verlorenen Schafen Israels.[7] Geht und predigt: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

So auch:
Matthäus 15[24] Jesus antwortete: „Ich bin nur zu den verlorenen Schafen vom Hause Israel gesandt.“

Ein Problem, das dann letztlich nach seinem Tod die Urchristen in Juden- und Heidenchristen spalten sollte. Diese Verse zeigen jedoch auch, dass es bei Jesus um eine Neuausrichtung des Judentums gegangen sein dürfte.

Zum Thema der Sakramente sei soviel gesagt, dass Jesus die Taufe nicht kreiert hatte, denn sie war schon zuvor ein zentrales Mysterium des Täufers. Ein Ritus, dessen Herkunft wohl aus den damaligen Täuferbewegungen des Jordanlandes stammen dürfte. Nun ja und in den anderen Sakramenten kann ich jetzt nicht unbedingt etwas Verwerfliches finden.

Merlin
.​
 
Zuletzt bearbeitet:
= angenommen der österreichische Staat würde handeln wie von dir verheißen = und dann? = dann würde der österreichische Staat die Macht der Kirche zu spüren bekommen.... und der Rest der Welt würde sich wegducken und das aus reiner Furcht.
Hm, mir wäre es schlicht und einfach egal, welche Rolle die Religionen in Österreich spielen würden. Vor was sollte ich mich denn da fürchten – vor der Schweizer Garde aus dem Vatikan?

Wie machtlos die Kirchen bzw. der Vatikan sind, sieht man in dem aktuellen Konflikt in der Ukraine. Da hatte auch der Papst angemahnt diesen Krieg zu beenden und damit war dann auch dessen Macht ausgeschöpft. Ja und bei der russisch-orthodoxen Kirche war da verständlicherweise auch nur ein Schweigen.

Der Einfluss einer Landeskirche wird durch die Anzahl deren Mitglieder bestimmt, die letztlich zur Wahlurne gehen, um die Repräsentanten ihres Staates zu wählen. Soweit ich sehen kann, gibt es auch in Österreich die Möglichkeit eine Petition beim National- als auch beim Bundesrat einzureichen:
https://www.parlament.gv.at/PERK/BET/PET/

Merlin
.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Religion und Staat sind strikt zu trennen. Der eine hat dem anderen nicht dreinzureden. Der Staat kümmert sich um die weltliche Ordnung, die Kirche um die geistige.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht ganz OT.
 
Da es sich um eine bekannte Person handelt, werde ich das nicht machen.
Sei doch kein Spielverderber, lösch doch den Namen raus und poste es :sneaky:
Würde mich schon interessieren.

Ich finde, Religion und Staat sind strikt zu trennen. Der eine hat dem anderen nicht dreinzureden. Der Staat kümmert sich um die weltliche Ordnung, die Kirche um die geistige.
Genauso sehe ich das auch. Die weltlichen Kirchen sind Huren des Staates. Sagt der Kaiser zum Papst: "Halte mir das Volk dumm, ich halte sie dafür arm". Heute hat aber das Volk den Fernseher, der die Aufgabe des Staates (die Verdummung der Menschen) übernimmt. Immer wenn ich im Fernsehprogramm rumzappe, begehen einige meiner Gehirnzellen Selbstmord.
 
Ich glaube an einen "Gott" nur habe ich noch keine wirkliche Vorstellungskraft diesen zu definieren. Ich denke mir immer so, es war ja mal "Nichts" da und aus Nichts ist dann etwas entstanden. Das Nichts hat sich entfaltet und etwas geschaffen.

Für mich ist es definitiv kein allmächtiger Mann, wie er in den Religionen angesehen wird.
Von der Kirche halte ich auch ehrlich gesagt nichts. Die geht mir tierisch auf den Nerv. (Möchte damit niemanden beleidigen. Ist nur meine Meinung)
 
Ich glaube an einen "Gott" nur habe ich noch keine wirkliche Vorstellungskraft diesen zu definieren. Ich denke mir immer so, es war ja mal "Nichts" da und aus Nichts ist dann etwas entstanden. Das Nichts hat sich entfaltet und etwas geschaffen.
Laut den Padgett-Botschaften hat Gott das Univesum nicht aus dem Nichts erschaffen, sondern da war etwas neben Ihm, und das hat Er geformt und damit das Universum erschaffen.
 
Werbung:
Laut den Padgett-Botschaften hat Gott das Univesum nicht aus dem Nichts erschaffen, sondern da war etwas neben Ihm, und das hat Er geformt und damit das Universum erschaffen.
Und was war da neben ihm? Hat er das vorher erschaffen, was da neben ihm war? Und wenn ja, wurde das aus dem Nichts erschaffen?
 
Zurück
Oben