Aggressiv durch Meditieren

Werbung:
Und wer oder was denkt?
Wie gesagt:
Es gibt keine wirkliche Antwort auf diese Frage, weil jede Antwort nur ein weiterer Gedanke wäre.

Es kann aber gesagt werden (nur um das Bedürfnis „wissen zu wollen“, was nicht gewusst werden kann, provisorisch auf das auszurichten, was die Quelle alles Seins ist), dass Gedanken eine Funktion des Gehirns- und Gehirne eine Manifestation des Unmanifesten sind.

Es gibt im Grunde keinen Denker, sondern nur Gehirne, die gedankliche Welten zu produzieren scheinen.

Und die Frage: „Wer denkt?“ erzeugt einen Kurzschluss im Gehirn, weil es keine Antwort darauf weiß, außer dem Ich-Gedanken. Aber wer ist ich? Und wieder ein Kurzschluss.
Bei einem Kurzschluss ist kurz schluss. Und dann denkt´s sich weiter...
 
Dass bei dir Halsmuskeln und Denken funktionieren, streite ich ja nicht ab.
Dann sage mir einfach wessen Halsmuskeln sind das und wessen Denken ist das? Schwebt das alles einfach so im luftleeren Raum?
Das ist nur ein Gedanke, dass du dies zu tun glaubst.
Wer tut es sonst, wenn nicht ich? Liefer mir doch einfach den aus, der dies tut.
Nur hat das nichts mit dir zu tun.
Das scheint mir der Kern dessen zu sein um den du bisher immer rumgeeiert bist. Mit wem hat es denn zu tun, wenn nicht mit mir? Wer ist dieses Ich, wo ist dieses Ich, wenn ich nichts mit diesem Ich zu tun habe.

So wie ich dich jetzt gerade verstehe, siehst du den wahren Kern meines Seins nicht im Ich, sondern woanders. Und das ist doch in Ordnung, aber dann definiere die Persönlichkeit, die in diesem "meinem" Körper inkarniert ist.

Welche Beziehung besteht zwischen dem was ich als Ich erlebe, dem Körper, welches dieses Ich bewohnt und dem "wahren Kern"?

LGInti
 
Wie die Tätigkeit des Gehirns von Innen wahrgenommen wird zeigt sich ja ganz offenbar:
In völliger Ahnungslosigkeit, wie es funktioniert.
Das ist völlig unerheblich - warum sollte ich bewusst z.B. die Stoffwechsel-Arbeit meiner Muskel- oder auch Nervenzellen-Zellen steuern, wenn es das Unbewusste sehr viel besser macht. So ist mein Bewusstsein diese Arbeit los und kann sich anderen Dingen wie z.B. dem Bewegen von Muskeln und dem Denken zuwenden.

Das was du mit dieser Frage tust ist die naturwissenschaftliche Herangehensweise, die meint innere Prozesse zu erkennen, wenn man äußere Prozesse beobachtet. Wenn jemand sich genau anschaut, was in einer Nervenzelle passiert, dann erfährt er nicht, was dieser Mensch denkt, dies erfährt man nur, wenn man diesen Menschen fragt, was er gedacht hat und dann kann der Neurologe (oder wer auch immer) Korrelationen von dem innen Erlebten (dem Gedachten) und dem von außen gesehenen (feuern der Synapsen etc) erkennen, aber das eine ist ein Innen Erlebtes und in seinen Inhalten etwas völlig anderes, als das was da in den Nervenzellen passiert. Wer sich mit dem Denken beschäftigen will, muss in sich schauen, wie dieses Denken abläuft, es bringt dafür überhaupt nichts sich die Nervenzellen anzuschauen.

LGInti
 
Wer nicht weiß, wie Autofahren funktioniert, kann es auch nicht fahren
Jeder kann lernen wie Autofahren funktioniert und genug lernen es und können es und genauso lernen die Menschen wie logisches Denken funktioniert und einige lernen auch wie Gefühle funktionieren, oder wie Intuition gefördert werden kann.

LGInti
 
Das ist eben nicht mit dem vergleichbar, was wir Hier und Jetzt sind, und was wir sehen, eine
Welt der festen Objekte.
Unsere physische Wahrnehmung (die physischen Sinne) hat sich entwickelt im Miteinander mit anderen physischen Begebenheiten. Die Sonne ist verantwortlich dafür dass sich im menschlichen Körper Augen entwickelten. Das hat Goethe dazu veranlasst zu sagen "wär nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nicht erblicken". Ebenso mit den anderen Sinnen.

Und es haben sich auch noch andere geistig-seelische Sinne entwickelt, wie die Wahrnehmung von Gefühlen und die Wahrnehmung von geistigen Inhalten. All dies in einem bewussten Sein, dazu kommt noch das unbewusste Sein, welches wir in Träumen und Visionen erkennen können und aus dem uns Informationen zufließen durch die Inspiration und Intuition.

Also sind wir nicht nur auf die physische Umgebung angewiesen, sondern können auch andere Bereiche des Seins erforschen.

LGInti
 
Aber Inti, Denken findet nie alleine im Hirn statt, der Darm hat sogar mehr Nervenzellen, als das Hirn und die Wirbelsäule geneinsam.
Ja der Solar-Plexus, das ist mir bekannt - aber mir ist es egal ob man sagt, das Hirn oder der Bauch denkt, du kannst von mir aus auch mit dem kleinen Zeh denken. Es ging mir hier immer nur um den Prozess des Denkens und nicht wie unser Körper aufgebaut ist.

LGInti
 
Werbung:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :)
Das ist genau meine Reaktion bei deinen Beiträgen.
:)

Deinem Denken liegt eine mechanistische Funktion zugrunde, man zieht an einem Band und schon passiert am anderen Ende des Bandes etwas. Aber das was der Operateur macht war eine Innervation die unbewusst ablief, das passiert auch z.B. bei instinktiven Reaktionen des Körpers. Trotzdem gehst du scheinbar davon aus, dass der Operateur wie an einem Band eines Hampelmannes gezogen hätte und schon gehen Arme und Beine nach oben.

Aber ich gehe halt mit meinen Gedanken nicht von der Physis aus, wie du es tust, sondern meine Aufmerksamkeit liegt auf der geistigen Funktion, nämlich dem Denken und dies ergründet man nicht, indem man in der physis rumwurschtelt, sondern indem man im geistigen Raum sich umschaut, sich also mit dem Denken oder z.B. der Intuition beschäftigt.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben