Aggressiv durch Meditieren

Edinga Mare

Neues Mitglied
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
1
Guten Abend zusammen, seit fast 2 Jahren mache ich Yoga, dort werden auch geführte Meditationen gemacht. Seit zwei Wochen versuche ich zuhause zu meditieren. Im Großen und ganzen klappt es sehr gut. Jetzt zu meiner Frage, ich bin hinterher immer ziemlich aggressiv und schlecht gelaunt. Was mache ich falsch?
 
Werbung:
Ist das erst aufgetreten seit Du alleine meditierst und in der Yoga-Gruppe war das kein Thema?
 
Guten Abend zusammen, seit fast 2 Jahren mache ich Yoga, dort werden auch geführte Meditationen gemacht. Seit zwei Wochen versuche ich zuhause zu meditieren. Im Großen und ganzen klappt es sehr gut. Jetzt zu meiner Frage, ich bin hinterher immer ziemlich aggressiv und schlecht gelaunt. Was mache ich falsch?
Nichts machst du falsch :) ....
Es ist vollkommen normal, dass man über Meditation erstmal an alle möglichen Emotionen gelangen kann, die man sonst verdrängt .....
 
Guten Abend zusammen, seit fast 2 Jahren mache ich Yoga, dort werden auch geführte Meditationen gemacht. Seit zwei Wochen versuche ich zuhause zu meditieren. Im Großen und ganzen klappt es sehr gut. Jetzt zu meiner Frage, ich bin hinterher immer ziemlich aggressiv und schlecht gelaunt. Was mache ich falsch?

Lenk deine Aufmerksamkeit an die Aggresion !
Sie ist ein Gefühl wo deine Aufmerksamkeit braucht
Lenke Bewusst und versuche deine Gefühle zu Steuern.
Sie hat ihre Berechtigung
 
Guten Abend zusammen, seit fast 2 Jahren mache ich Yoga, dort werden auch geführte Meditationen gemacht. Seit zwei Wochen versuche ich zuhause zu meditieren. Im Großen und ganzen klappt es sehr gut. Jetzt zu meiner Frage, ich bin hinterher immer ziemlich aggressiv und schlecht gelaunt. Was mache ich falsch?

Vielleicht brauchst du eine andere Meditationsart.....
Menschen sind verschieden.
Manchen tut stillsitzen und auf den Atem achten gut, anderen Bewegung, wieder anderen die Betrachtung eines Kunstwerks oder einer Landschaft, Blume etc oder manche können 's am besten, wenn sie Musik hören.
Im Prinzip geht 's ums Abschalten - also dem Geplapper im Kopf zu entkommen und einfach zu sein.
 
Oder die Tanzmeditation - Nataraj.
Die Dynamische ist teils recht heftig.
Teils - manchmal führt sie einen auch lange Zeit an der Nase herum. Obwohl ich einiges an Aggressionspotential in mir trage, hat die dynamische mich nicht an diesen Punkt tragen können, im Gegenteil .... mit mir allein in der Katharsis kam ich gar nicht zu diesem Punkt .....
zudem darf man mal erwähnen, dass Aggression per se nicht negativ zu bewerten ist- sie ist sehr lebendig und kraftvoll. Es ist gut, diese Kraft zu kennen und zu spüren, denn sie hat auch die Kraft dich in den richtigen Momenten zu schützen, wenn jemand über deine Grenzen möchte und du klar und deutlich Nein sagen musst. Sie ist sehr lebendig ....
 
Teils - manchmal führt sie einen auch lange Zeit an der Nase herum. Obwohl ich einiges an Aggressionspotential in mir trage, hat die dynamische mich nicht an diesen Punkt tragen können, im Gegenteil .... mit mir allein in der Katharsis kam ich gar nicht zu diesem Punkt .....
zudem darf man mal erwähnen, dass Aggression per se nicht negativ zu bewerten ist- sie ist sehr lebendig und kraftvoll. Es ist gut, diese Kraft zu kennen und zu spüren, denn sie hat auch die Kraft dich in den richtigen Momenten zu schützen, wenn jemand über deine Grenzen möchte und du klar und deutlich Nein sagen musst. Sie ist sehr lebendig ....

Ja, da ist was dran.
Ich bin von Haus aus sowieso jähzornig, bei mir muss da nix befreit werden.
Insofern fand ich die DM einfach nur anstrengend.
Am liebsten hab ich auf Nadabrahma getanzt - das tat mir immer gut. :)
Oder auf andere diverse Musikstücke von Deuter.
Damals gaben die mir ganz viel.
 
Werbung:
Teils - manchmal führt sie einen auch lange Zeit an der Nase herum. Obwohl ich einiges an Aggressionspotential in mir trage, hat die dynamische mich nicht an diesen Punkt tragen können, im Gegenteil .... mit mir allein in der Katharsis kam ich gar nicht zu diesem Punkt .....
zudem darf man mal erwähnen, dass Aggression per se nicht negativ zu bewerten ist- sie ist sehr lebendig und kraftvoll. Es ist gut, diese Kraft zu kennen und zu spüren, denn sie hat auch die Kraft dich in den richtigen Momenten zu schützen, wenn jemand über deine Grenzen möchte und du klar und deutlich Nein sagen musst. Sie ist sehr lebendig ....

sehr wichtige Aussage , wie ich finde. Brav sein bei Kindern wird zwar immer weniger offensiv verlangt, bzw. als Lob ausgesprochen, meist nur noch von Omas und Opas, aber Kinder sind wiederum viel früher unter kollektiver Obhut, ob in der Krippe, später im Kindergarten und dann ohnehin in der Schule.
Wenn man im Kinderalter nur folgt, brav ist, nur Unterordnung kennt, dann wird man in seltensten Fällen als Erwachsener dynamisch, kreativ, fähig, eigene Ideen umzusetzen, bzw. man geht dramatische Umwege und zahlt somit teures Lehrgeld, bevor man loslegen kann, darf...
 
Zurück
Oben