Abteilungswechsel

Ist schon O.K. :) - in meinem Leben wimmelt es nur so von Jungfrau-ACs - in der Farmilie, unter Freunden und auch unter (jetzt ehemaligen) Arbeitskollegen. Ich weiss also, was mich da in der Kommunikation erwarten kann - besonders wenn man mit Antworten kommt, von denen man weiss, dass sie nicht gefallen werden. Die könnte man dann in rosa und honigsüsse Wattebäuschen tauchen und es würde nichts nützen. Riecht etwas nach Kritik - wird gutgemeint zunächst nicht in Erwägung gezogen.;)

Ich nehm's dir auch nicht übel - für dich ist es ein wichtiges, dir nahe gehendes Thema- ich kann da anders und mit Abstand drauf schauen. Das macht natürlich einen Unterschied.

Aber du kannst mir glauben - ich will dir nix - dich weder klein machen noch zusammenbügeln .....aber dennoch Dinge ansprechen, von denen ich meine, dass du sie im Mittendrin stecken - selbst nicht so siehst. Der Grund, wofür man ja gemeinsam in die Karten schaut.

Und auch wenn mich das bei Jungfrau-AC aller Art generell gern unbeliebt macht....was gut läuft - darüber muss man ja nicht gross reden - das wird ja nicht zum Problem. Aber über das - wo es sichtbar hakt und wo man wiederholt über Fallstricke stolpen könnte weil man in festgefahrenen, vertrauten und alt bewährten Mustern steckt und da eine eine etwas festgefahrene Meinung hat, die sich der Rest der Welt aber so nicht aufdrücken lassen will - schon - weil so nicht durchsetzbar..


Der Kredit soll also nicht den Kauf des Hauses abdecken - das Geld hast du selbst zur Verfügung ? Sondern es soll ein Kredit aufgenommen werden nur für Grundbucheintragung, Sanierung und Modernisierung ?

Dass die Folgekosten des pers. alltäglichen Verbrauchs und der Verpflichtung als Besitzer - wie Steuern zahlen - von einem Kredit nie abgedeckt werden - ist ja/doch klar. Dafür ist eine Bank nie zuständig - dafür muss man selbst sorgen.



Das was hier stimmt - ist nur, dass du es so gesagt hast.

Nicht, dass es eine Bank genauso sieht. Ich habe z.B. mal vor zig Jahren einen Kredit - eine Hypothek auf mein damaliges vorher unbelastetetes Haus aufgenommen. Der Bank war es damals keinesfalls egal, wie und wodurch ich meine Raten zurückzuzahlen gedachte.

Das kann sich auch kein Banksachbearbeiter gegenüber seinem Vorgesetzen leisten - sich da nicht kundig zu machen und das vor Kreditvergabe zu prüfen. Deren Geschäft ist es Geld für Geld zu verleihen - was sie aber wiederhaben wollen. Deshalb tun sie es nur, wenn das Geschäft auch mit nachvollziehbaren Mitteln zu dem Zeitpunkt als sicher erscheint. Danach kann natürlich auch immer noch etwas Unvorhergesehenes passieren. Heute sind die Zeiten deutlich unsicherer geworden und die Banker deutlich nervöser. Dass sie sich durch einen Bürgen zusätzlich absichern wollen - kann ich mir gut vorstellen. Ich habe danach nie wieder einen Kredit gebraucht - bin da also kein bisschen up-to-date.

Ich muss auch ehrlich sagen - bei dem Erwähnen von "mein Finanzberater" hab ich immer so ein komisches dubioses Gefühl. Ich habe damals mit direkt mit meiner Bank gesprochen.
die obligatorische lebensversicherung und die Belastung auf Haus werden nicht selten gewünscht, ansonsten einen Bürgen,
 
Werbung:
Dass beruhigt mich; dankeschön.


Doch, doch.
Es fehlte, im Eifer des Tippens, das "auch" - der eigentliche Kauf des Hauses muss ebenfalls mit den Kredit abgegolten werden. So reich bin ich leider nicht.


Ich habe bei einigen Banken (auch der Hausbank) vorgesprochen und hatte gar kein gutes Gefühl. Beratung war recht karg und "von oben herab".
Bei dem Finanzberater fühle ich mich gut aufgehoben. Er hat mir auch schon das Ganze Prozedere eines Kredites erklärt. Ich habe es mir nur nicht merken können "räusper".

musst du für den Finanzberater zahlen?
 






Ich habe bei einigen Banken (auch der Hausbank) vorgesprochen und hatte gar kein gutes Gefühl. Beratung war recht karg und "von oben herab".
Eine Beratung zu einem Kredit für einen Hauskauf ist eine sachliche Angelegenheit und erfolgt auf der Basis von Fakten und auf Basis deines Einkommens, das dir zur Verfügung steht für die Ratenzahlung. Und das ist ja grundsätzlich schnell geklärt - du bist Teilzeit-beschäftigt, hast kein volles Einkommen, bist allein und hast kein Eigenkapital. Und aus meiner Sicht in einer solchen Höhe dann ganz unpersönlich faktisch gesehen - nicht kreditwürdig. Das würde ja nicht nur dir so gehen - bei gleichen Fakten.

Bei dem Finanzberater fühle ich mich gut aufgehoben. Er hat mir auch schon das Ganze Prozedere eines Kredites erklärt. I
Und ich kann mir nicht erklären, wie dir das dein Finanzberater schön und möglich rechnen will und dir da Hoffnungen macht - wo es aus meiner Sicht keine gibt und du dann enttäuscht sein wirst. Denn er wird dir das Geld ja nicht geben. Bezahlen tust du diesen auch Finanzberater nicht - seine Dienstleistung ist also umsonst (?). Oder bekommt er Geld/Provision nach Kreditabschluss - in der Kreditsumme berücksichtigt ? Du kennst dich in der Materie nicht gut aus - ginge mir genauso - da wäre es gut jemanden zu haben, dem man darin vertrauen kann.

Ich würde hier den Finanzberater als den Bären über deinem Kopf ansehen, daneben die Fische im Haus der Wege. Bär auch auf die Lilien rösselnd für offizieller Finanz-Berater. Bär liegt im Haus des Berges - ein Mann für schwierige Fälle und Finanzlagen (Bär rösselt auf die Ruten im Geldhaus) in Wahrheit aber auch dir für Schwierigkeiten sorgend.

Bär rösselt auf den Herrn im Haus des Bären - als deine männliche, aktive Seite - dich da mit antreibend und ermutigend. Herr rösselt auf den Reiter im Haus des Baumes - Land und Grund als Eigentum - passend dazu liegt der Baum im Haus des Herrn.

Er als der Bär rösselt auf das Herz und das Haus- er unterstützt dich bei dem, was du willst - weshalb du dich bei ihm gut aufgehoben fühlst - aber möglich machen kann er es dir ja nicht wirklich - dir das Geld geben/einen Kredit gewähren- wird er ja nicht.

Bär rösselt auf die Sense im Haus, Sense rösselt auf den Sarg im Haus des Turmes - Sarg im Turm spiegelt auf Fische/Geld auf den Wegen. Die Bank als öffentlicher Geldgeber - wird da nicht mitziehen - Sarg im Turmhaus spiegelt gegenüber auf die Fische/Finanzen - Turm im Buchhaus rösselt auf Ruten /Stress im Geldhaus.

Wenn es um ein neues Zuhause und Umzug geht, dann wäre es gut, wenn du anfangen könntest, dich für einen Plan B zu öffnen. Eine Umzugsmöglichkeit in etwas, wo du dich wohl fühlen würdest liegt für mich hier in deinen Karten zumindest als positiv drin - Störche fliegen in das Haus. Eine Lösung, der du zwar schon den Rücken gekehrt hast - die aber plötzlich und unerwartet noch mal neu als Gelegenheit auftauchen wird (Mond auf der Sense für plötzlich und unerwartet) - Sterne im Haus des Mondes - Ring auf den Eulen - Dame auf Ring rösselnd) und das von Oben unterstützt - mit den Sternen.

Ein Zuhause zum Wohlfühlen, zum Regenerieren und geschützter Rückzug von der Aussenwelt - hat für dich seelisch ja eine besondere Bedeutung.

So wie das hier in deinen Karten aussieht - glaube ich dass ein grosser Teil des Druckes und der Anspannung, die du im Arbeitsbereich spürst - mit dem Druck von Hauskauf zusammenhängt. Und dass ein dich davon verabschieden - dir pers. eine Erleichterung verschaffen kann - Sonne liegt auf dem Arbeitsplatz - Haus liegt im Haus der Sonne. Das hängt zusammen.
 
Hallo,
Und das ist ja grundsätzlich schnell geklärt - du bist Teilzeit-beschäftigt, hast kein volles Einkommen, bist allein und hast kein Eigenkapital. Und aus meiner Sicht in einer solchen Höhe dann ganz unpersönlich faktisch gesehen - nicht kreditwürdig. Das würde ja nicht nur dir so gehen - bei gleichen Fakten.
Dass sind genau die Faktoren, die einen Hauskauf schwierig machen. Dass war mir aber von vorneherein klar.
Kreditwürdig bin ich, nur nicht in utopischen Summen - auch dass war mir klar und dementsprechend weiß ich, dass ich mir keine Luxusvilla leisten kann.

Und ich kann mir nicht erklären, wie dir das dein Finanzberater schön und möglich rechnen will und dir da Hoffnungen macht - wo es aus meiner Sicht keine gibt und du dann enttäuscht sein wirst. Denn er wird dir das Geld ja nicht geben.
Der Finanzberater macht mir keine Hoffnung. Er hat auch nicht schön gerechnet oder mir Honig um den Mund geschmiert.

Bezahlen tust du diesen auch Finanzberater nicht - seine Dienstleistung ist also umsonst (?). Oder bekommt er Geld/Provision nach Kreditabschluss - in der Kreditsumme berücksichtigt ?
Er bekommt seine Provision nach Kreditabschluss von den Banken.

Er als der Bär rösselt auf das Herz und das Haus- er unterstützt dich bei dem, was du willst - weshalb du dich bei ihm gut aufgehoben fühlst - aber möglich machen kann er es dir ja nicht wirklich - dir das Geld geben/einen Kredit gewähren- wird er ja nicht.
Er wird mir keinen Kredit geben, weil meine Finanzlage es nicht zulässt. Dass sind dann aber meine Voraussetzungen an denen ich arbeiten muss. Dass weiß ich.
Die 2 möglichen Finanzierungen habe ich aus meiner eigenen Entscheidung heraus abgelehnt, weil es mir zu knapp kalkuliert war.

Wenn es um ein neues Zuhause und Umzug geht, dann wäre es gut, wenn du anfangen könntest, dich für einen Plan B zu öffnen. Eine Umzugsmöglichkeit in etwas, wo du dich wohl fühlen würdest liegt für mich hier in deinen Karten zumindest als positiv drin - Störche fliegen in das Haus. Eine Lösung, der du zwar schon den Rücken gekehrt hast - die aber plötzlich und unerwartet noch mal neu als Gelegenheit auftauchen wird (Mond auf der Sense für plötzlich und unerwartet) - Sterne im Haus des Mondes - Ring auf den Eulen - Dame auf Ring rösselnd) und das von Oben unterstützt - mit den Sternen.
Über den Plan B muss ich noch mal nachdenken. Wenn es heißt ich solle die Örtlichkeit und / oder Art des Hauses überlegen; dann tu ich dies bereits. Aber vielleicht habe ich ja noch Optionen, die ich noch nicht berücksichtig habe.

"Eine Lösung den Rücken gekehrt": dass kann vielleicht eines der Objekte sein welche ich mir schon angesehen habe (und verworfen). Da es ja unerwartet sich zeigt, werd ich es auf mich zukommen lassen.

Ein Zuhause zum Wohlfühlen, zum Regenerieren und geschützter Rückzug von der Aussenwelt - hat für dich seelisch ja eine besondere Bedeutung.
Jep :)

So wie das hier in deinen Karten aussieht - glaube ich dass ein grosser Teil des Druckes und der Anspannung, die du im Arbeitsbereich spürst - mit dem Druck von Hauskauf zusammenhängt. Und dass ein dich davon verabschieden - dir pers. eine Erleichterung verschaffen kann - Sonne liegt auf dem Arbeitsplatz - Haus liegt im Haus der Sonne. Das hängt zusammen.
Natürlich hängt der Arbeitsplatz mit dem Hauskauf zusammen. Zum einen finanziell und zudem noch örtlich.
Dass ich den Druck rausnehmen sollte ist ein wichtiger Punkt. Ein gewisser Stress deswegen war mir bewusst, aber scheinbar doch wesentlich mehr als von mir empfunden.
Davon ganz verabschieden (im Sinne von " es kommt, wenn Zeit dafür ist") kann ich nicht. Dafür ist es mir zu wichtig.

Vielen Dank für deine Mühe und deine Denkanstöße. :)
 





Kreditwürdig bin ich, nur nicht in utopischen Summen - auch dass war mir klar und dementsprechend weiß ich, dass ich mir keine Luxusvilla leisten kann.
Hmm....
Er wird mir keinen Kredit geben, weil meine Finanzlage es nicht zulässt. Dass sind dann aber meine Voraussetzungen an denen ich arbeiten muss. Dass weiß ich.
das ist es aber doch, was man dann nicht kreditwürdig nennt - oder nicht ?.

Mich hat es auch ein wenig überrascht - bei all den Häusern und grossen Grundstücken, die du dir angeschaut und in Erwägung gezogen hast - die auch noch umgebaut und saniert werden mussten- dann zu hören, dass du Null Eigenkapital hast - also quasi mit fremdem Bankgeld auf "Shopping-Tour" gehst. Der Geldgeber noch gar nichts davon weiss und unter den vorliegenden Voraussetzungen auch gar nicht zustimmen wird. Was macht denn dann der ganze Aufwand an Besichtigungs-Zeit und Rechnerei für einen Sinn ?

Und wie willst du an besseren finanziellen Voraussetzungen arbeiten - wenn du bei Teilzeit bleiben willst ? Und sich bei dir und in dir alles gegen Vollzeit sperrt - (Bär-Herr) weil an der Basis ein Problem ist - von dem du nicht weisst, wie du es angehen und verbessern sollst und dich am liebsten mit deinen 2 Katzen in einem abgelegenen Häuschen verschanzen würdest und lieber mit anderen Menschen nicht so viel zu tun haben möchtest.

Was man privat für sich auch so machen kann - man aber dennoch auch anderen Menschen sozial begegnen muss - wenn man arbeiten und Geld verdienen muss. Und da eine Ebene oder Brücke finden muss -wo man sich in der Mitte treffen kann und wie man das im Miteinander lebbar machen kann - in beidseitiger Akzeptanz oder da in Unterordnung - wo der Andere Chef ist und das Sagen hat.
.
Dann kann ich mir zumindest schon mal meine Gedanken machen, mich wappnen und renne nicht ins offene Messer.
Du hättest ja z.B. statt den Fokus auf dich gegen deine neue Chefin wappnen zu wollen - dir ja auch mal überlegen können - wie denn mit ihr ein Miteinander funktionieren könnte - denn diese Stelle zugesagt - hattest du ja nun schon. Und -nicht ins offene Messer laufen- hat ja nun auch nicht geklappt.

Die sozialen Beziehungen sind immer noch ein Thema. Im privaten Bereich mehr. Das Mobbing zieht sich auch durch alle Bereiche.
Du die Wichtigkeit deiner Katzen vorschiebst - die deine Nähe nur schlecht entbehren können- was aber -glaube ich- überhaupt nicht stimmt. Katzen sind sehr eigenständige Wesen - die recht gut für sich klar kommen in einer ihnen vertrauten Umgebung.

Dein Selbstwertgefühl und deine Selbstwertschätzung ist bei dir immer unter Spannung - Ruten im Haus des Geldes. Geldfluss ist bei dir auch abhängig von Selbstwertgefühl. Aber da auch von einem mal ehrlichen Blick. Dich nicht so schnell als Opfer zu sehen - du bist da schon auch mit dran beteiligt.

Die Anderen sollen dich möglichst mit all deinen Eigenheiten so nehmen und akzeptieren, weil du dich nicht gerne umstellen magst - auch wenn es manchmal im Miteinander störend ist - aber du bist im Gegenzug im alltäglichen Bereich nicht bereit, Andere und deren Eigenheiten dann genauso zu akzeptieren, wenn dich diese im Miteinander dann auch stören.

Lt der Karten fehlt eine gewisse Wandlungsbereitschaft zur Veränderung - Schlange im Ringhaus - da ist etwas nicht im Fluss - Berg im Haus der Schlange -- was dann auf der Arbeit am schnellsten auffällt. Etwas, was ursächlich mal an der Basis entstanden ist - gefühlsmässig schmerzhaft nachwirkt - aus der Kindheit und mit Mutter - für die die Schlange auch steht. Schlange - auch Mutter rösselt auf den Mond im Haus der Sense - Sense im Haus - für Familie. Kreuz im Haus des Kindes - Kind im Haus der Mäuse auf Mäuse im Haus des Hundes spiegelnd - ein früher Bruch im Urvertrauen.

Wenn man immer wiederholt Ärger mit Chefs hat oder mit Mobbing - dann hat es auch mit einem selbst etwas zu tun - dann ist etwas in einem, das angetriggert werden kann und auch soll, um eine Heilung und Veränderung zu erfahren..

Wenn man in der Begegnung immer in Hab-Achtstellung ist (Fuchs auf Blumen) dann fehlt es an Empathie und Einfühlungsvermögen für die Situation selbst aber auch für den Anderen und im Umgang mit Anderen -Ruten auf den Fischen - Schiff im Haus der Ruten - Schlüssel im Haus des Schiffes - Blumen/Kontaktkarte im Haus des Schlüssels - aber Fuchs im Haus der Blumen.

Fuchs, der nur ein kleines Raubtier ist und da Geschick entwickeln muss - durchzukommen und von der Eigenschaft her schon sehr nur auf sich und die eigenen Bedürfnisse achtet - mit eher weniger Entgegenkommensbereitschaft für Andere - eher dann nur die Zähne bleckt und die Flucht antritt. Was aber nicht heisst - das im Geheimen - dann gegen etwas gearbeitet werden kann - weil man sich oft ungerecht behandelt fühlt - Fuchs rösselt auf den Turm und Fuchs spiegelt auf Buch - Turm im Haus des Buches.

Du hast deine eigene Art Gerechtigkeit zu definieren und bist da dir gegenüber schon was grosszügiger als Anderen gegenüber - entschuldigst deine Fehler eher schneller weg - das lässt du aber bei Anderen dann nicht so gelten.

Du hast geschrieben, du hast schon sehr viele Kompromisse gemacht - aber keine Beispiele gebracht - ich hab so keine rechte Vorstellung von dem, was du für dich Kompromiss nennst.

Aber im Miteinander und in der Zusammenarbeit mit Anderen - braucht es einen gemeinsamen Nenner der für alle gleich gilt und worüber man sich dann verständigen kann. Zumindestens da - kann man dann nicht mit Eigenheiten aus der Reihe tanzen - nicht ohne unangenehm bemerkt zu werden und/aber damit Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen.

Die beste Art, sich im Job in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu bringen - ist einen groben Fehler zu machen oder etwas zu vernachlässigen.
 






Die beste Art, sich im Job in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu bringen - ist einen groben Fehler zu machen oder etwas zu vernachlässigen.
und wenn man eine Mutter /Mutterfahrung hatte - die in der Kindheit auf gemachten Fehlern lange "rumreiten konnte" (Berg im Haus der Schlange- auf den Anker spiegelnd - Schlange im Haus des Ringes für Wiederholung - als prägende Autorität mit Turm daneben) - dann begegnet man zieht man an - findet man am Arbeitsplatz in einer Chefin eine würdige Nachfolgerin und weitere Erfüllungsgehilfin für die eigene Bewusstseins-Erweiterung - Schlange spiegelt auf die Sterne im Haus des Mondes/der Seele - im Haus der Sterne das Buch - für Wissen erlangen. Schlange rösselt auf die Blumen im Haus des Schlüssels - Anziehung auf Begegnung - in der Schicksalsreihe - Blumen spiegeln auf die Wege im Haus des Kreuzes /Schicksal, derzeitige Lernaufgabe.
 
Werbung:
Zurück
Oben