Abhängigkeiten in der Praxis

@Anevay

Man geht damit um in dem man selbst entscheidet welches "Fachgebiet" man für sich auswählt.
Ein schamanisch Tätiger muss nicht alles machen, dort hat jeder sein Spezialgebiet, so wie bei anderen "Heilmethoden" auch.
Ich hätte ihn auch abgelehnt.
Der erste Weg um Heilung überhaupt annehmen zu können, heißt selbst zu verstehen, dass etwas nicht korrekt läuft (Krankheitseinsicht wenn man so will), ansonsten geht es nur darum seine eigenen Schieflagen zu chlorifizieren und das KANN nicht Aufgabe von Schamanen sein, denn sie lösen in aller Regel sowas auf anstatt es noch zu verfestigen.
Und ich denke @silberelfe wird das schon klar gesehen haben ob es um eine Verherrlichung der eigenen "Schieflage" geht oder ob Heilung gewünscht ist. Wir kennen nur einen Teil des Gesprächs, sowas kann mann hier nicht 1:1 wieder geben.

LG
Waldkraut

Es geht nicht um die Elfe, was sie macht ist eh ihr überlassen.

Ich fand den Einwand von chocolade einfach mal spannend.

Auch wir hier sind durch das direkte und auch größere Umfeld beeinflusst, gesellschaftliche Meme zum Beispiel, dem Zeitgeist usw. Das beeinflusst doch auch die schamanische Arbeit und den Umgang damit. Sex als zumeist Tabuthema und dann noch ein Mann, der sich im Rahmen eines Rituals befriedigen will... das geht ja schon aus Prinzip gar nicht. Und da wirkt der gesellschaftliche Geist ganz deutlich mit hinein. Und natürlich auch Eigenes. Und auch, wie ohnmächtig oder mächtig man sich ggü. einer solchen Anfrage fühle, oder auch überfordert. Und auch, warum das dann so ist.

Was nicht meint, jedem Klienten seine Wünsche erfüllen zu müssen. ^^ Sondern der eigene Umgang, die Wertvorstellungen usw. Warum reagiere ich auf eine Anfrage so und nicht anders, warum ist es mir erwähnenswert usw. Das macht ja was mit einem.

Und wenn ich mich so umgucke, da kann man sich durchaus die Frage stellen, wie weit man sich auch abhängig davon macht, wie das Umfeld gewisse Anfragen und Wünsche und Hilferufe bewertet. Und ich habe so den Eindruck, viele anbieter arbeiten sehr gezielt darauf hin, die Klienten anzuziehen, die ihm selbst am genehmsten sind. Auch das kann Abhängigkeiten mit sich bringen, die Vielfältigkeit einschränken, quasi behindern.
 
Werbung:
Ich habe sofort verstanden was @silberelfe meinte, denn, und da bin ich mir 100% sicher, wenn es sich um eine Blockade/Folge eines anderen Problems eines Klienten gehandelt hätte, hätte @silberelfe dies hier sicherlich weder erwähnt noch geschrieben.

Was @chocolade und du @Anevay daraus stricken ist absurd, denn niemand hat behauptet, dass man sexualle Blockaden nicht schamnisch löst (nicht lösen würde) und dies aus "Ui, hui, pfui-Sex-gesellschaftundsoblabla"-Gründen ablehnt, da diese "Ui-hui-pfui-Sex-Gesellschaftundsoblabla"-Gründe gar nicht vorhanden sind.

Das bedeutet aber wiederum nicht, dass man sich was von irgendeinem Typen vorwixen lassen muß und daraus gleich ne Blockade strikt, die man unbedingt helfersandromartig behandeln MUß. Das wäre nämlich dann -->Abhängigkeit.

Es ist ganz einfach @Anevay , so wie du darauf stehst mit mehreren Männern deine Sexualität auszuleben, ohne dafür gleich ne Blockade angedichtet und wegschamanisiert zu bekommen, will der gute Mann schlicht einfach nur vor ner Schamanin oder Heilpraktikerin wixen, ohne dass ihm ne Blockade angedichtet und behandelt wird. Und jedem Menschen, egal ob Hinz, Kunz, Heinz, Schamanin, Heilpraktikerin, und etc., steht es zu da Nein zu sagen, ohne gleich angedichtet zu bekommen, man sei sexuell verklemmt, oder man wolle sich um des armen Mannes Blockaden nicht kümmern.

Kapischi?:D
 
Es wäre schön, wenn einmal ein Psychotherapeut oder Psychiater hier schreiben würde.

Ich glaube, er würde bestätigen und gut erklären können, dass und warum die Ärzte ihre Zulassung verlieren, wenn sie es zulassen, dass Klienten vor ihnen masturbieren.

Ein Arzt-Patientenverhältnis, dem die Distanz fehlt, kann verheerend enden.
Eben in der Abhängigkeit.

Wenn der behandelnde Mensch ein Schamane ist, ändert sich daran auch nichts.

Und wenn es nur um den sexuellen Reiz geht, können Prostituierte helfen.
 
:D
Wer ist dafür zuständig?
Ich dachte Veterinäre.
Bei Tieren Veterinäre, bei Menschen Humanmediziner.
Logo. :D

P.S. Ich kanns aber auch, ich hab oft beim Tierarzt mithelfen dürfen. Ist ja ne einfache OP.
Also wenn wer männlich ist und seine sexuelle Blockade schamanisch rituell durch Kastration lösen möchte - ich bin bereit. :D
 
.ad-message-body-responsive { width: 320px; height: 100px; } @media(min-width: 484px) { .ad-message-body-responsive { width: 336px; height: 280px; } } Es wäre schön, wenn einmal ein Psychotherapeut oder Psychiater hier schreiben würde.
das ist hier der Fall, da @silberelfe Heilpraktikerin für Psychotherapie ist, was bedeutet dass sie eine staatl. Zulassung hat Therapien durchzuführen .... nur mal so am Rande :love:
 
Der Vergleich hinkt gewaltig. Ich bin aus verschiedenen Gründen in der Lage, mich im Rahmen der Möglichkeiten des menschlichen Körpers wie ein Wolf zu verhalten, weil er ein reales Lebewesen ist. Der Wolfsgeist, den ich als WÖLFIN kenne, ist die Essenz aller jemals gelebt habenden, lebenden, und jemals leben werdenden weiblichen Wölfe, gleich wohl mit stark individuellen Zügen. Da ist noch mehr, aber das gehört nicht hierhin.

Die Natur ist zwar belebt, beseelt, was nach meiner Auffassung auch für Stürme, Vulkane etc. gilt, aber sie sind keine autonomen Lebewesen, keine Individuen, die ein Verhalten zeigen, daß in irgend einer Weise vom Menschen gezeigt werden kann. Wie soll das gehen? Feuer spucken? Ich habe da so meine Schwierigkeiten mit dieser Vorstellung.


Nur am Rande: Der Wolf ist nicht aggressiv. Wer meint, daß "wölfische Energie" dazu dient, sich Aggressionen schönzureden, ist gewaltig auf dem Holzweg und hat das Wesen Wolfs/Wölfins nicht verstanden... ;)


Gut, da zur anderen Frage bereits alles gesagt ist, noch mal zum Vergleich Mensch-Natur.

Ich vertrete die Auffasung, dass alles was in der Natur geschieht auch im Menschen seine Wiederspiegelung finden kann.
Mit Vulkan-Menschen meine ich sicher nicht die Choleriker, da die ständig explodieren und sie in der Vulkan-Geschichte eine Rechtfertigung finden würden, aber schau, der Vulkan steht ja auch für fruchtbaren Boden hinterher, also es geht es auch um den Zyklus von Stirbe und Werde.
Es gibt stürmische Lebensphasen und stürmische Menschen, so wie es sonnige Menschen und Lebenszeiten gibt.

Wenn ich aber von Schamanen das Wort Übergriffigkeit lese oder hier und da ist die Grenze, dann stelle ich mir immer die Frage wo es in der Natur diese Art von klarer Grenze gibt, es gibt höchstens Reviere, die man verteidigen kann, aber nicht für immer.
Es gibt in der Natur diese Wertung von richtig und falsch nicht, es gibt artentypisches Verhalten.
Eine Eiche ist nicht besser als eine Buche, sie ist nur anders.

Und von einem Tiger zu erwarten er sollte sich wie ein Häschen benehmen, das kann nicht funktionieren, auch wenn man noch so sehr drauf pocht.

Es ist eine interessante philosophische Frage ob es das Tier im Menschen geben darf, weil wir ja glauben mit einem differenzierteren Verstand können wir "das Reptilienhirn" kontrolliert bekommen, aber wenn man sich mal so umschaut, dann kann die Mehrheit das eben nicht und die Hirnforschung weiss warum.

Ich sehe die Welt als Ausdruck von Archetypen (ein Mensch wie ein Bär, eine Mimose), die Krafttiere als Ausdruck von Archetypen und es ist lange bekannt dass wir unseren Körpertyp oder psychologischen Typ nicht aussuchen.

Ich verstehe jetzt nicht genau worin der Widerspruch bestehen soll.


Aus psychologischer Sicht ist das Wort übergriffig sowieso Unsinn.
Zum einen kann ein Urteil immer eine Form von subjektiver Gewalt sein, wie in der gewaltfreien Kommunikation gut dargestellt. Dort beschreibt man eine konkrete Handlung und später das eigene Gefühl dazu, für welches man die Verantwortung übernimmt.
Wenn ich sage jemand hat mich geschlagen, dann ist das ein Fakt, wenn jemand sich aber nur verletzt fühlt weil jemand was gesagt hat was einem nicht gefällt oder unangenehm triggert, dann ist er nicht unbedingt verletzt worden, sondern vielleicht nur verärgert, es wäre genau genommen also eine Lüge.

Desweiteren bedeutet Übergriff wieder dass tatsächlich eine klare Grenze zwischen zwei Individuen besteht, im energetischen und Bewusstseinsfeld fliesst aber eigentlich eins in das andere über, Resonanz zieht ähnliches an.
 
Werbung:
Und sonst ja, es sind alle hier Experten für sexuelle Blockaden oder schamanische Techniken zur Lösung dieser Blockaden aber jeder ist zu demütig sein umfangreiches Wissen weiterzugeben, passt schon.
Entschuldigung, natürlich geht es ja nur um Wahrung der Privatsphäre + Geheimwissen.
;)
 
Zurück
Oben