Ab wann ist man Esoteriker?

Muss es ein Ziel geben? Esoterik ist doch einfach nur eine Bezeichnung für eine Gruppe Ähnlichgesinnter.

LGInti

Ursprünglich nicht.

Heisst Esoterik nicht "nach innen gehen"?

Wenn ich noch mehr Schöpfung haben möchte, brauche ich doch nicht unbedingt nach innen zu gehen. Noch mehr Schöpfung fällt eher im Bereich Exoterik.

Ähnlich ist das ja mit Religio: Zurück gehen, ist m.A.n. dasselbe wie Esoterik, nur wurde was ganz anderes daraus.

Fazit: Geht man innerlich (Esoterik) zurück (Religio), so gelangt man jenseits der Schöpfung zum Ursprung und nicht weiter und tiefer in die Schöpfung hinein.
Was zum Schluss zur Korrektur der Schöpfung führt und nicht zur Ausweitung.
 
Werbung:
Jenes Gebot hat der echte Esoteriker allein sich selbst aufzuerlegen, niemandem sonst - wodurch er sich denn auch zum Herrn allein über sich selbst macht und sich damit als verlässlicher Hüter des "Tempelgeheimnisses" erweist. Deshalb ist die Schechina, die Hüterin der göttlichen Weisheit, als eine in Schleiern gehüllte Jungfrau(!) dargestellt - deren Gegenbild in der entschleierten, nackten Tempel-Hure auftritt, die das Heilige Mysterium auf dem Marktplatz der Eitelkeiten geist- und schamlos prostituiert.
Nehmen wir an, ein an sich echter Esoteriker würde die esoterischen Geheimnisse doch auf dem Marktplatz der Eitelkeiten anbieten. Was wäre dann?
 
Ursprünglich nicht.
Stimmt - ursprünglich gab es diesen Begriff gar nicht - erst irgendwelche Griechen nannten das innere esoterikos - und heute hat sich der Begriff aufgeteilt in "irgenwelche Spinner" oder andererseits "die nach Selbsterkenntnis strebenden" (hierbei sind dann die exoterisch arbeitenden Pendler Tarotis etc ausgeschlossen).

LGInti
 
Nehmen wir an, ein an sich echter Esoteriker würde die esoterischen Geheimnisse doch auf dem Marktplatz der Eitelkeiten anbieten. Was wäre dann?
Ich bin mir nicht so sicher welche Geheimnisse ein Esoteriker anbieten könnte. Allerdings gab es R.Steiner der allerdings als Okkultist einiges offenbart hat.

LGInti
 
Stimmt - ursprünglich gab es diesen Begriff gar nicht - erst irgendwelche Griechen nannten das innere esoterikos - und heute hat sich der Begriff aufgeteilt in "irgenwelche Spinner" oder andererseits "die nach Selbsterkenntnis strebenden" (hierbei sind dann die exoterisch arbeitenden Pendler Tarotis etc ausgeschlossen).

LGInti

Bei den Griechen kamen ja auch u.a. die ersten Esoteriker, z.B. Plato und Plotin.
Die wollten aber bestimmt nicht damit magische Dienste anbieten oder Karten legen.
Erst diese und ähnliche Art von Verfärbung hat ja die Esoterik in Verruf gebracht.
 
Die wollten aber bestimmt nicht dadurch magische Dienste anbieten oder Karten legen.
Erst diese und ähnliche Art von Verfärbung hat ja die Esoterik in Verruf gebracht.
Das kann gut sein

Andererseits waren das werfen von Knochen und Steinchen und das lesen aus der Kristallkugel alte Techniken unserer Ahnen
Bei den Griechen kamen ja auch u.a. die ersten Esoteriker, z.B. Plato und Plotin.
Und ich dachte, das seien Philosophen gewesen.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben