Ab wann ist man Esoteriker?

Nehmen wir an, ein an sich echter Esoteriker würde die esoterischen Geheimnisse doch auf dem Marktplatz der Eitelkeiten anbieten. Was wäre dann?

Für die Fahndung profaner Vergehen ist die irdische Justiz zuständig; einen Verrat auf spiritueller Ebene zu verurteilen muss den Göttern überlassen bleiben.
 
Werbung:
Ist es wirklich ein Verrat, wenn etwas unter Exoterikern geäußert wird, was unter echten Esoterikern Geltung hat?
Dasjenige, was echte Esoteriker "verraten", das dürfen sie "verraten", da es so verschlüsselt - verschleiert! - sein wird, dass man nur auf esoterischem Wege dessen Sinn erfassen kann...
Kann denn ein Verrat dann überhaupt noch geschehen? Der Esoteriker würde auf den Exoteriker ja als unglaubwürdig erscheinen und würde in Misskredit gebracht.
 
Dasjenige, was echte Esoteriker "verraten", das dürfen sie "verraten", da es so verschlüsselt - verschleiert! - sein wird, dass man nur auf esoterischem Wege dessen Sinn erfassen kann...
Das okkulte Wissen ist nicht verschleiert, sondern evtl der Blick derjenigen die es sich anschauen. Der Begriff "offenbares Geheimnis" besagt, dass die okkulten Geheimniss nicht wirklich verborgen sind, also sie sind nicht versteckt - sie sind offenbar, aber halt nur, wenn man den richtigen/passenden Blick dafür hat.

LGInti
 
Kann denn ein Verrat dann überhaupt noch geschehen? Der Esoteriker würde auf den Exoteriker ja als unglaubwürdig erscheinen und würde in Misskredit gebracht.
Eben. Der wirkliche Esoteriker entblößt ja das Mysterium nicht.

Ob der Exoteriker "zwischen" den Worten des Esoterikers hindurchhören kann oder nicht und ihn dadurch als unglaubwürdig, verrückt o.ä. ansieht, braucht den Esoteriker herzlich wenig zu stören.
 
Ab wann ist man Esoteriker?

Nun, das ist eine gute Frage.
Für mich gibt es dazu keine eindeutige Antwort, da der Begriff Esoteriker inzwischen viel zu kommerziell verbraucht wird.
Dennoch ist es für mich jemand, der seinen inneren(!) Weg gefunden hat und diesen geht. Einen Weg der nur für einen selbst eine Rolle spielt.
Wie ich merke das es der Richtige ist? Dabei wird es dann genug geben was es einem auf verschiedene Art und Weise bestätigt.
 
Werbung:
Der wirkliche Esoteriker entblößt ja das Mysterium nicht.
Aber es wurde die Verschwiegenheit angesprochen. Dem steht gegenüber, dass der Esoteriker Mysterienweisheit Exoterikern zwar verkünden kann, aber ohne die Möglichkeit des Verstehenkönnens jener.
Ich frage mich, ab wann geschwiegen werden sollte und ab wann nicht. Und wenn man spricht, dann doch gewiss nicht so, dass nicht verstanden werden kann.
 
Zurück
Oben