Ab wann ist man Esoteriker?

Ich frage mich, ab wann geschwiegen werden sollte und ab wann nicht. Und wenn man spricht, dann doch gewiss nicht so, dass nicht verstanden werden kann.
Wenn ich verstanden werden will, dann muss ich meinem Gegenüber auf seiner Ebene begegnen und das gleiche erwarte ich von meinem Gegenüber.

LGInti
 
Werbung:
Das klingt so nach Gleichheit und nur Gleichheit versteht sich einander. Wäre dem so, gäbe es denn dann noch einen Fortschritt?
Klar - Es geht nicht um Gleichheit, sondern um Verständnis. Wenn ein Fachmann Fachausdrücke verwendet, versteht ihn nur einer, der auch gelernt hat in diesen Begriffen/Bildern zu denken.

LGInti
 
Aber es wurde die Verschwiegenheit angesprochen. Dem steht gegenüber, dass der Esoteriker Mysterienweisheit Exoterikern zwar verkünden kann, aber ohne die Möglichkeit des Verstehenkönnens jener.
Ich frage mich, ab wann geschwiegen werden sollte und ab wann nicht. Und wenn man spricht, dann doch gewiss nicht so, dass nicht verstanden werden kann.
Wenn der Esoteriker ein Gleichnis oder ein Märchen erzählt, spricht er für den Nicht-Esoteriker in Rätseln, also mittelbar, für den Eingeweihten/Verstehenden aber unmittelbar vom Wesensgehalt - trotzdem er mit den gleichen Worten spricht.

Gleichnis und Märchen dienen dazu, okkulte Wahrheiten auszudrücken, aber so, dass deren Kerngehalt nur jenen offenbar wird, die die Erzählung entschlüsseln können. Darin ist also ein genialer Selbst-Schutz "eingebaut", der dafür sorgt, dass nicht direkt ent-schleiert und ent-blößt wird, was nicht entschleiert bzw. entblößt werden darf.

Schweigen bedeutet im esoterischen Sinne ja nicht nur quasi den Mund zu halten, sondern auch durch verschlüsselte Angaben und Antworten dasjenige verhüllt zu lassen, was nicht unmittelbar offenbart werden soll...
 
Wenn der Esoteriker ein Gleichnis oder ein Märchen erzählt, spricht er für den Nicht-Esoteriker in Rätseln, also mittelbar, für den Eingeweihten/Verstehenden aber unmittelbar vom Wesensgehalt - trotzdem er mit den gleichen Worten spricht.
Gleichnisse und Märchen sprechen das Unterbewusste an, wer da einen Zugang hat dem wird es offenbar, wer da keinen Zugang hat, für den ist es ein Geheimnis, oder besser dem bleibt es verborgen.

LGInti
 
Ein Mysterium, das man entblößen kann, ist keins.
Ich denke schon dass man das sagen kann.
Es könnte doch sein, dass du etwas erkennst, was ich nicht erkenne, dann wird dies für mich zu einem Mysterium, weil ich nicht verstehe, wie du das erkennen kannst. Wobei ich da noch unterscheide, wie und auf welcher Ebene Erkenntnisse stattfinden. Alles was ein Naturwissenschaftler herausfinden kann ist eigentlich kein Mysterium, da es Erkenntnisse aus Erfahrungen in der "objektiven Welt" sind, die wir mit unseren 5 Sinnen plus dazugehöriger Maschinen (Cern oder was auch immer) erfahren können. Alles andere was uns die Welt auf andere Art und Weise enthüllt sehe ich als potentielles Mysterium.

LGInti
 
Werbung:
Ich denke schon dass man das sagen kann.
Es könnte doch sein, dass du etwas erkennst, was ich nicht erkenne, dann wird dies für mich zu einem Mysterium, weil ich nicht verstehe, wie du das erkennen kannst. Wobei ich da noch unterscheide, wie und auf welcher Ebene Erkenntnisse stattfinden. Alles was ein Naturwissenschaftler herausfinden kann ist eigentlich kein Mysterium, da es Erkenntnisse aus Erfahrungen in der "objektiven Welt" sind, die wir mit unseren 5 Sinnen plus dazugehöriger Maschinen (Cern oder was auch immer) erfahren können. Alles andere was uns die Welt auf andere Art und Weise enthüllt sehe ich als potentielles Mysterium.

LGInti

Klar, mir erscheinen die Dinge, die ich nicht verstehe, ebenfalls als mysteriös, aber das legt sich sofort, wenn ich 's verstanden habe.
Für mich gibt es aber nur ein einziges echtes Mysterium und das ist die Frage, wieso es uns und überhaupt irgendetwas gibt, geben kann.
 
Zurück
Oben