100% vegan - eine naturwidrige Illusion

Werbung:
Natürlich kommt es auf den Ton an :) Das ist überall so.

Mir geht es eher darum wie die Leute darauf reagieren wenn man sagt man isst kein Fleisch und wenn man sagt ich esse keine Oliven.
Das ist ein Riesenunterschied.
Deswegen sage ich ja auch immer, jeder kann das esse was er möchte, ich schreibe es niemand vor.

Ich habe das schon öfter von Vegetariern und Veganern gehört, dass ihre Entscheidung nicht akzeptiert wird.

Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe es in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt, dass jemand darauf reagiert hat, wenn ein Vegatarier/Veganer gesagt hat, dass er kein Fleisch esse.

Nach meiner Erfahrung läuft es eher folgendermaßen ab: (Vorsicht: Überspitzt dargestellt!)

Lilly Kawuttke mag keine Oliven / Situation im Restaurant:

Otto: Für mich bitte die Pizza "Waldesruh".
Isabella: Für mich auch.
Hans: Für mich auch.
Lilly: Für mich auch, aber bitte ohne Oliven.
--------------Ende der Geschichte------------

Lilly Kawuttke mag kein Fleisch / Situation im Restaurant:

Otto: Für mich bitte die Pizza "Gyros küßt Paprika".
Isabella: Für mich auch.
Hans: Für mich auch.
Lilly: Für mich auch, aber bitte ohne Gyros.

Kellner verschwindet in der Küche. Es ist still am Tisch. Jeder der vier hängt seinen Gedanken nach. Jeder der vier? Nein, nur drei hängen ihren Gedanken nach. Lilly schaut erwartungsvoll in die Runde. Als das Schweigen andauert platzt Lilly heraus:

Lilly: Ich esse nämlich kein Fleisch.
Otto: Ich mag auch nicht jeden Tag Fleisch.
Lilly: Ich esse nie Fleisch.
Isabella: Ich mag auch nicht jedes Fleisch. Nie würde ich Lammfleisch essen.
Lilly: Ich esse es nicht wegen dem Geschmack, das hat andere Gründe.
Hans: Bist Du allergisch? Ich vertrage keine Oliven.
Lilly: Ich unterstütze keine Massentierhaltung und esse keine Tiere, die deshalb getötet werden.
Otto: Tiere aus Massentierhaltung esse ich auch nicht.
Lilly: Tiere müssen sterben weil Fleischesser jeden Tag Fleisch essen.
Isabella: Ich esse nicht jeden Tag Fleisch. Aber so zweimal im Monat habe ich richtig Appetit drauf.
Lilly: Fleischesser sind Mörder.
Hans: Nun mach mal halblang. Keiner von uns dreien ißt jeden Tag Fleisch und keiner von uns kauft Tiere aus Massenhaltung.

Lilly (sehr laut): Warum könnt ihr nicht einfach akzeptieren, dass ich kein Fleisch esse? Warum muss es deshalb gleich eine Grundsatzdiskussion geben? Wenn ich gesagt hätte ich will keine Oliven, hätte es von euch keine blöden Kommentare gegeben.
--------------Ende der Geschichte------------

Ok, war jetzt etwas übertrieben die Geschichte aber zumindest literarisch wertvoll.:D

Ich wollte damit auch nur sagen, dass nach meiner Erfahrung das Thema "Kein Fleisch essen" nicht durch die Fleischesser zur Diskussion wird, sondern eher durch die Vegetarier selbst thematisiert wird. Es bleibt nicht einfach bei der Bestellung, es kommt noch ein Hinweis dazu, warum man kein Fleisch ißt, gepaart mit einem Vorwurf an die Fleischesser.

Es gibt Vegetarier, die tun das nicht. Die bestellen einfach die große Gemüsepfanne. Und da hab ich noch nie dumme Kommentare von den anderen gehört.
 
Vegetarismus oder in seiner extremen ideologischen Form als Veganismus ist in unseren Breiten nur dank unserer
hochtechnisierten Wirtschaft möglich, weil ganzjährig dank riesiger energieintensiver Gewächshäuser preiswertes
Gemüse zur Verfügung steht. Für die Menschheit insgesamt ist dergleichen überhaupt nicht möglich.
 
Deswegen frage ich mich warum es nicht akzeptiert wird wenn man kein Fleisch ist.
Wenn einer einfach sagt "Ich esse kein Fleisch", "Schmeckt mir nicht.", "Ohne geht's mir besser.", wäre diese Feststellung keinen Satz wert. Ist halt so und Ende.
Der Punkt ist, daß sich so mancher Vegetarier und sehr viele Veganer aggressiv missionarisch geben und ihre "überlegene" Moral bis zum Erbrechen raushängen lassen. Ich hab das manchmal bis zur Fäkalsprache erlebt. Kommt nicht gut und damit macht man sich keine Freunde. Und so nebenbei, das ist die absolute Anti-Werbung für den Veganismus.

Einfach essen, was man mag (ohne groß drüber zu schwatzen außer vielleicht Rezepte auszutauschen) und gut ist. Den Rest der Welt interessiert's nämlich nicht.

Black Wolf
 
Vegetarismus oder in seiner extremen ideologischen Form als Veganismus ist in unseren Breiten nur dank unserer
hochtechnisierten Wirtschaft möglich, weil ganzjährig dank riesiger energieintensiver Gewächshäuser preiswertes
Gemüse zur Verfügung steht. Für die Menschheit insgesamt ist dergleichen überhaupt nicht möglich.

Und Fleischesser essen kein Gemüse im Winter? o_O
 
Und Fleischesser essen kein Gemüse im Winter? o_O
Du hast schonmal was von Überproduktion gehört?
Es wird allgemein eh ca 25% mehr angebaut, als notwendig wäre. Von daher irrelevant.

Wie mehrfach gesagt: global betrachtet, funktioniert Veganismus nicht.
Das wäre völlig wider die Natur.
 
Du hast schonmal was von Überproduktion gehört?
Es wird allgemein eh ca 25% mehr angebaut, als notwendig wäre. Von daher irrelevant.

Wie mehrfach gesagt: global betrachtet, funktioniert Veganismus nicht.
Das wäre völlig wider die Natur.

Dann ist es aber auch irrelevant, wenn Vegetarier und Veganer Gemüse essen, genau das ist ja der größte Teil ihrer Ernährung und eben nicht Fleischersatz, der so gerne hervorgehoben wird, das ist nur ein kleiner Bruchteil. :rolleyes:

Global oder nicht, hier, wo wir jetzt leben, geht es. Hier gehen auch Computer und Autos und Krankenversicherungen, nur weil das global nicht überall funktioniert, muß man hier jetzt nicht darauf verzichten.
 
Werbung:
Nur Frage ich mich dann, warum vegane Lebensmittelhersteller dann Bratwurst, Frikadellen, Wurst, Schnitzel usw., vegan herstellen?

Also kann der Veganer doch nicht auf Fleisch verzichten, sonst würde er diese Produkte nicht kaufen.

Die meisten Vegetarier und Veganer essen sowas kaum, viele überhaupt nicht. Vegane Lebensmittel sind Obst und Gemüse und Getreide, Vegetarier essen dann noch Milch und Eier dazu. Das essen auch Fleischesser.
 
Zurück
Oben