Er stirbt, weil er lieber sterben will, als einzusehen, dass er keine persönlichen Vorteile von seinem langen Weg hat.
Du begründest hier eine pauschale Behauptung mit einer anderen pauschalen Behauptung.
Ja, mach' mal, lege deine Meinung dar.
Welche Reise geht denn dann erst los?
So läuft das nicht. Du hast mit den kurz angebundenen Kommentaren begonnen. Ich kenne den Ablauf: Wenn ich mich jetzt ausführlich äußere, bekomme ich nur weitere knappe Antworten mit Grinsekürzeln, und darauf habe ich keinen Bock.
Was nimmst du: Erleuchtung oder 1 Million?
Balsekar rät, die Million zu nehmen.
Ich auch. *lach
Ich auch.
Die Versprechen, die halberleuchtete Gurus ihren Anhängern erzählen, sind unbewußte Selbstgespräche.
Auch da stimme ich dir zu. Mit den Einschränkungen, dass a) nicht immer Gurus im Spiel sind und b) selbst unter dem Einfluss eines größenwahnsinnigen Trottels Wertvolles entstehen kann. Kann.
Es ist eine Frage des Erlebens, nicht der Definition.
Doch, es kommt darauf an, was man im gegebenen Zusammenhang unter einem Weg versteht.
Ich kann Definitionen nicht ausstehen.
Das ist unerheblich.
Was wie gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang- oder gar nicht.
Richtig, nur dass man den Zusammenhang der Begriffwahl anderer Leute schon allein deswegen nicht automatisch von selbst voll erfasst, weil die gewöhnliche Umgangssprache Gedanken nur grob zusammenfasst. Und wenn man dann noch voreingenommen ist, gesteht man dem Gegenüber keine andere Definition zu bzw. nimmt den Zusammenhang gar nicht erst zur Kenntnis und sagt: Entweder X bedeutet das, was ich darunter verstehe, oder du redest erst recht Blödsinn.
Ist er am Ziel, bemerkt er zurückblickend, dass er sich eine Entwicklung nur eingebildet hat. In Wirklichkeit ist er derselbe wie vorher, nichts hat sich verändert.
Unter Umständen richtig, aber das ist dann seine eigene Schuld. Wer durch den Zoo stakst und glaubt, dadurch Tarzan zu werden, kommt notwendigerweise zu diesem Ergebnis, insofern er nicht den Verstand verliert.
Humorlos auch noch. Naja, du verstehst den inneren Witz der Sache wohl nicht.
Nein, ich bin einfach allergisch auf diese gekünstelte Heiterkeit. Wenn ich mir einen Menschen vorstelle, der irgendwelche pauschalen Aussagen mit einem gestelzten Lachen verbindet, geht mir automatisch das Messer in der Tasche auf. Schon mal einen Clown mit Humor gesehen?
Den inneren Witz verstehe ich tatsächlich nicht als inneren Witz, sondern als von dir sonderbarererweise für komisch gehaltene Konsequenz aus der irrtümlichen Gleichsetzung von Training und Reise.
Selbstverständlich kannst du genau so gut recht haben oder falsch liegen wie ich, aber noch einmal: Ich diskutiere nicht, wenn ich von meinem Gegenüber nur knappe Tatsachenbehauptungen zu erwarten habe.