yggdrasil und kabbalistischer lebensbaum

Die Lebensreise, ja. Die spirituelle Reise ist zuende.

Wer an dieser Stelle stehenbleibt, stirbt. Physisch, wohlgemerkt.

Nein, er hat keine persönlichen Vorteile.

Es gab niemals einen Weg. *lach

...mir hat letzthin jemand etwas wunderbares erzählt:

frage: warum sollen wir dies hier geniessen, diesen von gott getrennten inkarnierten zustand?
antwort: weil der weg nach hause so schön ist

http://www.youtube.com/watch?v=qMRJmrLYVTw

achja, on-topic... :D
hmja, bäumige sache, diese leberei...

Werbung:
frage: warum sollen wir dies hier geniessen, diesen von gott getrennten inkarnierten zustand?
antwort: weil der weg nach hause so schön ist
100% RHP. Ist legitim, aber ich finde es sehr schade, dass der LHP in diesem Forum überhaupt nicht präsent ist.

hmja, bäumige sache, diese leberei...
Warum eigentlich ein Baum? Ein Berg, ein Tier, ein Teppichmuster oder ein Auto eignen sich genau so gut, weil man in jedes Ding alles Mögliche hineininterpretieren kann. Naja, wie dem auch sei. Nach wie vor halte ich es für unsinnig, sich an Metaphern festzubeißen, aber da du anscheinend einfach Spaß haben willst, stellt sich die Sinnfrage eigentlich gar nicht.

100% RHP. Ist legitim, aber ich finde es sehr schade, dass der LHP in diesem Forum überhaupt nicht präsent ist.

Warum eigentlich ein Baum? Ein Berg, ein Tier, ein Teppichmuster oder ein Auto eignen sich genau so gut, weil man in jedes Ding alles Mögliche hineininterpretieren kann. Naja, wie dem auch sei. Nach wie vor halte ich es für unsinnig, sich an Metaphern festzubeißen, aber da du anscheinend einfach Spaß haben willst, stellt sich die Sinnfrage eigentlich gar nicht.

oh, s hat schon LHP hier, so weit ich sehen kann. ist ja auch eine äusserst interessante einstellung, die mich selbst nach wie vor fasziniert.

ich liebe metaphern :)
teppich ist auch gut. ich hab gelesen, dass in islamischen ländern die teppichknüpfer immer extra einen fehler in den teppich weben, weil nichts perfekt ist ausser gott.

ohne spass kein sinn.
du kannst den spass in der verwirkiichung deines eigenen willens finden, oder im ewigen gebet,
(was ja auch dasselbe sein kann)
sinn machts wenns fröhlich macht.
und fröhlich macht schön.
und schön find ich gut.

cheers

:beer3:

Und hat sich damit erst in die Lage versetzt, die Reise zu beginnen, oder nicht?. Wer an dieser Stelle stehenbleibt, gleicht m.E. einem Menschen, der sich über Jahre hinweg zum Astronauten hat ausbilden lassen und sich dann, ohne jemals ins All geflogen zu sein, mit der Begründung zur Ruhe setzt, er habe alles gelernt, was es zu lernen gebe.

Sicherlich ist er nun viel leistungsfähiger und vermag mit Extremsituationen umzugehen, ohne Schaden zu nehmen. Allein der Weg dahin war unnötig kompliziert.

Rückblickend mag das unnötig erscheinen, aber nicht für den komplizierten Menschen, der anfängt den Weg Richtung Einfachheit zu gehen. Nicht jeder hat ein Damaskuserlebnis. Und so geht's ans Sortieren mittels Archetypen. Das entmächtigt scheinbare Fremdherrschaft. Das Komplizierte ist also notwendig, weil Menschen häufig kompliziert sind und prozesshaft funktionieren. Es löst sich über Fleisch und Blut, über die Wiederholung, dem Ritual.

Bin völlig anderer Meinung, aber offensichtlich bist du kein Freund von Begründungen.
Ja, mach' mal, lege deine Meinung dar.
Welche Reise geht denn dann erst los?

Hellequin schrieb:
Früher oder später sicherlich, aber das Stehenbleiben hat damit nichts zu tun.
Er stirbt, weil er lieber sterben will, als einzusehen,
dass er keine persönlichen Vorteile von seinem langen Weg hat.

Hellequin schrieb:
Dem widerspricht zwar die direkte Erfahrung vieler Menschen, aber bitte, wenn du meinst. Statistische Daten gibt es dazu nicht, also kann man ja behaupten, was man will.
Was nimmst du: Erleuchtung oder 1 Million?
Balsekar rät, die Million zu nehmen.
Ich auch. *lach

Die Versprechen, die halberleuchtete Gurus ihren Anhängern erzählen, sind unbewußte Selbstgespräche.

Hellequin schrieb:
Ist eine Frage der Definition, aber auch das müssen wir beide nicht näher erläutern.
Es ist eine Frage des Erlebens, nicht der Definition.
Ich kann Definitionen nicht ausstehen.
Was wie gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang- oder gar nicht.

Solange der Sucher ein Sucher ist, erlebt er sich, wie er einen Entwicklungsweg geht.
Ist er am Ziel, bemerkt er zurückblickend, dass er sich eine Entwicklung nur eingebildet hat.
In Wirklichkeit ist er derselbe wie vorher, nichts hat sich verändert.

Hellequin schrieb:
Kurz angebundene Antworten, noch dazu mit "*lach"-Kokolores, zeugen nicht gerade von Interesse am Thema.
Wie bist du denn drauf? Ich war nichtmal gefragt.
Humorlos auch noch. Naja, du verstehst den inneren Witz der Sache wohl nicht.

Er stirbt, weil er lieber sterben will, als einzusehen, dass er keine persönlichen Vorteile von seinem langen Weg hat.
Du begründest hier eine pauschale Behauptung mit einer anderen pauschalen Behauptung.

Ja, mach' mal, lege deine Meinung dar.
Welche Reise geht denn dann erst los?
So läuft das nicht. Du hast mit den kurz angebundenen Kommentaren begonnen. Ich kenne den Ablauf: Wenn ich mich jetzt ausführlich äußere, bekomme ich nur weitere knappe Antworten mit Grinsekürzeln, und darauf habe ich keinen Bock.

Was nimmst du: Erleuchtung oder 1 Million?
Balsekar rät, die Million zu nehmen.
Ich auch. *lach
Ich auch.

Die Versprechen, die halberleuchtete Gurus ihren Anhängern erzählen, sind unbewußte Selbstgespräche.
Auch da stimme ich dir zu. Mit den Einschränkungen, dass a) nicht immer Gurus im Spiel sind und b) selbst unter dem Einfluss eines größenwahnsinnigen Trottels Wertvolles entstehen kann. Kann.

Es ist eine Frage des Erlebens, nicht der Definition.
Doch, es kommt darauf an, was man im gegebenen Zusammenhang unter einem Weg versteht.

Ich kann Definitionen nicht ausstehen.
Das ist unerheblich.

Was wie gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang- oder gar nicht.
Richtig, nur dass man den Zusammenhang der Begriffwahl anderer Leute schon allein deswegen nicht automatisch von selbst voll erfasst, weil die gewöhnliche Umgangssprache Gedanken nur grob zusammenfasst. Und wenn man dann noch voreingenommen ist, gesteht man dem Gegenüber keine andere Definition zu bzw. nimmt den Zusammenhang gar nicht erst zur Kenntnis und sagt: Entweder X bedeutet das, was ich darunter verstehe, oder du redest erst recht Blödsinn.

Ist er am Ziel, bemerkt er zurückblickend, dass er sich eine Entwicklung nur eingebildet hat. In Wirklichkeit ist er derselbe wie vorher, nichts hat sich verändert.
Unter Umständen richtig, aber das ist dann seine eigene Schuld. Wer durch den Zoo stakst und glaubt, dadurch Tarzan zu werden, kommt notwendigerweise zu diesem Ergebnis, insofern er nicht den Verstand verliert.

Humorlos auch noch. Naja, du verstehst den inneren Witz der Sache wohl nicht.
Nein, ich bin einfach allergisch auf diese gekünstelte Heiterkeit. Wenn ich mir einen Menschen vorstelle, der irgendwelche pauschalen Aussagen mit einem gestelzten Lachen verbindet, geht mir automatisch das Messer in der Tasche auf. Schon mal einen Clown mit Humor gesehen?

Den inneren Witz verstehe ich tatsächlich nicht als inneren Witz, sondern als von dir sonderbarererweise für komisch gehaltene Konsequenz aus der irrtümlichen Gleichsetzung von Training und Reise.

Selbstverständlich kannst du genau so gut recht haben oder falsch liegen wie ich, aber noch einmal: Ich diskutiere nicht, wenn ich von meinem Gegenüber nur knappe Tatsachenbehauptungen zu erwarten habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh, s hat schon LHP hier, so weit ich sehen kann. ist ja auch eine äusserst interessante einstellung, die mich selbst nach wie vor fasziniert.
Findest du? Ich dachte, die seien alle im Zuge der Inquisition verschwunden. Begegnet ist mir bisher noch keiner.

ich liebe metaphern :)
teppich ist auch gut. ich hab gelesen, dass in islamischen ländern die teppichknüpfer immer extra einen fehler in den teppich weben, weil nichts perfekt ist ausser gott.
Ich mag sie auch, nur hatte ich in diesem Thread eben das Gefühl, dass es nur noch um die Metaphern gehe und die Bedeutungen nicht mehr interessierten. Spätestens seit ich mich heute morgen versehentlich in Raserei gehext habe, werde ich deswegen aber keine Szene mehr machen. Vorerst. ;)

du kannst den spass in der verwirkiichung deines eigenen willens finden, oder im ewigen gebet,
(was ja auch dasselbe sein kann)
Das ist richtig.

ohne spass kein sinn.
sinn machts wenns fröhlich macht.
Das bezweifle ich, aber ich halte es für eine gesunde Einstellung.

Findest du? Ich dachte, die seien alle im Zuge der Inquisition verschwunden. Begegnet ist mir bisher noch keiner.

Ich mag sie auch, nur hatte ich in diesem Thread eben das Gefühl, dass es nur noch um die Metaphern gehe und die Bedeutungen nicht mehr interessierten. Spätestens seit ich mich heute morgen versehentlich in Raserei gehext habe, werde ich deswegen aber keine Szene mehr machen. Vorerst. ;)

Das ist richtig.

Das bezweifle ich, aber ich halte es für eine gesunde Einstellung.

...die sinnfrage stellt sich mir eben deswegen schon länger nicht mehr wirklich :)
mich interessiert immer mehr das wie, nicht das warum. drum auch links-rechts-bäumchen-teppich, wenns auch noch sehr chaotisch daherkommt zur zeit, kicher...

versehentlich ich raserei hexen? tsts, wie unsexy :D sich absichtlich in raserei hexen, das wär mal ein properer magischer ansatz... ;)

...so, muss los, der kirchenchor ruft :D

...die sinnfrage stellt sich mir eben deswegen schon länger nicht mehr wirklich :) mich interessiert immer mehr das wie, nicht das warum. drum auch links-rechts-bäumchen-teppich, wenns auch noch sehr chaotisch daherkommt zur zeit, kicher...
Da fehlt mir jetzt der Bezug. Wann habe ich mich gegen das Chaos ausgesprochen? Warum sollte eine ihrer Inhalte beraubte Metapher etwas über das Wie aussagen? Und wo habe ich denn die Sinnfrage erwähnt? Oder beziehst du da die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Diskussion ein, die ich stellte? Dann wärst du bereits beim Free Jazz angelangt, quasi eine Helge Schneider der Magie.

Werbung:
Da fehlt mir jetzt der Bezug. Wann habe ich mich gegen das Chaos ausgesprochen? Warum sollte eine ihrer Inhalte beraubte Metapher etwas über das Wie aussagen? Und wo habe ich denn die Sinnfrage erwähnt? Oder beziehst du da die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Diskussion ein, die ich stellte? Dann wärst du bereits beim Free Jazz angelangt, quasi eine Helge Schneider der Magie.

Schön wärs - da fehlt mir aber das solide handwerk - ich hab nur die grosse klappe.
Bis jetzt...
:umarmen:
Nachti, helli

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben