Hallo Kayamea!
Der Widder und Fische sind die meistverkannten Wesen im Tierkreis, das wurde hier auch schon diskutiert, aber die Mehrheit der User hier möchte seine Aggressionen weiterhin auf den Widder oder Mars in Widder oder im 1. Haus projezieren.
Selbsterfahrungsberichte sind selten von Interesse, lieber bleibt man bei dem Klischee, Widder = aggressiv, Fische = lammfromm, dabei ist es u.U. grade andersrum
Ich weiß nicht, ob die beiden wirklich die meistverkannten Wesen sind, da scheinbar fast jedes Zeichen ursprünglich eine etwas andere Bedeutung hatte.
Ich sehe das Problem so:
Aggressivität hat etwas sehr körperliches, triebhaftes, wildes.
Der Widder ist jedoch ein geistiges Feuerzeichen.
Feuer brennt immer noch oben.Dem Feuer wurden immer die höhere Werte und die höhere Schichten der Gesellschaft zugeordnet.Dort wird die "Contenance" bewahrt, was letztendlich SelbstbeHERRschung bedeutet.
Wenn die weiblichen Elemente dionysisch (chaotisch) sind, dann sind die männlichen Elemente apollinisch (geordnet).
Feuer ist das einzige Element, das dem Menschen vorbehalten ist und er selbst erzeugt.
Feuer steht deswegen auch für den Zivilisationsanspruch des Menschen.Der Leitsatz "Ich will".
Der Mensch ist das Wesen, dessen freier Wille am stärksten ausgeprägt ist.(Tiere handelt instinktiv)
Der Mensch kann sich bewusst für Gut oder Böse entscheiden. (Wille)
Meist findet man in der Literatur die Zordnung, die ich selbst auch stimmig finde:
Mineral=Erde (Körper)
Pflanze=Wasser (Körper, Gefühl)
Tier =Luft (Körper, Gefühl, Verstand)
Mensch=Feuer (Körper, Gefühl, Verstand, Wille)
Daher finde ich es immer etwas widersprüchlich, dass dem Widder dieses kopflose, aggressive Verhalten zugeschrieben wird.
Zumal gerade der Kopf und Athene diesem Zeichen zugeordnet wurden.
Somit finden wir hier einen starken Bezug zum Thema (Selbst)beherrschung durch Willensstärke.
Im Gegensatz dazu wurden die Füße und Poseidon zu den Fischen zugeordnet und nach den Eindrücken, die ich aus älteren Texten habe, wird das Zeichen Fische erst seit kurzem so besonnen und erleuchtet beschrieben.
Oft bekommt man den Eindruck, dass die Fische als letztes Zeichen auch das heiligste sind, doch das empfinde ist als unwahr.
Alles ist gleichwertig, somit sind alle Zeichen gleichheilig.
Das Zeichen Fische ist ein emotionales Wasserzeichen.Gefühle sind wild und unberechenbar.Sie ufern wie das Wasser häufig aus.
Den Fischen wurden als flexibles Wasserzeichen immer das Meer zugeordnet.
Das Meer steht für Launen und Grenzenlosigkeit, für Unkontrollierbares, für Rausch, Eskapaden, Ekstase usw.
Warum sollen somit Fische nicht auch aggressiv sein?
Die lauten (peinlichen) Szenen kenne ich von Zwillinge- und Waage-Menschen (niedergetextet werden bis das Trommelfell bimmelt und inhaltlich nicht immer fein
), Choleriker sind nicht selten Fische und Stier-Marse.
Luftzeichen erlebe ich in Streitsituation eher kühl, berechnend oder gänzlich transparent.
Ein gutes Beispiel ist der berühmte Streit zwischen Jutta Ditfurth (Waage-Sonne) und Nina Hagen (Fische-Sonne).Hier sieht man die kühle Luft gegen das aufgebrachte Wasser.
Ich finde Impulsivität nicht negativ und ordne sie allen Zeichen zu. Jeder handelt aufrund von Impulsen, der eine schneller, der andere langsamer.
Da habe ich mich, glaube ich, undeutlich ausgedrückt.Ich meinte, dass die emotionalen und impulsiven Wasserzeichen auf der negativen Seite zu den lauten Szenen neigen.Aber nicht, dass ich impulsives Verhalten generell negativ finde.
Doch, wenn man differenziert Literatur liest und sich mit Details beschäftigt, dann fällt einem das konsequenterweise auf. Widder haben einen Fische-, Widder- oder Stier-Merkur, darin finden sich bei den Fischen der Künstler und beim Stier die Stimme und die Sprache.
Möglich, dass es an persönlichen Planeten in Fische oder Stier liegt.
Ist auch mal schön, wenn etwas genauer an die Zeichen rangegangen wird, Ayukas, bei dem vielen Dogmatismus hier eine Wohltat.
Danke für deine lieben Worte.
Liebe Grüße,
Ayukas