Du hast recht - ich kenne "die Fälle" woandersher ... .
Es gibt zahlreiche Menschen, die in der Tat süchtig nach diesen Hotlines sind und teilweise wegen ihrer ständigen Anrufe überschuldet.
Z.T. sollten sich manche Leuts gar nicht leisten, dort anzurufen ... wie ich aus einem anderen Thread weiß, bezahlt man (manchmal) ca. fünf Minuten "Trance" mit und kommt dann bereits bei einem Telefonat auf heftige Kosten, die sich manche Leuts definitiv nicht leisten können ... .
Ursprünglich habe ich Questico mit diesen komischen Fersehsendungen verwechselt, wo Ähnliches abläuft.
Die meisten Anrufer dort sind Studenten (als Nebenjob), Hausfrauen (auch Nebenjob) u.ä..
D.h. diese Leute werden von der Sendung bezahlt, um dort anzurufen und ganz begeistert zu tun!!! Und von diesen kenne ich einige perönlich!
Um Werbung für ein Produkt zu machen, wird man wohl kaum unzufriedene Kunden einsetzen....
Die Probleme liegen, nach meiner Erfahrung, auf beiden Seiten...der Kunde will, da das Gespräch im Minutentakt abgerechnet wird, mal eben seine gesamte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft innerhalb von 5min. komplett analysiert bekommen und das auf möglichst spektakuläre Weise.
Die Lenormand hat oft einen ganzen Tag über einer einzigen Legung gesessen und sie gedeutet...damals hatten die Klient(inn)en noch Zeit und Geld, haben wahrscheinlich auch nicht noch am selben Abend 3 andere Kartenleger-/innen konsultiert.
Heute schaut´s anders aus...ein guter Tag und der Berater hat innerhalb von 2Stunden 4 Gespräche...und jeder erwartet Höchstleistung....es reicht nicht, daß er Tarotkarten legen kann...nein, er sollte auch mit den Lenormand-, den Kipper-, Indianerkarten und am besten auch mit dem Pendel, Runen und was weiß ich noch alles optimal die Zukunft deuten können und dabei noch nen dreifachen Salto rückwärts machen....
Und auch hier kann man wieder die alte Frage stellen "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?"
Wer hat mit diesem Wahnsinn angefangen? Hat irgendein Berater damit begonnen oder hat ein Kunde mehr action verlangt?
Wieviele Kunden wissen, daß sie die Rechnung nicht bezahlen können, weil sie bereits auf mehreren lines gesperrt sind und rufen dennoch immer wieder irgendwo an und ergaunern sich noch ein Gespräch und noch eins und...?
Natürlich gibt es bei den Beratern "schwarze Schafe", die den Klienten das Blaue von Himmel erzählen, irgendwelchen Wischiwaschi-Eso-stuff...aber viele Kunden stehen drauf...nur mal das Reizwort PRF....sieht man ja auch hier, was da oft verlangt wird...und weh dem Berater, der das nicht "kann". Der hat sofort ne miese Kritik...und da steht dann sicher nicht drin, was man von ihm verlangt hat, da wird dann nur der Frust abgelassen....ich würde es auch löschen...ist nun mal geschäftsschädigend.
Und was die Sucht betrifft....dann müßte man wohl alles verbieten...der eine trinkt ein Gläschen Wein zum guten Essen...der nächste schüttet sich täglich 3 Buddeln in den hohlen Kopp...und manche sind klamottensüchtig und es soll auch arbeitssüchtige geben....
Sage