Was versteht man unter "toxischem Verhalten"?

Laguz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2007
Beiträge
16.841
Ort
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo zusammen! :)

Man liest die Bezeichnung "toxisches Verhalten" in den Medien seit ein paar Jahren immer wieder.
Auch findet man zig Beiträge im Netz, wenn man mal die Suchfunktion nach dieser Begrifflichkeit bemüht.
Dafür werden immer mal wieder Listen zusammengestellt, die typisches, toxisches Verhalten beschreiben sollen.
Hierbei unterscheidet man z.T. auch zwischen toxischem Verhalten in Partnerschaften, Freundschaften und am Arbeitsplatz.

Ich hab jetzt mal zwei Beiträge gefunden, die die am häufigsten genannten Punkte gelistet haben:


Dort fand ich folgendes:

Toxisches Verhalten erkenne man bei Menschen daran, dass sie beispielsweise ...
  • ... anfangs sehr zugewandt auftreten, aber später zunehmend kontrollierend, besitzergreifend, eifersüchtig reagieren
  • ... viel von Partnern und Freunden fordern, aber letztlich selbst nur wenig (oder sogar gar nichts) zurückgeben
  • ... unnötig oft Dramen und Probleme um ihre Person herum erschaffen
  • ... immer wieder dazu neigen, sich selbst als Opfer darzustellen
  • ... oft nur die negativen Seiten einer Angelegenheit betonen
  • ... bewusst oder unbewusst dazu neigen, andere zu manipulieren, und wenn nötig, andere auch emotional zu erpressen
  • ... dazu neigen, ihre Mitmenschen für ihre eigene Unzufriedenheit verantwortlich zu machen
  • ... andere dadurch bestrafen, indem sie sie abwerten/kleinmachen bzw. versuchen, deren Selbstwertgefühl zu schmälern
  • ... Schwierigkeiten haben, mit (auch berechtigter) Kritik umzugehen
  • ... ihren Mitmenschen letztlich durch das alles das Gefühl geben, dass sie ihnen Kraft rauben
Vielleicht gibt es noch mehr Punkte, die Ihr kennt und die ich jetzt aber vergessen habe ...
Aber gut, das sollte jetzt nur ein Einstiegsbeitrag sein.

Viele Grüße,
Laguz
 
Werbung:
Interessanter Thread!👍

Selbst sehr viel Lob einfordern,
aber selbst kaum loben!

Eigene Probleme auf bauschen - die der anderen kleinreden!

Gas Lighting!

Freundlichheit - nur zweckgebunden!

Andere wegen Schwächen aufziehen,
aber wenn deren Schwächen sich in Stärken verwandeln - noch ungehaltener reagieren!

Keine Lust andere zu fördern oder helfen -
Kollegen, welche neue Mitarbeiter schlecht anlernen z.B.

Usw...usw....
 
Interessanter Thread!👍

Selbst sehr viel Lob einfordern,
aber selbst kaum loben!

Eigene Probleme auf bauschen - die der anderen kleinreden!

Gas Lighting!

Freundlichheit - nur zweckgebunden!

Andere wegen Schwächen aufziehen,
aber wenn deren Schwächen sich in Stärken verwandeln - noch ungehaltener reagieren!

Keine Lust andere zu fördern oder helfen -
Kollegen, welche neue Mitarbeiter schlecht anlernen z.B.

Usw...usw....
Sehr gute Beispiele! (y)
Danke @Filomena ... :)
 
Hallo Laguz, den Threadstart finde ich auch schon einmal sehr gut. Wird es dann im Verlauf, nach dem Benennen und dazu Austauschen, was wem wie toxisches Verhalten erscheint, eine thematische Tendenz geben die Ratschläge und Erfahrungen aufgreift wie man ihr entgegentritt, sich ihr schnell und sicher entzieht?
 
Werbung:
Die Typen sind Armleuchter, egal ob Mann, Frau oder was anderes.
Abstand halten bzw. vergrößern und fertig ist.
Und eine beschissene Beziehung wird auch nicht besser, wenn sie mit einem Fremdwort belegt wird.
Genau auf so etwas habe ich in etwa gewartet.

Kurz und bündig, ohne sich mit ihnen lange zu beschäftigen, sich auf sie einzulassen entfernen, stehen lassen, ohne es ihnen zeigen zu müssen was man von ihnen hält.

Und das wesentliche vielleicht dann, sich mit erfreulicherem, also lebensfroheren Menschen, deren Meinung und Auftreten auf einen selbst konstruktiv gut wirken, sich selbst in Gesellschaft zu begeben, was einen selbst und die einen selbst wirklich gut tun, nicht weil die das so machen, sondern weil man es selbst mit ihnen derart erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben