Dein Alter stört mich nicht, ich bin selber erst 19, was nicht heißt dass ich nichts weiß - auch wenn ich in diesem Forum bisher nur als Fragender agiert habe.
Dass ich an Engeln zweifelte lag daran, dass ich sie mir nicht erklären konnte, doch dann habe ich eine Erklärung für mich gefunden, die ich in einem anderen Thread von mir beschrieben habe.
Jetzt kommt der "Angst" Faktor ins Spiel. Ich habe eine Menge Erfahrungsberichte gelesen, in denen behauptet wird, dass dies das Werk von Engeln sei und wann sie einem wo geholfen haben. Das hat mir Angst gemacht. Aber nein, nicht die Engeln, sondern die Menschen! Mir ist aufgefallen, dass bei diesen Menschen Engel für alles her halten müssen, selbst für die Dinge einfach "Karma" Sachen sind. OK man könnte auch sagen, das Engel die ausführende Kraft für Karma sind. Aber wenn ich lese, dass Menschen schon bei den kleinsten Problemen bei ihren Engeln förmlich um Hilfe betteln und kaum noch selbständig agieren, sondern ihren Engel bei jedem kleinen Problem um Hilfe bitten, da bekomme ich Angst. Denn ich will nicht so enden, dass ich nur noch mit Engeln rede und so schwach werde, dass ich meinen Engeln um Hilfe bitte, wenn ich die Butter im Kühlschrank nicht mehr finde (um es übertrieben darzusellen).
Um das mit dem Karma zu erklären. Ich habe vielen geholfen und Rat gegeben. Nach dem Karmagesetz bekommt man alles zurück, egal ob gute oder schlechte Dinge, demnach müsste ich in schlechten Zeiten auch Hilfe und Rat bekommen. Und so kam es auch, ich lernte per "Zufall" eine Frau kennen, die sehr sehr viel in Sachen Esoterik weiß und die mir durch nur zwei Telefonate sehr geholfen hat.
Hier würden jetzt viele sagen, dass mein Engel diese Frau gerufen hat. Doch sie selbst hat mir damals gesagt, dass es Engel gibt (was ich damals nicht glaubte), aber dass es mein Unterbewusstsein war was den Kontakt zwischen uns hergestellt hat - kein Engel. Ich (und viele andere) sehen das Unterbewusstsein als das Göttliche in einem, was mit allem verbunden ist.
Ich glaube mittlerweile an "gute" Energiewesen ("Engel") und an "böse" Energiewesen ("Dämonen"), aber ich finde, dass eure Engel für vieles herhalten müssen, was sie womöglich gar nicht getan haben. Viele machen es sich zu einfach, in dem sie alles "Übernatürliche" mit dem Begriff Engel erklären.
Ich war lange auch kurzsichtig und blind für andere Dinge, aber nun öffne ich mich und lasse auch andere Ansichten in mich her rein, wie jetzt z.B. Engel. Und ich finde, dass sollten viele hier auch tun, anstatt sich total auf ihre Engel zu versteifen, so schön, hilfsbereit und lieb sie auch sein mögen. Engel sind auch nur ein kleiner Mosaikstein im großen Mosaik "Wahrheit".
Ich hoffe es fühlt sich niemanden beleidigt oder persönlich angegriffen, ist nicht meine Absicht. Aber meiner Meinung nach sollte man auch mal etwas kritisches zum Thema Engel sagen dürfen.
Bin mal gespannt auf eure Reaktionen und bedanke mich auch gleichzeitig auf diese. Und danke an alle, die diesen langen Beitrag lesen.
mfg Groovio