Was ist Esoterik - auf welchem Grund ist sie gebaut, welchen Plan verfolgt sie?

Werbung:
Dann müsste es doch zig Jammerthreads im SV UF geben, wo Nizuz oder ich unser Leid beklagen.
Wie im Märchen von Brüderlein und Schwesterlein. Das ist so allerlebst, so herzig, hach ja.

DS/SV, oder auch im Tal der Tränen, wie leide ich möglichst publikumswirksam.

das alles könnte man durchaus auch anders sehen, wenn man es den könnte, und auch wollte..

jedem ein publikjumswirksames Leiden unterzujubeln, ist doch bemerkenswert, und da muss man wohl selbst so sein, um auf diese Ideen zu kommen.

Es ist im Prinzip einfach - solange einem nichts weh tut, wird er auch nicht "jammern und klagen" aber sobald Schmerzen vorhanden sind, versucht man sie zuerst irgendwie zu aktzeptieren, bis der Punkt kommt, wo man nicht mehr kann, und dann sucht man sich halt Hilfe in Foren, und da gehts doch weniger um Publikumswirksame Auftritte, sondern eher darum, das man angehört wird, und Ratschläge bekommt, u. ev. gleichgesinnte trifft, die einem verstehen, usw.. Auf die Idee, das jemand publikumswirksam sein leiden hier agiert - möglich das es welche gibt, auf solch eine Idee wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen.

Und wenn manche das wirklich täten, so schlimm is es dann wohl auch nicht, den ein bisserl Aufmerksamkeit hat doch jeder nötig, wäre dem nicht so, würde wohl keiner in öffentlichen Foren seine Meinung kundtun... und so kann man eigentlich im Prinzip, wenn es einem danach ist, jedem x - Beliebigen User Aufmerksamkeitsdefizite u. Publikumswirksames schreiben unterjubeln..

Das aber eben manche - ich denke sogar sehr viele, andere Beweggründe haben, das wird von dir und anderen scheinbar ausgeblendet, oder dir vielleicht sogar egal..?

Zumal es ja Menschen gibt, die sich nix böses denken, u. nicht nur wegen der vermutlichen SV hier schreiben, sondern weil sie eben - naiv wie man halt am Anfang ist, denken, es herrscht hier mehr Verständnis und Liebe, als in normalen, unesoterischen Foren.. So kann man sich eben auch irren.. man lernt eben dazu, das Esoteriker eben nicht automatisch die guten immer gerne helfen wollenden Menschen sind, die nur Licht u. Liebe versprühen...
sondern eben genau das, was ich immer wieder bekritteln muss, das man zwar gerne von Licht und Liebe schreibt, aber anders handelt...

Zumal es ja Menschen gibt, die sich nix böses denken, u. nicht nur wegen der vermutlichen SV hier schreiben, sondern weil sie eben - naiv wie man halt am Anfang ist, denken, es herrscht hier mehr Verständnis und Liebe, als in normalen, unesoterischen Foren.. So kann man sich eben auch irren.. man lernt eben dazu, das Esoteriker eben nicht automatisch die guten immer gerne helfen wollenden Menschen sind, die nur Licht u. Liebe versprühen...
sondern eben genau das, was ich immer wieder bekritteln muss, das man zwar gerne von Licht und Liebe schreibt, aber anders handelt...

Der Begriff der Liebe ist einer der am meisten hier gebrauchten, missbrauchten, missverstandenen. Liebe hier, Liebe da, Liebe tralalalala.
Es ist ein Irrglaube zu denken, weil man in einem Esoforum schreibt, hat man da automatisch Menschen mit einem ausgeprägtem Helfersyndrom vor sich, oder gar, es bestünde eine Verpflichtung sich mitfühlend zu geben.
Auch gibt es nicht "die" Esoteriker, sondern User, die in einem Esoforum schreiben.

Jeder Mensch hat mal schwache Momente und weiß nicht weiter. Bevor es Internet gab, musste man sich halt anderweitig behelfen und hey, die Menschen haben auch gelebt. Auch ist nicht jeder Gedankenfurz der einen bewegt wunders was tolles oder gehört zur Esoterik. Er kann aber im weiteren Verlauf dazu führen, sich thematisch mit der Materie auseinanderzusetzen.
Wer sich in irriger Annahme schnelle Hilfe für jedes Problem in der überbegrifflich "Esoterik" zu finden, wird wohl recht schnell eines besseren belehrt werden, so genug gesunder Hausverstand vorhanden ist und auch der bewahrt einen nicht automatisch vor Irrtümern und Fehlgriffen.
Man kann aber daraus lernen.

Der Begriff der Liebe ist einer der am meisten hier gebrauchten, missbrauchten, missverstandenen. Liebe hier, Liebe da, Liebe tralalalala.
Es ist ein Irrglaube zu denken, weil man in einem Esoforum schreibt, hat man da automatisch Menschen mit einem ausgeprägtem Helfersyndrom vor sich, oder gar, es bestünde eine Verpflichtung sich mitfühlend zu geben.
Auch gibt es nicht "die" Esoteriker, sondern User, die in einem Esoforum schreiben.
ja, stimm ich mit dir überein. wobei mir das Wort "Helfersyndrom" net so besonders gefällt, es erweckt den Eindruck, das jeder der über´s Gebühr hinaus hilft, ein solches Syndrom hätte.. und "krank" wäre.. vor allem wenn jemand wirklich ehrlich sagt "ich helfe gerne, wenn ich kann u wo ich kann.." und wie im Chor ertönt es dann "ach du leidest ja unter dem Helfersyndrom" denk doch in erster linie an dich.. naja, nur mal als Randbemerkung wieder mal ;)
Jeder Mensch hat mal schwache Momente und weiß nicht weiter. Bevor es Internet gab, musste man sich halt anderweitig behelfen und hey, die Menschen haben auch gelebt. Auch ist nicht jeder Gedankenfurz der einen bewegt wunders was tolles oder gehört zur Esoterik, er kann aber im weiteren Verlauf dazu führen, sich thematisch mit der Materie auseinanderzusetzen.
Wer sich in irriger Annahme schnelle Hilfe für jedes Problem in der überbegrifflich "Esoterik" zu finden, wird wohl recht schnell eines besseren belehrt werden, so genug gesunder Hausverstand vorhanden ist und auch der bewahrt einen nicht automatisch vor Irrtümern und Fehlgriffen.

natürlich hat jeder Mensch mal schwache Momente, und die kann ich auch so gut wie möglich aktzeptieren, vor allem, wenn jemand in seinem Schwachen Moment beleidigend wurde, und dann soviel Herz u. Mut besitzt, das auch kundzutun, und mal offenzulegen : "tut mir leid, ich hatte da einen schlechten Tag/Woche/Monat/Jahr... ;) .." den sonst erhält man den Eindruck, das diese Schwachen Momente dauerzustand sind, bzw. der andere sich stark geben muss, obwohl er es nicht ist.. andererseits ist es wieder klar, wer gibt sich gerne die Blösse, und zeigt offenkundlich, das er schwächen besitzt?

Wobei ich fast der Meinung bin, das Beleidigungen u. anderes untergriffige durch Internet leichter geworden ist, weil man sich nicht Aug in Aug gegenübersteht, u. meist anonym ist..
Darum wäre es ja interessant, wie solche Diskussionen ausserhalb des Internets geführt würden, obs da auch so heftig werden würde? Ich glaub, weitaus weniger... hängt natürlich auch wieder von den Menschen ab, die sich da treffen u. diskutieren.

Stimmt´s oder hab ich nicht Unrecht.. :D

ja, stimm ich mit dir überein. wobei mir das Wort "Helfersyndrom" net so besonders gefällt, es erweckt den Eindruck, das jeder der über´s Gebühr hinaus hilft, ein solches Syndrom hätte.. und "krank" wäre.. vor allem wenn jemand wirklich ehrlich sagt "ich helfe gerne, wenn ich kann u wo ich kann.." und wie im Chor ertönt es dann "ach du leidest ja unter dem Helfersyndrom" denk doch in erster linie an dich.. naja, nur mal als Randbemerkung wieder mal ;)
Leute, die selber große Defizite in sich tragen, sind ganz besonders gerne behilflich.
Ansonsten käme man kaum auf die Idee oder Gedanken.
natürlich hat jeder Mensch mal schwache Momente, und die kann ich auch so gut wie möglich aktzeptieren, vor allem, wenn jemand in seinem Schwachen Moment beleidigend wurde, und dann soviel Herz u. Mut besitzt, das auch kundzutun, und mal offenzulegen : "tut mir leid, ich hatte da einen schlechten Tag/Woche/Monat/Jahr... ;) .." den sonst erhält man den Eindruck, das diese Schwachen Momente dauerzustand sind, bzw. der andere sich stark geben muss, obwohl er es nicht ist.. andererseits ist es wieder klar, wer gibt sich gerne die Blösse, und zeigt offenkundlich, das er schwächen besitzt?
Dagegen spricht ja auch nix, solange sich das in einem gesunden Rahmen bewegt. Es gibt auch Menschen, die machen es sich zu nutze und entschuldigen ihre Befindlichkeiten damit, mal nen schlechten Tag gehabt zu haben. Man kann auch einfach an schlechten Tagen mal die Finger von der Tastatur lassen und stattdessen vor die Tür gehen.
Wobei ich fast der Meinung bin, das Beleidigungen u. anderes untergriffige durch Internet leichter geworden ist, weil man sich nicht Aug in Aug gegenübersteht, u. meist anonym ist..
Darum wäre es ja interessant, wie solche Diskussionen ausserhalb des Internets geführt würden, obs da auch so heftig werden würde? Ich glaub, weitaus weniger... hängt natürlich auch wieder von den Menschen ab, die sich da treffen u. diskutieren.

Stimmt´s oder hab ich nicht Unrecht.. :D
Ja natürlich sagt sich in einem Forum, wo man die Leute nicht Aug in Aug vor sich hat und meist auch nicht kennt, mal etwas schnell so dahin.
Was fehlt ist die Mimik, Gestik und der Tonfall.
Im realen Leben führe ich nur mit wenigen Menschen thematisch Austausch, was spirituelle Themen, die mich interessieren, angeht.
Und das sind dann Menschen, die ich persönlich kenne, schätze und vertraue.

Esoterik als Begriff wurde ja mal definiert. Esoterik sollte eigentlich einen Weg nach innen bestimmen. Doch tut das auch die Esoterik der modernen Zeit?

Wenn ein Mensch ein Haus bauen will, dann muss er doch erstens mal einen Plan haben, zweitens dann den Plan umsetzen, und drittens zuerst mal ein Fundament bauen - und da gleichen sich wohl die grossen Weltreligionen symbolisch mit diesem Beispiel - jede Religion hat ihre Grundfesten u. jede Religion vertritt den Glauben an Gott und die Liebe zu den Mitgeschöpfen.

Auch wenn es bei den Religionsgemeinschaften verschiedene Strömungen gibt, u. somit kleine Unterschiede, so bleibt doch immer wieder die Grundlage die Selbe.
Man hat Regeln, die man befolgen sollte, aber nicht muss.

Wie aber verhält sich das in der Esoterik? hier gibt es meines Wissens kaum eine klare Regel, kaum irgendwelche Fundamente, den die Ansichten und Lehren sind so verschieden, wie sie nur sein können. Nachdem in der Esoterik der modernen Zeit ja alles drinnen ist, was an geistigen Lehren vorhanden ist, aber keine Regel, so kann sie kaum einer genau definieren, zuviel steckt da drinnen.
Das spektakuläre an dieser Esoterik ist ja, das sich jeder selbst das aussuchen kann, was er glaubt, zu brauchen, quasi wie auf einem Basar sich seinen Weg zusammenschustern.. "ein bisserl was vom Kartenlegen, Zeichendeuten, Nummerologie, ach ja, Karma nehm ich auch noch mit rein, aber das mit den Seelenpartnern , nö, das bauch ich nicht.. " sagt der eine. der andere meint wieder, "ach was, das Kartenlegen gehört nicht dazu, aber die Seelenverwandschaft ist wichtiger Teil davon.. "
darauf antwortet der Esoterik-Trödler "na, darfs den nicht ein bisserl mehr sein? Spiegelgesetze sind heute im Sonderangebot.." "gut nehm ich auch dazu, vielleicht hilfts mir ja..."

Auch mit Gott hat die Esoterik ihre Not, den einen persönlichen Gott will die Esoterik nicht verkaufen, dafür aber jede Menge Selbstliebe, den das wäre ja das wichtigste..

Und dann noch dazu die Ausserirdischen, die Ufos, udgl. mehr.. Mit Engel kann die Esoterik wohl dann wieder sehr gut, und hier werden sogleich Engel mit Flügel dargestellt, die natürlich hin u. wieder ihre Federn verlieren - auch wenn das Federzeug bloss aus dem undichten Polster stammt, nein, es muss unbedingt eine Engelsfeder sein.. und nebenbei werden dann die Engel noch dazu "missbraucht" indem man irdische Pappkarten mit Engelsbilder bemalt, u. so denkt u. glaubt, das die Engel natürlich auf Knopfdruck solche Karten auswählen.

Kritik und negatives ist für die Esoterik das rote Tuch, und wird, obwohl man in der Esoterik immer von Licht und Liebe, grosse Toleranz und Verständnis spricht, gleich als Angriff gewertet, und nicht selten passiert es, das man die Menschen in der ach so grossen Toleranz und im esoterischen Licht und Liebe Rausch sogleich zum Teufel schickt, wenn sie zu sehr an der Esoterik rütteln wollen und dies u. das kritisch betrachten..

Dafür aber ist die Esoterik kein Freund der Bibel, diese wird natürlich gleich als Erfindung von Menschen abgeurteilt, aber selbstverständlich ist man bei Channels, die ja auch von Menschen kommen, nicht mehr so kritisch, den da begründet man´s ja oft damit, das jetzt ja eine neue Zeit angebrochen ist, und so viele Kontakt mit der "geistigen Welt" hätten..

naja, was solls, ist ja klar, wo es in der Esoterik kein richtig oder Falsch gibt, solange es in der Esoterik bleibt.. und Urteilen darf und tut ja ein echter Esoteriker auch nicht - es sei den, es geht um Dinge, die gegen die Esoterik sprechen, dann nimmt man das wohl nicht mehr so genau, u. erkennt plötzlich richtig u. falsch, u. urteilt sehrwohl..

Selbiges passsiert mit dem begriff der Wahrheit, solange es im Rahmen der Esoterik bleibt, sagt man schnell "jeder hat seine eigene Wahrheit ,es gibt keine allgemeingültige..."

Für mich ist und bleibt die Esoterik wie ein grosses Buffet, wo gutes gesundes, und verdorbenes, ja oft sogar giftiges nebeneinanderligt.. und die Esoteriker stehen am Buffet, und weils ja nichts gutes und falsches gibt, schlingen sie alles in sich hinein, und wenn es ihnen dann ob der schlechten Kost mal nicht sonderlich gut geht, dann ist das natürlich niemals schuld der Nahrung, sondern eventuell sogar ein notwendiger Fakt, den alles hat ja einen Sinn..

Wo soll den solcher Weg hinführen, der kein richtiges Ziel kennt, und auch keine Route?

"Liebe dich selbst zuerst, dann kannst du auch andere lieben" das ist wohl eines der Lehren, die ein Gesicht haben, aber es klingt wohl so, als würde man sagen " iss zuerst selbst, damit du andere satt machen kannst.."

Somit stell ich die Frage: welche Pläne verfolgen die Lehren der Esoterik?
Ist es das man Menschen lieben kann, oder ist es nicht eher so, das man im Glauben, andere nur dann beglücken zu können, wenn man sich selbst beglückt, u. somit sich leicht in dem verliert, das man sich selbst zu wichtig nimmt, und den anderen, seinen jeweiligen Nächsten dadurch von oben her betrachtet, und versteckte Eitelkeiten weckt?

Und diese Eitelkeiten der Menschen werden ja noch dazu durch div. Channels geschürt, den wer will nicht gerne hören, das er etwas besonderes wäre, diese und jene Gaben hätte, und vor allem ein wichtiger Teil wäre, die Welt zur retten?
Doch die Erfahrung lehrt, meines Erachtens auch eben logische Schlussfolgerung, das mancher dadurch die anderen vergisst, und alles, was er für andere macht, letztendlich nur für sich macht, und nicht aus Liebe zum anderen.

ja, und ich weiss, es werden sicher wieder einige kommen, die das alles zu relativieren versuchen, oder gar empört sind, weils wieder jemand wagt, von dem man´s eh weiss, die Esoterik zu bekritteln.. Und manche davon hätten wohl weniger Sorgen und Nöte, wenn man nicht die Esoterik bekritteln würde, sondern freilich am liebsten die kath. Kirche, den die ist ja sowieso für die Katz, alles erlogen, alles Lügner und Scheinheilige.. Nur in der Esoterik eben nicht, da tummeln sich natürlich nur ehrliche u. geistig höhergekommende Seelen, und wenn doch, ist es natürlich niemals Schuld der Esoterik, sondern des jeweiligen Menschens.. Beim Christentum aber ist das natürlich wieder anders, da liegst nur an der Lehre.... oder ?

Ich finde das Themenstarter solltest Du das eigentliche Ziel Deiner Diskussion deutlicher nennen und Deine Meinung etwas deutlicher auf den Punkt bringen.
Was konket willst Du denn nun eigentlich sagen?

Esoterik ist eine Ansammlung von Wissen und Ansichten, die mit den herkömmlichen Sinnen des Menschen nicht rational erfaßt werden können.
Also alles was mit z.B. Hellsehen, Hellfühlen, Wahrsagen, Alternativmedizin oder sonstigem zu tun hat.
Einen Plan verfolgt sie nicht, wozu auch?

Jeder Mensch hat mal schwache Momente und weiß nicht weiter. Bevor es Internet gab, musste man sich halt anderweitig behelfen und hey, die Menschen haben auch gelebt. Auch ist nicht jeder Gedankenfurz der einen bewegt wunders was tolles oder gehört zur Esoterik. Er kann aber im weiteren Verlauf dazu führen, sich thematisch mit der Materie auseinanderzusetzen.

lieber palo,

esd ist immer erfrischend zu vernehmen, wie wenig du die bedeutung des wortes: esoterik begriffen hast und wie viele vor-urteile du von dir gibst, wenn du das wort esoterik beschreibt...

dann lerne mal schön, wenn lernen möglich ist.

dir eine schöne WE

shimon

der weg nach innen
ihr fundament beruht auf der tatsache
dass all die kraft der liebe und des lichtes in dir sind
sie verfolgt den plan
alle menschen zur verantwortung ihrer selbst zu ermutigen
mündig gegenüber den höchsten kräften zu werden bzw ..zu sein...deren ebenbild sie als mensch sind..
was heisst das?
du und diese universellen kräfte sind eins
der verstand und das ego ...raffens nicht
esoterik führt sie sanft dorthin zu eben dieser wahrheit
damits das herz dann erkennen kann...

Werbung:
Dann müsste es doch zig Jammerthreads im SV UF geben, wo Nizuz oder ich unser Leid beklagen.
Wie im Märchen von Brüderlein und Schwesterlein. Das ist so allerlebst, so herzig, hach ja.

DS/SV, oder auch im Tal der Tränen, wie leide ich möglichst publikumswirksam.

Hach Schwesterlein, laß uns das Forum fluten :liebe1: du besorgst aber den Lastwagen mit dem Schmalz ..., dafür halt ich Ausschau nach nem Labersäckchen, daß einer von uns auf Ex trinken muß - das losen wir dann noch aus ;-)

irgendwann letztens zwischendurch in einem lichtdurchtränkten Moment mitten im Jammertal hatte das scharmanskische HirtenbärliLightwithoutfire eine Idee

*Therapie machen*

aber das Jammertal ist immer noch viel schöner mit Frau Schmachtix hier und da und dort.

Karma nix machen ;)

Zurück
Oben