V
Vanadey
Guest
Kann sich jemand etwas darunter vorstellen, was die Kains- und Abelsöhne mit dem Tempelbau und der Bundeslade zu tun haben?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Bibel beschreibt den Weg des Menschen (Adam, ich gleiche) aus der Einheit mit Gott herausfallend und durch die Welt der Entwicklung schreitend, den Weg zurück zum Göttlichen findend.Kann sich jemand etwas darunter vorstellen, was die Kains- und Abelsöhne mit dem Tempelbau und der Bundeslade zu tun hat?
Ich habe gerade gelesen, dass die Kainssöhne für den Bau des Tempels zuständig waren und die Abelsöhne für den Bau der Bundeslade.Die Bibel beschreibt den Weg des Menschen (Adam, ich gleiche) aus der Einheit mit Gott herausfallend und durch die Welt der Entwicklung schreitend, den Weg zurück zum Göttlichen findend.
Die Söhne Adams sind Teil dieses Weges, den der Mensch geht, bis er den Tempel im Innern errichtet und sich dem Geheimnis Gottes nähern kann.
Kain und Abel sind wie Jakob und Esau zwei Seiten im Menschen, im Falle Abels wurde die verborgene, wesentliche Seite im Menschen von der erscheinenden, ganz in der Welt der Dualität lebenden Seite erschlagen, zum Schweigen gebracht.
Kannst du das mal zitieren, dann kann man vielleicht besser sehen, wie es zusammenhängt?Ich habe gerade gelesen, dass die Kainssöhne für den Bau des Tempels zuständig waren und die Abelsöhne für den Bau der Bundeslade.
Ich komme jetzt durcheinander.
Liebe Ping,Erst profanisiert man heilige Schriften und Überlieferungen, indem man sie für Geschichtsschreibung hält, und dann kritisiert man, dass die Angaben ja falsch oder gefälscht seien.
Was in heiligen Schriften geschrieben steht, hat auch eine erscheinende Seite, aber wie die sich hier konkret zeigt, das kann kein Mensch sagen.
Versuche, die biblischen Geschichten historisch zu sehen, können nur ins Leere laufen.
Nein, aus etwas ursprünglich Symbolischem wird heute eine Kiste gemacht.. So wird aus einer bloßen Kiste eine Idee, ein Gedanke, Hoffnung, Orientierung – kurzum eine Bundeslade. Was soll daran also eine Fälschung sein?
Das stimmt, aber jeder erarbeitet sich das Stück für Stück. Es bringt ja nichts, es immer von außen eingeben zu wollen. Da muss man sich aus freien Stücken hin bewegen. Von InnenNein, aus etwas ursprünglich Symbolischem wird heute eine Kiste gemacht.
Ja, so wird es auch normalerweise gehandhabt, aber in der jüdischen Überlieferung heißt es, in Zeiten der Not wird die Torah durchs Dorf getragen.Das stimmt, aber jeder erarbeitet sich das Stück für Stück. Es bringt ja nichts, es immer von außen eingeben zu wollen. Da muss man sich aus freien Stücken hin bewegen. Von Innen![]()
Ich denke auch so, aber die Verschlossenheit ist einfach zu groß.Ja, so wird es auch normalerweise gehandhabt, aber in der jüdischen Überlieferung heißt es, in Zeiten der Not wird die Torah durchs Dorf getragen.
Wenn es je Zeiten der Not gab, wo das Schicksal der Menschheit bedroht war, und es dringend war, den Weg zu sich selbst wiederzufinden, dann ist es wohl heute.
In solchen Zeiten werden Dinge offenbart und der Breite des Volkes nahegebracht, die sonst nur von jedem selbst auf seinem Weg erfahren werden.
Möglicherweise ist das aber auch der Zeitpunkt, wo dies überhaupt nur möglich ist.